Nicht unbedingt empfehlenswert

Maschinenbau (B.Eng.)
2.7

Ich habe wenig gute Erfahrung damit gemacht.
Aus meiner Sicht muss wöchentlich 30 bis 40 h investieren. Wenn man beruflich sehr stark eingebunden ist, ist das Studium in dieser Form zu bewerkstelligen. Ich teile leider auch die Auffassung eines anderen Teilnehmers hier, das an vielen Stellen das Material sehr viele Fehler aufweist. Meiner Meinung nach ist das Studium zu theorielastig. Die Klausuren die ich geschrieben habe waren meist 40% Berechnungen 60% theoriestoff zum Auswendig lernen. Für ein MB Studium sehr ungewöhnlich. Auch die Flexibilität ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für den Studiengang. Alles in allem würde ich sagen vollzeitstudium ja, Fernstudium nur mit erheblichen Einschränkungen im Berufsleben - und Privatleben.

1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.03.2022
Veröffentlicht am 14.03.2022

Lieber Tim,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Dies ist sehr wichtig für uns.

Es gibt in unserem Bachelor-Studiengang Maschinenbau auch sehr praxisorientierte Module. Zum Beispiel die Module Konstruktion 1 bis 3. Dort arbeiten die Studierenden mit einem CAD-Programm und konstruieren praxisnah. Es kommt ein CAD-Programm zum Einsatz, das auch in der Industrie verwendet wird. Im Modul Konstruktion 3 erstellen die Studierenden eine eigene Konstruktion im Rahmen einer Hausarbeit.

Gleiches gilt für das Modul Programmierung 1. Hier lernen die Studierenden praxisnah eine Programmiersprache. Module wie Fertigungstechnik und Kraft- und Arbeitsmaschinen sind ebenfalls sehr an der industriellen Praxis ausgerichtet.
Aber natürlich gibt es im Studiengang auch Module mit mehr theoretischem Inhalt. Auch dies ist Teil Ihres Bachelor-Studiums.

Sie berichten von Fehlern in den Studienbriefen. Die genannten Fehler gehen auf den Ersteinsatz von neuen Materialien in neu geschaffenen Studiengängen zurück. Diese werden regelmäßig durch neue Auflagen der Materialien behoben. Ihr direktes Feedback ist an dieser Stelle deshalb sehr wichtig für uns. Wir bitten Sie daher, Lehrende auf Unstimmigkeiten hinzuweisen.

Ein nebenberufliches Studium erfordert einen zeitlichen Aufwand neben Berufs- und Privatleben. Unser Studiengang ist speziell für diese Anforderungen ausgelegt. Es gibt dazu Studienbriefe, die speziell für die Fernlehre entwickelt wurden.

Die Studienbriefe eignen sich insbesondere für das selbständige Lernen, da sie selbsterklärend sind, Beispiele, Übungsaufgaben und Kontrollfragen beinhalten. Weiterhin besteht das Angebot, bei Bedarf Lehrveranstaltungen in Studienzentren vor Ort zu besuchen oder auch online.

Bei weiteren Fragen oder Anmerkungen kommen Sie gerne auf mich zu!

Viele Grüße

Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Specker
Wilhelm.Specker@hamburger-fh.de
Karrierestufe Geschäftsführer
Studienbeginn keine Angabe
Variante Fernstudium 42 Monate (210 CP)
Geschrieben am 12.03.2022
Veröffentlicht am 14.03.2022

Sebastian , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Alex , 17.11.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Chris , 05.05.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Philipp , 28.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Fabian , 29.11.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)