Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Middlesex University London
Erfahrungsbericht 135 von 162

Gutes Gesampaket, individuelle Lernmöglichkeiten

General Management (MBA)

Ich habe den MBA als Anschlussstudium (nicht von der KMU bzw. MU) vor etwas mehr als 12 Monaten begonnen und inzwischen abgeschlossen. Nur durch die Anerkennung bisheriger Studienleistungen, war die Absolvierung in der Mindeststudienzeit für mich möglich.

Ausschlaggebend für die Entscheidung für den Studienanbieter war die Immatrikulation an der MU in London sowie die vorhandenen Akkreditierungen des Studiengangs. Andere Anbieter bieten nicht immer Akkreditierungen von entsprechend renommierten Instituten. Außerdem war zum Zeitpunkt meiner Entscheidung die gebotene Kombination aus Präsenz- und Fernprüfungen in Verbindung mit den Online-Lernmöglichkeiten und der freien Zeiteinteilung einmalig bei der Middlesex University bzw. KMU.

Die Fernprüfungen (Hausarbeiten, Essays etc.) sowie Präsenzprüfungen (an übrigens für mich ideal stationierten Prüfungszentren in Deutschland bzw. Österreich) waren herausfordernd aber gleichzeitig auch fair. Die Bewertung der Dozenten war einmal mehr und einmal weniger ausführlich, in der Regel aber nachvollziehbar.

Besonders gut war, dass die Online-Lerninhalte direkt wahlweise als MP4 und MP3 sowie als Einzeldatei der Studienunterlage (PDF) zum Download zur Verfügung stehen. Da ich häufig mit dem Auto unterwegs bin, war für mich alleine das hören der Vorlesungsunterlage durch den jeweiligen Prof. oder Dozenten schon eine gute Basis, die man dann noch durch das Eigenstudium sowie der notwendigen Fachliteratur vertiefen konnte. Jedoch sollte bei den Audio- und Videodateien darauf geachtet werden, dass der Pegel der Aufzeichnungslautstärke immer identisch ist. Hier schwankte die Qualität und auch der Pegel teils bei ein und derselben Vorlesung, was dann ein Nachjustieren der Lautstärke notwendig machte.

Die Betreuung sowie der Ablauf während der Erstellung der Masterarbeit war rundum sehr gut. Der Masterbetreuer hat schnell und kompetent geantwortet und mir eine gute Unterstützung gegeben. Auch an das KMU Betreuer-Team an sich kann man ein großes Lob aussprechen, da auf die meisten Fragestellungen kompetent und schnell geantwortet wurde.

Bei der ein oder anderen Fragestellung hatte man aber auch das Gefühl, als sei die Beantwortung nach "Schema F" oder nach bestimmten FAQ`s geschehen, da gelegntlich Teile von Fragestellungen offen blieben. Mit erneuter Nachfrage, wurden diese Fragen aber auch i.d.R. zufriedenstellend beantwortet.
Der Umgang mit diffizileren Fragestellungen, welche den organisatorischen Ablauf und Aufbau sowie die Bewertungen des Studiengangs betreffen, brauchten meist eine längere Beantwortungszeit, was aber auch an der komplexeren Fragestellung sowie ggf. notwendigen Klärungsbedarf mit entsprechenden Stellen liegt. Hier wäre ein proaktives Antworten oder das Senden zumindest von Zwischenbescheiden schön, ohne dass man selbst nachhaken muss.

Das Prüfungs- und Studentenportal ist OK. War nach gewisser Eingewöhnung auch gut zu bedienen. Der Austausch mit Kommilitonen funktionierte mit den integrierten Foren ebenso, man half sich immer gut gegenseitig bei administrativen Fragen weiter. Die angebotene Online-Bibliothek war gut strukturiert, hatte neben einigen kostenlosen, brauchbaren Büchern aber auch hochwertige kostenpflichtige Literatur im Angebot. Sehr gut war die während des Studium eingeführte Plagiatsprüfung, die einem vor Abgabe der doch zahlreichen Einsendeaufgaben bereits ein gutes Gefühlt gegeben hat.

Unübersichtlich empfand ich jedoch den Bereich mit den Terminen und Veranstaltungen. Außerdem war das Auffinden von bestimmten Unterlagen (z.B. Studentenbewertungen) für mich nicht nachvollziehbar und schwierig. Das getrennte Prüfungsportal erfordert getrennte Anmeldungen und wirkte teils nicht performant. Schön wäre, wenn das Prüfungsportal direkt mit einer Anmeldung integriert wäre. Dort könnte man noch optimieren.
Was als Absolvent negativ aufgefallen ist, dass man ab Bewertungsbeginn der Masterarbeit bei der Middlesex University keinen Zugriff mehr auf die absolvierten Prüfungen sowie Dozentenkommentare und Benotungen hat. Das sollte m.M. nach auch geändert werden.

Alles in Allem, kann ich den Studiengang vorbehaltlos weiterempfehlen. Ohne Eigeninitiative und vorhandene, ausgeprägte Eigenmotivation wird es jedoch schwierig.

• Gute Inhalte, kompetente Dozenten
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 14.09.2017
Veröffentlicht am 18.09.2017

Thorsten , 28.11.2023 - General Management (MBA)
Carsten , 27.11.2023 - General Management (MBA)
Frederik , 26.11.2023 - General Management (MBA)
Ferdinand , 22.11.2023 - General Management (MBA)
David , 21.11.2023 - General Management (MBA)