Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Sie interessieren sich für Dienstleistungen und wollen interaktive Prozesse und Services sowie Dienstleistungen professionell entwickeln. Der Studiengang UX & Service Design (M.A.) eignet sich für alle, die einen Bachelor of Arts abs...
Sie interessieren sich für Dienstleistungen und wollen interaktive Prozesse und Services sowie Dienstleistungen professionell entwickeln. Der Studiengang UX & Service Design (M.A.) eignet sich für alle, die einen Bachelor of Arts absolviert haben, sich für das Management und Design von User Experience begeistern und erstklassige Dienstleistungen entwickeln wollen.
Bildergalerie
Studiengangsdetails
UX und Service Design beschäftigen sich mit der Gestaltung des Gesamterlebnisses des Nutzers. Dieses umfasst alle Erfahrungen mit einem Produkt oder Service. Das Produkt ist heutzutage vielfältig und reicht von materiellen Gütern wie Möbeln über immaterielle Güter wie den Service im Restaurant bis hin zu digitalen Artefakten wie Interfaces.
Im Studiengang UX & Service Design (M.A.) lernen Sie, die Interaktion mit digitalen Systemen zu gestalten. Durch die von Ihnen gestaltbaren Projekte können Sie individuelle Schwerpunkte setzen. Die Praxisausrichtung des Studiengangs hilft Ihnen, Ihr neu erworbenes Fachwissen mit Blick auf die aktuellen Anforderungen des Service sowie UX-Designs einzuordnen und im Praxiskontext zu reflektieren.
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder ein gleichgestellter Abschluss (mind. 180 ECTS)
- Kenntnisse der englischen Sprache Niveaustufe B1
- Designspezifisches Grundverständnis
- Mindestens einjährige Praxis- bzw. Berufserfahrung
- Ggfs. Motivationsgespräch
Studienmodelle
Voraussetzungen
- mind. 2 Jahre Berufserfahrung
- Grundverständnis für den Zielstudiengang
- Eignungsprüfung
1. Semester
- Service Design - Principles & Methods
- Design Research & Design Methods
- Design Systems & Designing in complexity
- Design Theory, Scientific Design Concepts & Design Science
- Project 1 - UX Practice-based Research
2. Semester
- Change Management (Engl.)
- User Experience Design - Principles & Methods
- Master-Thesis
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "UX & Service Design".
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
![Systemakkreditiert](https://static.fernstudiumcheck.de/site/img/placeholders/1x1.gif)
![Akkreditiert durch ZFU.](https://static.fernstudiumcheck.de/site/img/placeholders/1x1.gif)
Studiengebühren:
- Flex 1: 766,50€¹ pro Monat über 12 Monate, 9.198€¹ gesamt
- Flex 2: 632,12€¹ pro Monat über 16 Monate, 10.113,92€¹ gesamt
www.mobile-university.de
Voraussetzungen
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung
- Grundverständnis für den Zielstudiengang
- Motivationsgespräch mit Ihrer Studiengangsleitung
1. Semester
- General Business Administration (Engl.)
- Service Design - Principles & Methods
- User Experience Design - Principles & Methods
- Design Research & Design Methods
- Project 1 - UX Practice-based Research
2. Semester
- Marketing (Engl.)
- User Experience and Prototyping
- Design Systems & Designing in complexity
- Design Theory, Scientific Design Concepts & Design Science
- Project 2 - Service Design Research Based Project
3. Semester
- Change Management (Engl.)
- Master-Thesis
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "UX & Service Design".
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
![Systemakkreditiert](https://static.fernstudiumcheck.de/site/img/placeholders/1x1.gif)
![Akkreditiert durch ZFU.](https://static.fernstudiumcheck.de/site/img/placeholders/1x1.gif)
Studiengebühren:
- Flex 1: 687,33€¹ pro Monat über 18 Monate, 12.371,94€¹ gesamt
- Flex 2: 549€¹ pro Monat über 25 Monate, 13.725€¹ gesamt
www.mobile-university.de
Voraussetzung
- mind. 1 Jahr Berufserfahrung
1. Semester
- Change Management (Engl.)
- User Experience Design - Principles & Methods
- Design Theory, Scientific Design Concepts & Design Science
- Project 1 - UX Practice-based Research
- ★ Elective Modules
2. Semester
- General Business Administration (Engl.)
- Service Design - Principles & Methods
- Design Research & Design Methods
- Project 2 - Service Design Research Based Project
- ★ Elective Modules
3. Semester
- Marketing (Engl.)
- User Experience Research
- User Experience and Prototyping
- Design Systems & Designing in complexity
- Project 3 - UX-Service Integration
4. Semester
- Master-Thesis
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A.) im Studiengang "UX & Service Design".
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
![Systemakkreditiert](https://static.fernstudiumcheck.de/site/img/placeholders/1x1.gif)
![Akkreditiert durch ZFU.](https://static.fernstudiumcheck.de/site/img/placeholders/1x1.gif)
Studiengebühren:
- Flex 1: 597,75€¹ pro Monat über 24 Monate, 14.346€¹ gesamt
- Flex 2: 428,16€¹ pro Monat über 36 Monate, 15.413,76€¹ gesamt
www.mobile-university.de
Infos
Videogalerie
Sehr freundliches und hilfsbereites Team
Sehr gutes und flexibles Studium kompetent und freundlich
Freundliche und offene, schnelle erreichbare Hilfe bei Fragen. Up top date was das Know-how angeht. Inhalte gut verständlich. Nachfragen hilft, man wird gut beraten. Stets ist jemand erreichbar. Prüfungen sehr flexibel. Inhalte sehr relevant für heute.