Super Weiterbildung, allerdings nicht billig

Medieninformatiker (Zertifikat)

Seit April 2015 mache ich jetzt meine Weiterbildung zum Medieninformatiker bei der ILS. Bis jetzt gefällt mir die Weiterbildung sehr gut. Die Lerninhalte sind gut und verständlich geschrieben und bauen aufeinander auf. In den ersten 16 Lernheften (Umfang ca. 50-80 Seiten) geht es um Informatik-Grundlagen. Anmerken möchte ich, man bekommt in viele verschiedene Bereiche der Informatik einen guten Einblick, aber richtig weit in die Tiefe gehen die meisten Lernhefte nicht. Es gibt auch sehr viele Lernhefte die sehr trocken und mathelastig sind (z.B. Permutation, Mengenlehre, Logik, Schaltlogik, Zahlensysteme etc.). Man lernt Grundlagen in der Programmiersprache C++ kennen. In fast jedem Lernheft gibt es praktische Aufgaben die mit C++ umgesetzt werden müssen. Dies hat mir sehr gut gefallen. Aber ich kenne auch viele Kommilitonen die mit C++ und den praktischen Aufgaben sehr große Probleme hatten. Wenn man hingegen Erfahrungen in einer Programmier- oder Skriptsprache hat (bin Webentwickler), dann sollten man mit C++ keine großen Probleme haben, zumal nur Konsolenanwendungen geschrieben werden. Wer jetzt erwartet, man entwickelt in C++ GUI-Anwendungen, wird wahrscheinlich sehr enttäuscht sein. Auch sind es nur C++ Grundlagen die man lernt. Also Schleifen, Eingaben, Ausgaben, IF ELSE Logiken und ab Heft 12 auch objektorientiert etc. Nach den IMIT Heften ging es um Fotografie. In den ersten 6 Fotoheften lernt man die Grundlagen für die digitale Fotografie. Mir haben die Hefte sehr gut gefallen und es gibt sehr viele praktische Übungen und Aufgaben. Anmerken möchte ich an dieser Stelle. Bei der Anmeldung steht, es wird eine Digitalkamera benötigt. Um die Einsendeaufgaben zu lösen, kommt man um den Kauf einer Spiegelreflexkamera kaum herum. Denn bei den meisten Kompaktkameras kann man weder die Blende, Belichtungszeit noch den ISO Wert manuell einstellen. Dies wird aber benötigt um die Einsendeaufgaben lösen zu können. Darum musste ich mir noch eine Spiegelreflexkamera kaufen. Bereut habe ich es nicht, zumal ich jetzt auch die Fotoleidenschaft für mich entdeckt habe. Richtig toll finde ich aber auch meinen Dozenten für Fotografie. Man merkt das er mit voller Leidenschaft dabei ist, sich die Bilder ganz genau anschaut und wertvolle Tipps und Hinweise gibt. Auch macht er sich die Mühe den Bildausschnitt in Photoshop zu ändern, um einem die Wirkung auch visuell zu zeigen. Wo hingegen mein Dozent für Informatik-Lernhefte nur sehr kurz und wenig ausführlich geschrieben hat. Jetzt geht es bei mir mit Bildbearbeitung weiter. Dazu habe ich von der ILS Photoshop Elements 13 bekommen. Da ich in der Arbeit und privat nur mit Photoshop CS arbeite, war die Umstellung beim ersten Programmstart schon sehr ungewohnt. Auch hatte ich Vorbehalte zu Photoshop Elements, da es doch eher nur für den Hobby-Bereich ausgelegt ist. Aber ich muss sagen, ich bin doch sehr positiv überrascht was mit Photoshop Elements 13 und Adobe Organzier alles möglich ist, besonders im Bereich der RAW Bearbeitung. Zeitlich kommt man mit den 10 Stunden gut hin. Wobei es natürlich immer mal wieder Lernhefte gibt, die einem etwas leichter oder schwerer fallen. Wenn man Grundkenntnisse hat und sich über einen längeren Zeitraum motivieren kann, dann sollte man deutlich unter 30 Monate den Lehrgang abschließen können. Zumindest habe ich mir bis jetzt einen deutlichen Zeitpuffer zugelegt. Aber ich muss dazu sagen, ich lerne auch fast jeden Tag 2-3 Std. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen.

Fazit: Selbst als Fachkraft kann man mit dieser Weiterbildung sein Wissen auffrischen. Die Themen sind sehr praktisch aufgebaut und es macht einfach Spaß. Negativ anmerken möchte ich aber auch, es fallen für die Seminare Extra Gebühren an. Das heißt, man ist alleine für die Seminare und Prüfungsgebühren über 1000 € los. Und um an den Prüfungen teilnehmen zu können, muss man die Seminare buchen. Und wenn man durch die Prüfung fällt, dann muss man nochmal das Seminar wiederholen.

• gute Lernhefte, macht Spaß, Online Campus, Heft Download als PDf
  • teure Seminare
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.08.2015
Veröffentlicht am 25.08.2015
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 25.08.2015
Veröffentlicht am 25.08.2015

Kerstin , 24.08.2022 - Medieninformatiker (Zertifikat)
Georg , 26.01.2022 - Medieninformatiker (Zertifikat)
Ulrich , 26.04.2017 - Medieninformatiker (Zertifikat)
Sven , 03.11.2015 - Medieninformatiker (Zertifikat)
Annika , 03.11.2015 - Medieninformatiker (Zertifikat)