Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 23 von 112

Krasser Umfang von Skripten und Hausarbeiten

Josie
Digital Marketing & Data Management (MBA)
2.5

Das Studium selbst kann zu 100% online über die Studienplattform durchgeführt werden. Der einzige Nachteil an der Plattform ist die Tatsache, dass Inhalte nur chronologisch abrufbar sind und man die vorgegebene Reihenfolge einhalten muss.
Nun zu den Inhalten. Ich habe den Studiengang kurz nach der Überarbeitung Ende 2022 aufgenommen. Ein Studienmodul besteht üblicherweise aus 3 Skripten + Prüfungen und einer Studienarbeit. Jedes Skript hat einen Umfang von mind. 150 Seiten und die Prüfungen werden als Multiple-Choice durchgeführt. Dabei geht es nicht immer um das Wesentliche, sondern teilweise auch um nebensächliche Aspekte, die man sich alle unmöglich merken kann.
Der arbeitsintensivste Teil des Studiums ist jedoch die Studienarbeit am Ende eines Moduls. Offiziell werden hier meist zwischen 12.000-18.000 Wörter vorgegeben, was einer Seitenanzahl von 50+ entspricht. Das wahre Problem ist aber die Komplexität, so wurden folgende Punkte in einer(!) Hausarbeit gefordert:

1. Markt- und Potenzialanalyse
2. Marktforschungsdesign
3. Kundenanalyse
4. Customer Journey + Buyer Personas
5. Integration ins CRM
6. Kundenprofile

Dabei wäre jedes dieser Themen schon komplex genug für eine einzige Hausarbeit.
Das schlimmste ist jedoch die Kündigungsfrist. Wenn zwei Wochen verstrichen sind, ist es nicht mehr möglich, vom Vertrag zurückzutreten. Man ist also gezwungen, den Studiengang trotz des enormen Umfangs weiterzuführen.
Außerdem hat man keinen Kontakt zu anderen Studierenden, man ist immer auf sich alleine gestellt.

  • Aktualisierte Studieninhalte, übersichtlicher Online-Campus
  • Umfang des Studiums ist enorm, keine Möglichkeit abzubrechen
  • Studieninhalte
    1.0
  • Studienmaterial
    2.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    3.0
Josie
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 31.01.2023
Veröffentlicht am 31.01.2023
Josie
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2022
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 31.01.2023
Veröffentlicht am 31.01.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sebastian , 25.04.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Vincent , 24.04.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Lena , 30.03.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Marco , 07.03.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)
Edina , 06.03.2024 - Digital Marketing & Data Management (MBA)