3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Echter Vollzeitjob + Teilzeitstudium = unmöglich

Benjamin, 17.05.2017
Bildungswissenschaft (B.A.)
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass ein Teilzeitstudium neben einem echten Vollzeitjob mit evtl. auch mal Überstunden nicht möglich ist. Der notwendige zeitliche Aufwand ist einfach zu hoch.
Kann man aber die notwendige Zeit aufbringen ist es ein sehr schönes Studium. Man kann sich online und auf Veranstaltungen zu jedem Problem oder jeder Idee austauschen. Die Studienrichtung ist auch recht praxisnah.
Leider ist die Betreuung seitens der Uni recht schlecht. Da kann es auch schon mal sein das die jeweilige Person ausfällt und der Vertreter sich so spät meldet das eine wichtige Frist verpasst wird. Oder man bespricht ein Problem zu einer Hausarbeit, was dann scheinbar geklärt wurde und am Ende möchte keiner mehr von der Lösung wissen und einem wird die Schuld gegeben das die Arbeit fehlerhaft ist.
Benjamin
Geschrieben am 17.05.2017

Gut integrierbar!

Sarah, 10.01.2017
Bildungswissenschaft (B.A.)
Das Fernstudium lässt sich sehr gut in ein Leben mit Vollzeitbeschäftigung integrieren.
Jeder kann sich seine Lernphasen selbstständig planen und so den Lehrplan perfekt in sein privates Leben einbauen. Allerdings ist ein Online bzw. Präsenzseminar Pflicht. Diese werden allerdings nicht flächendeckend angeboten. Die Betreuung in der Online Plattform Moodle ist sehr gut. Hier lassen sich auch zahlreiche Mitstudierende für Lerngruppen finden.
Sarah
Geschrieben am 10.01.2017

Flexibel, individuell, aber zu anonym

Victoria, 12.12.2016
Bildungswissenschaft (B.A.)
Insgesamt kann gesagt werden, dass das Studium an der FernUniversität viele positive Eigenschaften aufweist. Allerdings wünscht man sich als Student/in mehr individuelle Unterstützung und Beratung. Wenn man Fragen hat, bekommt man diese telefonisch oder in den Foren meist erst nach einigen Stunden manchmal sogar Tagen beantwortet. Das Lernmaterial ist gut verfasst, aber manchmal weiß man einfach nicht welche Zusatzliteratur einen wirklich weiter hilft. Es ist viel zu lesen und die Bearbeitungszeiten im Moodle sind einfach zu kurz für dieses Lesepensum. Die eingesendeten Hausarbeiten werden recht zügig bearbeitet und mit einem aussagekräftigen Statement versehen.
Victoria
Geschrieben am 12.12.2016

Sehr gute Betreuung, optimal organisiert

Nina, 11.12.2016
Bildungswissenschaft (B.A.)
Es ist super, dass ich mir die Zeit zum Lernen so einteilen kann, wie ich möchte bzw es gerade brauche. Die Prüfungen sind größtenteils sehr fair und auf jeden Fall machbar. Die Inhalte des Studiums sind sehr ansprechend und kann man auch gut für die Praxis verwenden. Alles andere dient eher dem eigenen Interesse (geschichtliches zb). Die Betreuung der Module ist mMn nicht zu toppen.
Nina
Geschrieben am 11.12.2016