Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    3.8
  • Online Campus
    3.9
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.8
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 3
  • 13
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 46 von 47

Mein idealer Studiengang

Tanja, 13.03.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)
Bericht archiviert

Also ich habe das Studium fast hinter mir. Natürlich gibt es Module, die mir persönlich nicht so gut gefielen, andere dagegen umso mehr. Die Betreuung ist vom Modul abhängig, hat sich in den letzten Semestern immer mehr verbessert. Vor allem der unmittelbare Kontakt mit den Lehrbeauftragten ist unschlagbar. Auch die Mitstudenten waren relativ leicht erreichbar und Lerngruppen konnten sich problemlos real und virtuell finden. Kein Stress mit Öffnungszeiten oder Sprechzeiten, denn die Lehrgebiete und das Prüfungsamt haben sich immer zeitnah per eMail auf Fragen gemeldet.

Bewertung lesen
Tanja
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 13.03.2013

Nur, wenn sich keine Alternativen ergeben ...

Paul, 14.01.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)
Bericht archiviert

Da ich bereits einen Abschluss in Soziologie, Schwerpunkt Bildungssoziologie, im Direktstudium erworben habe, kann ich Studieninhalte und Lernmethode recht gut miteinander vergleichen. Erschreckend ist die unkommentierte Vorgabe von Wissen, die in Klausuren meist unreflektiert abgeprüft wird. Werden im Direktstudium viele Originaltexte bzw. Primärliteratur gelesen, um sich Themen aus unterschiedlichen Richtungen (Stichwort interdisziplinäres Arbeiten) zu erarbeiten, bekommt man im Fernstudium die Forschungsgebiete der Professoren eindimensional vorgegeben. Erschreckend sind vor allem haltlose Behauptungen des Studienbriefes zu Integration/Segregation/Nationalstaat: Hier wird das deutsch-franz. Geschichtsbuch des Klett-Verlages aufgrund seiner Fehleranzahl zum Werk "großdeutscher" Autoren und Lektoren erklärt. Wer die Verlagsbranche hingegen kennt, weiß, dass solche Fehler dem wirtschaftlichen Druck zu schulden sind; Korrektur wird meist nur noch einmal gelesen. Und junge Studierende, die solches "Wissen" bulemieartig in einer Klausur auswendig gelernt widerkauen, auf den Arbeitsmarkt zu lassen, auf dem kritisches Denken das Kapital von Sozialwissenschaftlern (Bildungswissenschaftlern) ist ... ich weiß nicht recht.

Bewertung lesen
Paul
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 14.01.2013

"Noch" nicht überzeugt

Elvira, 04.01.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)
Bericht archiviert
Ich studiere zwar erst im ersten Semester BiWi, habe aber festgestellt, dass die Betreuung über Moodle nur teilweise gut zu funktionieren scheint. Es gibt zwar viele Foren über die man sich austauschen kann, aber die Betreuung der Mentoren lässt für meine Begriffe doch sehr zu wünschen übrig. Auch das Tutorium, das ich in München besucht habe war enttäuschend. In der Beschreibung des Tutoriums stand zwar, dass man Fragen stellen könne, doch der Tutor hat gleich eingangs erwähnt, dass das Tutorium keine inhaltlichen Fragen beantworten wird. Schluck! Ja was denn bitte sonst ... 4 Stunden umsonst investiert. Auch die Skripten sind teilweise so zusammengestückelt und verkürzt, dass man ohne Zusatzliteratur oder Hilfe kaum ein ausreichendes oder für sich befriedigendes Ergebnis erzielen kann. Alles in allem bin ich bis jetzt sehr enttäuscht und bin gespannt, was mich im nächsten Semester erwartet ... ich hoffe besseres!!
Bewertung lesen
Elvira
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 04.01.2013

Bildungswissenschaft

Maria, 22.12.2012
Bildungswissenschaft (B.A.)
Bericht archiviert
Z.T. didaktisch gute, zum Teil jedoch auch didaktisch sehr schlechte Studienbriefe. Zu wenig Betreuung in einigen Modulen. Kein roter Faden durch interdisziplinäre Ausflüge in andere Studienfächer. Zusammenarbeit der einzelnen Lehrgebiete unbefriedigend. Wissenschaftliches Schreiben kommt zu kurz.
Bewertung lesen
Maria
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Vollzeit
Geschrieben am 22.12.2012
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023