In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Anspruchsvolles Studium mit netten Leuten

Katti, 02.08.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich habe durchweg sehr gute Erfahrungen mit der FernUni gemacht. Die Betreuung durch die Lehrkräfte war großartig, die Kommilitoninen sehr nett und ich konnte mein Studium trotz Berufstaetigkeit in der Regelstudienzeit durchziehen - auch, wenn das hart an der Grenze zum Machbaren war. Uneingeschränkt Sage ich ja zur FernUni Hagen.

Katti
Geschrieben am 02.08.2013

Mit Durchhaltevermögen machbar

Cornelia, 20.07.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich bin nun im 6. Semester und möchte gerne nächstes Jahr meinen Abschluss machen.
Für mich ist der größte Vorteil der Fernuni, dass ich ohne Abitur studieren kann. Zwar kommt man da manchmal durch fehlendes Vorwissen an seine Grenzen (Statistik), aber durch konsequentes Lernen und die Nutzung von Tutorien in den Studienzentren in ganz Deutschland, kann man auch das meistern.
Schade ist, dass im Laufe der Jahre die intensive mentorielle Betreuung der ersten Module in den Studienzentren abgeschafft wurde, denn gerade zu Beginn des Studiums fand ich diese doch sehr hilfreich und wichtig, um sich überhaupt zurecht zu finden.
Die seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführten Evaluationen haben dazu geführt, dass manch "veralteter" oder "didaktisch nicht so guter" Studienbrief ersetzt wurde.

Die Betreuung gerade in den höheren Modulen finde ich persönlich sehr intensiv, aber es wird auch ein immer höheres Maß an Eigenleistung verlangt, was ja auch legitim ist.

Ich habe das Studium bisher noch nie bereut und kann es wirklich nur weiterempfehlen!

Cornelia
Geschrieben am 20.07.2013

Lebenslanges Lernen ist möglich

Gudrun, 04.06.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)

Mittlerweile studiere ich im 5. Semester und habe bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gemacht. Man ist frei in der Zeiteinteilung. Der Studiengang lässt sich sehr gut mit Familie, Beruf und Alltagsleben vereinbaren. Man nutzt eben die Zeit, die man frei hat (Abende, Wochenende oder freie Tage). Die Unterlagen sind verständlich geschrieben, vollständig und ausreichend. Zusatzliteratur ist selten notwendig und dadurch sind keine zusätzliche Zeiten für Bibliotheksbesuche nötig. Aber das Interesse für die Thematik wird immer wieder geweckt, so dass zusätzliches Lesen Spaß macht. Rund herum ein Studium, das interessant ist und Spaß bereitet. Parallel wird dazu ein breites Spektrum an Wissen vermittelt.

Gudrun
Geschrieben am 04.06.2013

breites Themenspektrum und gute Betreuung

Marianne, 04.04.2013
Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang. Das Thema Bildung wird aus verschiedenen Blickrichtungen betrachtet und verführt, sich in einzelne Teilbereiche weiter zu vertiefen. Natürlich - das Studium an einer Fernuni verlangt, dass man sich selbst motiviert, strukturiert und um seine Anliegen kümmert, aber, was auch immer ich vom Studiensekretariat oder vom Lehrgebiet gebraucht habe - ich hatte voll Unterstützung. Was ich mir wünschen würde, wären mehr Online-Seminare - schließlich ist das Thema des Studiengangs "Neue Medien". Davon bekomme ich, abgesehen von den theoretischen Inhalten aus den Studienbriefen, nicht viel geboten. Natürlich gibt es Moodle als Lernplattform, aber so wirklich in all seinen Möglichkeiten genutzt wird es nicht.

Marianne
Geschrieben am 04.04.2013