Mit Durchhaltevermögen machbar

Bildungswissenschaft (B.A.)

Ich bin nun im 6. Semester und möchte gerne nächstes Jahr meinen Abschluss machen.
Für mich ist der größte Vorteil der Fernuni, dass ich ohne Abitur studieren kann. Zwar kommt man da manchmal durch fehlendes Vorwissen an seine Grenzen (Statistik), aber durch konsequentes Lernen und die Nutzung von Tutorien in den Studienzentren in ganz Deutschland, kann man auch das meistern.
Schade ist, dass im Laufe der Jahre die intensive mentorielle Betreuung der ersten Module in den Studienzentren abgeschafft wurde, denn gerade zu Beginn des Studiums fand ich diese doch sehr hilfreich und wichtig, um sich überhaupt zurecht zu finden.
Die seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführten Evaluationen haben dazu geführt, dass manch "veralteter" oder "didaktisch nicht so guter" Studienbrief ersetzt wurde.

Die Betreuung gerade in den höheren Modulen finde ich persönlich sehr intensiv, aber es wird auch ein immer höheres Maß an Eigenleistung verlangt, was ja auch legitim ist.

Ich habe das Studium bisher noch nie bereut und kann es wirklich nur weiterempfehlen!

• sehr breit gefächertes Themengebiet
  • viel Zeitaufwand und Eigenleistung
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 20.07.2013
Veröffentlicht am 20.07.2013
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 20.07.2013
Veröffentlicht am 20.07.2013

Undine , 09.04.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Dana , 01.04.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Dagmar , 21.03.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Juliane , 03.01.2024 - Bildungswissenschaft (B.A.)
Vivi , 09.10.2023 - Bildungswissenschaft (B.A.)