3.6

In dieses Ranking fließen 106 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 215 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Teuer, aber lohnt sich

Eloise, 16.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Ich habe erst im Oktober 2021 angefangen, daher kann ich noch keine endgültige Bewertung abgeben.
Man kann sich im Trainex gut zurecht finden und hat genügend AnsprechpartnerInnen, die sich umgehend um die Sorgen und Probleme kümmern.
Die Onlineseminare kolledieren leider sehr oft mit den Arbeitszeiten (auch verpflichtende Module), was etwas blöd ist, doch man bekommt Folien zur Verfügung gestellt.
Bisher bin ich ganz zufrieden.
Eloise

Aufzeichnungen fehlen

Anika, 16.12.2021
3.3
Die Inhalte in den Skripten sind bis jetzt gut. Sie sind anschaulich und ausführlich beschrieben. Bringt nur nichts, wenn der Dozent das Skript nicht kennt und sich nicht darauf bezieht.
Die Onlinevorlesungen sind zum Teil sehr gut aber im Modul Grundlagen des Recht bei Herrn Poethke waren sie für eine Fernhochschule erschreckend schlecht! Bei einer Fernschule erwarte ich neben den Grundlagen von Vorträgen auch gute technische Kenntnisse bei allen Dozenten.
Was am frustrierensten ist, ist allerdings, dass die angepriesene Flexibilität absolut nicht erfüllt wird, da die Vorlesungen nicht aufgezeichnet werden. Das passiert sogar an normalen Unis und ist mit Einverständnissen der Beteiligten auch kein Datenschutzproblem (wie immer wieder behauptet wurde). So besteht die Flexibilität leider in der Wahl aus alles alleine lernen (auch ohne das die Dozenten sich an die Slripte halten und nur mit Stichpunkten der Dozenten) oder die Termine der Vorlesungen einzuhalten.
Auch das die Rostocker und die Berliner zusammen in einer Studiengruppe gelandet sind ist mehr als ungünstig, da die Präsenzvorlesungen mit denen man hätte wenigstens einmalig die erschreckenden technischen Kenntnisse umgehen können so für einige eine fünfstündige Autofahrt entfernt lag.
Somit ist die Leistung für 305 Euro im Monat überraschend wenig hilfreich. Dann hätten einige nur die Skripte gebraucht und einen Ort zum Klausuren ablegen.
Anika

Kompetente Lehrkräfte

Sonja, 16.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Das Studienmaterial ist gut aufbereitet, aktuell und jederzeit abrufbar.
Die Dozenten halten interessante Vorlesungen. Es gelingt sehr gut online.
Die Dozenten sind über Mail zu erreichen und telefonische Beratungen finden im angemessenen Rahmen statt. Im Trainex sind die Noten einsehbar und Bescheinigungen lassen sich dort erstellen.
Sonja

Ambivalenz at it's best

Marc, 16.12.2021
Sozialpädagogik & Management (B.A.)
Während einerseits eine hohe Flexibilität und ein großes Entgegenkommen herrscht findet sich andererseits die eine oder andere Vorlesung, die von den Vorgaben abweicht.
Einerseits stehen die Inhalte im Moodle und die Klausuren sollen zu 80% daraus bestehen, andererseits beharren Dozenten auf ihren ppt Präsentation, welche nicht im Moodle sind.
Hier und da fehlt der konkrete Fachbezug, welcher sich selbst hergeleitet werden muss, was in der Gruppe jedoch gut gelingt.
Marc
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024