Super Ausbildung mit kleinen Schattenseiten

Personal Trainer (Zertifikat)

Die praktischen Seminare in den Bereichen Fitnesstrainer und Personal Trainer des BTB sind sehr praxisorientiert und daher zu empfehlen. Die Ausbilder dieser Bereiche kommen aus der Praxis und vermitteln ihr Wissen auf sehr gute Weise. Der Bereich Ernährungsberatung ist von den Vorgaben des BTB eher durchwachsen, da hauptsächlich die Meinung der DGE vermittelt wird. Abweichende Meinungen zählen kaum und in den Klausuren wird nur die Meinung der DGE berücksichtigt. Negativ ist jedoch der Umgang mit offensichtlich falsch korrigierten Klausuren im Bereich Ernährungsberatung. Weder die Tutorin, noch der Schulleiter hatte meiner Meinung nach ein echtes Interesse an der Berichtigung.

• Bereiche Fitnesstrainer und Personal Trainer
  • Bereich Ernährungsberatung und Klausurkorrekturen
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 07.12.2016
Veröffentlicht am 08.12.2016

Sehr geehrter Jochen,

ich danke Ihnen sehr für Ihre sehr gute Beurteilung und die Empfehlung, die Sie für den Bereich Fitnesstrainer und Personaltrainer aussprechen. Ich freue mich über Ihr Lob, welches Sie unseren Ausbildern aussprechen und werde es entsprechend weiter geben.

Auf Ihren Hinweis, dass in unserem Lehrgang Ernährungsberater/in „hauptsächlich die Meinung der DGE vermittelt wird“, möchte ich gerne antworten: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse 10 Regeln formuliert, an denen eigentlich kein seriöses Lehrinstitut vorbei kommt. Die Richtlinien der DGE sind in den letzten Jahren durchaus in die Schusslinie von Kritikern geraten, nichtsdestotrotz bestätigte schon vor Jahren der Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) in seiner damaligen (2010) und heute noch gültigen Fassung des „Leitfadens Prävention“, dass Ernährungsberatungen nur dann unterstützt würden, wenn sie die Richtlinien der DGE einhalten.

Sicherlich folgen wir nicht allen aktuellen Strömungen, die gerade „en voque“ sind. Das hat seinen Grund: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen erst einmal die Grundbegriffe erlernen, so dass sie sich dann eine eigene Meinung zu neuen Erkenntnissen bilden können.

Zu Ihrem Statement, dass abweichende Meinungen kaum zählen: Sowohl die Tutorin als auch ich als Schulleiter haben uns sehr intensiv mit Ihren Argumenten beschäftigt und Ihnen an der einen oder anderen Stelle auch Recht gegeben. Daraufhin wurden einige die Fragen der Klausuren eindeutiger formuliert. Wir schicken Ihnen gerne die Ergebnisse zu, schließlich haben Sie die Diskussion mit angeregt.

Bitte melden Sie sich bei uns!

Ihr Schulleiter Jürgen Obst
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2014
Variante Standardvariante (ohne Fachrichtung)
Geschrieben am 07.12.2016
Veröffentlicht am 08.12.2016

Benjamin , 30.05.2021 - Personal Trainer (Zertifikat)
Niklas , 15.12.2019 - Personal Trainer (Zertifikat)
Tobias , 11.12.2018 - Personal Trainer (Zertifikat)
Alexander , 13.12.2016 - Personal Trainer (Zertifikat)
Robin , 10.12.2016 - Personal Trainer (Zertifikat)