• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 142 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexible Unizeiten mit eigenständiger Arbeit

Nils, 12.11.2019
Personalmanagement (B.A.)
Ich studiere im 5. Semester den Bachelorstudiengang Personalmanagement. Man erarbeitet sich mit Hilfe eines Skripts und Online-Testfragen den Weg zur Prüfung. Man kann sich natürlich auch mit anderen Kommilitonen online austauschen. Ein persönliches Treffen bevorzuge ich jedoch, weil man sich so einfacher austauschen kann. Prüfungen lege ich in der Regel online ab. Es ist ein sehr einfacher Weg und man muss nicht extra zu einem Prüfungsort fahren.
Nils
Geschrieben am 12.11.2019

Herausfordernd, aber spannend

Jessica, 25.10.2019
Personalmanagement (B.A.)
Das Fernstudium ist bezüglich der aufzubringenden Eigenmotivation sehr herausfordernd. Das kann zum Teil sehr anstrengend sein. Man muss manchmal wirklich kämpfen um dran zu bleiben. Andererseits sind die meisten Lehrinhalte sehr spannend, was dies dann natürlich einfacher macht. Auch die meisten Dozenten/ Tutoren bringen die Inhalte sehr gut rüber, was das ganze einfacher macht, gerade bei Mathe oder Statistik. Außerdem sind sie bisher immer gut erreichbar gewesen und konnten mit somit schnell meine Fragen beantworten.

Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Studium und bereue meine Entscheidung nicht.
Jessica
Geschrieben am 25.10.2019

Kommunikation lässt zu wünschen übrig

Michaela, 09.10.2019
Personalmanagement (B.A.)
Der Studiengang ändert sich zum 15.01.2020, sodass es neue spannende Fächer geben wird. An sich klasse - davon habe ich nur leider von anderen Studenten erfahren. Ich kann den Studiengang gegen eine Gebühr „wechseln“... auch andere Änderungen werden leider nicht richtig kommuniziert. Ansonsten sind viele BWL-Themen im „alten“ Studiengang enthalten. Selbstdisziplin ist und bleibt ein großes Thema. Personalbezogene Fächer sind qualitativ gut gestalten.
Michaela
Geschrieben am 09.10.2019

Mehr und mehr negative Erfahrungen

Jessica, 29.08.2019
Personalmanagement (B.A.)
Ich sammle an der IUBH mehr und mehr negative Erfahrungen aber zunächst das Positive.

Man ist an der IUBH echt sehr flexibel! Man kann sich wirklich ALLES selbst einteilen, keiner schreibt jemand etwas vor, man muss keinerlei Fristen einhalten usw. Was man bei diesen Studiengebühren aber auch erwarten kann ca. 350€/monatlich in Vollzeit. Man kann alles Online einsehen und auch Online lernen. Außerdem können so gut wie alle Klausuren online geschrieben werden und dies egal in welchem Land man sich befindet. Auch in Bücherformat ist alles vorhanden.

Nun das nicht so Zolle: Das Sekretariat sowie die Finanzabteilung ist absolut unfähig. Selbst mit Sepa-Lastschrift entstehen andauernd neue Probleme. Es wird einem nach mehrmaligen Diskussionen zwar weitergeholfen aber trotzdem ist dies sehr nervig.

Den Studiengang kann ich nur Empfehlen, würde ich auch jederzeit erneut wählen. Nur würde ich wahrscheinlich nie wieder die IUBH als Schule wählen.
Jessica
Geschrieben am 29.08.2019