• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 141 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr interessantes und gutes Studium!

Janina, 07.09.2021
Personalmanagement (B.A.)
Die IU bietet viele verschiedene Studiengänge und Richtungen an, es ist für jeden was dabei. Die Module sind sehr gut aufgebaut und übersichtlich. Die IU bietet für jeden Kurs verschiedene Lernmedien an, Videos, Podcast und manchmal auch Live-Tutorien.
Durch die Flexibilität des Fernstudiums kann man sich die Module so einteilen wie man möchte und muss nicht zwingend einer Reihenfolge folgen. Kontakt mit anderen Kommilitonen ist durch Teams-Gruppen, sowie WhatsApp-Gruppen sehr gut möglich!
Janina
Geschrieben am 07.09.2021

Kann nicht besser sein!

Muriel, 21.05.2021
Personalmanagement (B.A.)
Ich studiere nun im 3. Semester und kann mich wirklich nicht beklagen. Organisation, Betreuung, Lernmaterial und Co. sind wirklich super! Wenn mal ein Problem Auftritt gibt es immer jemanden an den man sich wenden kann und es wird einem direkt weitergeholfen. Ich würde mich immer wieder für die IU entscheiden :)!
Muriel
Geschrieben am 21.05.2021

Absolut nicht empfehlenswert!

Michaela, 01.05.2021
Personalmanagement (B.A.)
Die "IU" hat im vergangenen Jahr leider sehr abgebaut. Ich habe in den vergangenen 2,5 Jahren häufiger eine positive Bewertung abgegeben, da ich unglaublich zufrieden war. Inzwischen ist dies leider überhaupt nicht mehr der Fall...
Die IU befindet sich momentan deutlich im Veränderungsprozess. Es wird versucht, alles modern zu gestalten. Allerdings geht dies eher in eine unprofessionelle Richtung. Das kann ich aus der Generation Z auch gerne deutlich sagen.
Auf der Seite wird "Mehr Freiheit. Mehr Wissen. Mehr ich." betont und dabei "für maximale Flexibiliät und maximalen Erfolg - 100 % online studieren" hingewiesen.
Auch dem kann ich absoult widersprechen.
Zunächst werden Änderungen bspw. kaum kommuniziert. Es wurde in der letzten Zeit in verschiedenen Fächern u. a. das Skript verändert und ausgetauscht. Was dies für Folgen hat können sich hier alle denken. Dies ist wirklich sehr ärgerlich für die Studierenden.
Weitergehend möchte ich bspw. morgen eine Online-Klausur schreiben. Das System funktioniert seit heute nur leider nicht - und das nicht nur bei mir. Viele Studierende beschweren sich gerade darüber und versenden Mails ans Prüfungsamt und an das IT-Helpdesk. Auf der FAQ-Seite vom Helpdesk sind keine Fehlermeldungen aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass sich heute aufgrund des Feiertags und morgen niemand darum kümmern wird. Das ist sehr ärgerlich! Wir investieren viel Zeit und Geld in das Studium und erhalten dafür so einen "Service".
Weitergehend wird vieles umgestellt. Es gibt keine Vodcasts mehr und Live Tutorials sollen wohl auch nur noch stattfinden, wenn es Fragen gibt. Lektionen werden nicht mehr durchgegangen.
Das sind nur wenige Punkte, die ich hier anbringen möchte. Aber ich bin leider sehr enttäuscht und kann die Uni nicht mehr empfehlen.
Michaela
Geschrieben am 01.05.2021

Digitales Lernen und Flexibilität

Nico, 11.02.2021
Personalmanagement (B.A.)
Das Fernstudium bei der IUBH war genau die richtige Entscheidung für meine Bedürfnisse. Das Zusammenspiel von digitalem und flexiblen Lernen wird von der IUBH sehr gut unterstützt und vorgelebt. Für Fragen oder Anregungen steht jeder Zeit ein/e Ansprechpartner/in zur Verfügung. Man kann für sich alleine Arbeiten, hat aber auch die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, wenn man es braucht oder möchte.
Vielen Dank für diese tolle Erfahrung und Unterstützung.
Nico
Geschrieben am 11.02.2021