Absolut nicht empfehlenswert!

Personalmanagement (B.A.)
1.3

Die "IU" hat im vergangenen Jahr leider sehr abgebaut. Ich habe in den vergangenen 2,5 Jahren häufiger eine positive Bewertung abgegeben, da ich unglaublich zufrieden war. Inzwischen ist dies leider überhaupt nicht mehr der Fall...
Die IU befindet sich momentan deutlich im Veränderungsprozess. Es wird versucht, alles modern zu gestalten. Allerdings geht dies eher in eine unprofessionelle Richtung. Das kann ich aus der Generation Z auch gerne deutlich sagen.
Auf der Seite wird "Mehr Freiheit. Mehr Wissen. Mehr ich." betont und dabei "für maximale Flexibiliät und maximalen Erfolg - 100 % online studieren" hingewiesen.
Auch dem kann ich absoult widersprechen.
Zunächst werden Änderungen bspw. kaum kommuniziert. Es wurde in der letzten Zeit in verschiedenen Fächern u. a. das Skript verändert und ausgetauscht. Was dies für Folgen hat können sich hier alle denken. Dies ist wirklich sehr ärgerlich für die Studierenden.
Weitergehend möchte ich bspw. morgen eine Online-Klausur schreiben. Das System funktioniert seit heute nur leider nicht - und das nicht nur bei mir. Viele Studierende beschweren sich gerade darüber und versenden Mails ans Prüfungsamt und an das IT-Helpdesk. Auf der FAQ-Seite vom Helpdesk sind keine Fehlermeldungen aufgeführt. Daher gehe ich davon aus, dass sich heute aufgrund des Feiertags und morgen niemand darum kümmern wird. Das ist sehr ärgerlich! Wir investieren viel Zeit und Geld in das Studium und erhalten dafür so einen "Service".
Weitergehend wird vieles umgestellt. Es gibt keine Vodcasts mehr und Live Tutorials sollen wohl auch nur noch stattfinden, wenn es Fragen gibt. Lektionen werden nicht mehr durchgegangen.
Das sind nur wenige Punkte, die ich hier anbringen möchte. Aber ich bin leider sehr enttäuscht und kann die Uni nicht mehr empfehlen.

• Der Zusammenhalt der Studierenden
  • Siehe oben - schlechte Organisation, mangelnde Kommunikation, keine Unterstützung, geringe Flexibilität, weniger Wissen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.05.2021
Veröffentlicht am 04.05.2021

Liebe Michaela,

zunächst einmal möchten wir uns für Dein Feedback zum Studium bedanken - jedes Feedback ist wichtig für uns, damit wir unser Studium weiter optimieren und ausbauen können. Wir finden es natürlich sehr schade, dass Du mittlerweile nicht mehr ganz zufrieden mit Deinem Fernstudium an der IU Internationalen Hochschule bist.
Gerne möchten wir auf Deine Punkte dazu noch einmal eingehen.

Tatsächlich werden an der IU Internationalen Hochschule immer wieder neue Dinge eingeführt, verändert oder optimiert. Die Änderungen denken wir uns aber natürlich nicht einfach aus - diese beruhen zu einem großen Teil auf Ergebnissen aus Umfragen und Evaluationen, in denen wir die Meinung, Wünsche und Vorstellungen unserer Studierenden abfragen, um so das bestmögliche Studium zu gestalten. So wurde beispielsweise auch das Medienkonzept geändert, eine Lern App entwickelt und auch die Tutorien werden aus diesem Grund nicht mehr für Vorträge, sondern für Fragen der Studierenden genutzt. Nicht immer gefallen allen Studierenden die Änderungen im gleichen Maße - daher versuchen wir stets, den optimalen Weg für alle Studierenden zu finden.

Wir bedauern die Probleme mit der Online Klausur am Wochenende - diese konnten bereits am Sonntag behoben werden. Für alle Studierenden, die ihre Prüfung aufgrund dieser Probleme nicht schreiben konnten, wird natürlich kein Fehlversuch gewertet. Wir bitten in diesem Fall darum, einen erneuten Termin zu buchen bzw. das Prüfungsamt direkt zu kontaktieren.

Da Du mit Deinem Studium bei uns nicht ganz zufrieden bist, würden wir uns über einen Austausch zu Deinem Feedback freuen. Kontaktiere uns gerne per E-Mail an qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Viele Grüße
Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.05.2021
Veröffentlicht am 04.05.2021

Johanna , 13.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Luisa , 09.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Kira , 08.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Jasmin , 08.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)
Paula , 08.12.2023 - Personalmanagement (B.A.)