Meine Erfahrung

Personalmanagement (M.A.)
1.4

Eigentlich ist das Fernstudium eine gute Möglichkeit neben dem Berufsleben zu studieren. Die IU Fernstudium kann ich jedoch überhaupt nicht empfehlen. Dozenten antworten zu spät. Das Material ist nicht gut. Und am schlimmsten war für mich, als ich kündigen wollte. Kündigungsfrist 3 Monate. Natürlich muss man die Gebühr von über 500€ bis zum Vertragsende bezahlen, obwohl man von den ganzen Materialen keinen Gebrauch macht und auch keinen Abschluss am Ende hat. Also einfach rausgeschmissenes Geld. Sucht euch eine bessere Hochschule.

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 07.12.2022
Veröffentlicht am 07.12.2022

Hallo JP,

schade, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden warst. Zu Deinen genannten Punkten würden wir gerne mit Dir in den gemeinsamen Austausch gehen und hoffen hier auf weitere Aufklärung. Kontaktiere uns deshalb gerne persönlich über unser Community-Postfach: community-fernstudium@iu.org.

Die Kündigungsfristen legen wir offen auf unserer Webseite dar. Auch im Vertrag sind diese selbstverständlich ausführlich dokumentiert.

Demnach haben unsere Studierenden die Möglichkeit, den Online Campus für vier Wochen zu testen. Innerhalb dieser ersten vier Wochen gibt es die Möglichkeit, den Vertrag kostenfrei zu widerrufen. Wer also für sich entscheidet, dass das Fernstudium aus verschiedenen Gründen nicht passt, zahlt innerhalb der ersten vier Wochen keine Gebühren.

Nach Ablauf des Probemonats kannst Du den Vertrag mit einer Frist von sechs Wochen erstmals zum Ablauf des ersten Halbjahres kündigen. Danach kannst Du jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten jeweils zum Ablauf eines vollen Monats bezogen auf den Vertragsbeginn kündigen. Hierbei muss die Kündigung schriftlich erfolgen.

Wir sind uns sicher, dass wir im Gespräch mit Dir Deinen Fall individuell besprechen können. Hier dürfen wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Auskünfte geben.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Karrierestufe Manager
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 07.12.2022
Veröffentlicht am 07.12.2022

Nicole , 03.05.2024 - Personalmanagement (M.A.)
Aline , 08.12.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Marie , 07.11.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Hussein , 05.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Anna , 04.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)