Kündigungsfrist wird ignoriert, Mails auch

Personalmanagement (M.A.)
1.8

Meine Bewertung bezieht sich insbesondere auf die miserable Kommunikation mit der Hochschule.

Zuerst: Die Qualität der Materialien ist m.E. als durchschnittlich zu bewerten, inhaltlich gibt es sicher sowohl bessere als auch schlechtere Studienmaterialien.

Miserabel ist hingegen die Organisation und die Erreichbarkeit des Studierendensekretariats:
1) Bei mir fing das Studium schon damit an, dass ich eine Woche lang nicht auf IU-interne Materialien/das Portal zugreifen konnte. Der IT-Support war hier relativ langsam.
2) Eine wirkliche Frechheit ist die Kommunikation nach einer Kündigung. Ich kündigte aus familiären Gründen fristgerecht = laut Ziffer 2.3 des Vertrages und allen öffentlich zugänglichen Informationen auf der Homepage = 6 Wochen vor Ende des ersten Halbjahres (das erste Halbjahr endet bei mir am 17.12., meine Kündigung ging am 02.11. ein = 6 Wochen, 4 Tage). Mir wurde daraufhin einige Tage später eine Bestätigung der Kündigung vom 02.12. zugestellt, jedoch mit einem völlig falsch berechneten Kündigungstermin, der 2 Monate nach dem Termin für die fristgerechte Kündigung laut meinem Vertrag und der Homepage liegt (17.02.23 anstatt 17.12.22). Daraufhin schrieb ich im Abstand von einer Woche zwei sehr freundliche und nette Mails mit Bitte um Prüfung und Rückmeldung. Reaktion – keine! Nach knapp 14 Tagen schrieb ich die 3. Mail, CC an das sogenannte „Qualitätsmanagement“. Daraufhin kam erneut die gleiche (!) Kündigungsbestätigung mit dem gleichen (!) falschen Kündigungstermin ohne inhaltliche Beantwortung meiner Mails. Auf die 4. Mail erneut – keine Reaktion! Das Ganze zieht sich nun seit dem 02.11. über 4 Wochen, ohne dass sich irgendjemand aus dem Studierendensekretariat dazu berufen gefühlt hat, mir auch nur zu antworten.
Es ist m.E. bei diesen hohen Preisen und der angeblich so tollen Betreuung eine Frechheit, die Mails von Studierenden selbst auf mehrmalige Nachfragen schlichtweg zu ignorieren.
Mir bleibt jetzt nur noch der Gang zu meiner Anwältin, da die Hochschule mit Sicherheit beabsichtigt, diese zwei Monate in Rechnung zu stellen (ich gehe hier aufgrund der Ignoranz gegenüber meiner Rückmeldung davon aus, dass System dahintersteckt, um mehr Gebühren zu verlangen - auch andere Rezensionen auf Portalen schreiben von falsch berechneten Kündigungsfristen).
Somit kann ich nur davon abraten, einen Vertrag mit dieser Hochschule abzuschließen. Soweit man einfach nur die (hohen) Gebühren zahlt, nie Probleme hat und auch keinen Support braucht, mag die Hochschule akzeptabel sein. Support und Service sind hingegen m.E. auf einem miserablen Niveau, man versucht hier wirklich jeden Cent zum Ende herauszuholen und hält sich nicht an vertraglich festgelegte (!) Klauseln. Unseriös!

1.0
    1.0
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 25.11.2022
Veröffentlicht am 25.11.2022

Hallo K.,

vielen Dank für Dein Feedback auch auf dieser Plattform. Wir haben bereits interne Prozesse eingeleitet.

Wir haben Dein Feedback bereits gerne an die Fachabteilungen weitergeleitet, schau dazu gerne in Deinem Postfach nach.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und wünschen Dir noch viel Erfolg im Studium.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I (60 ECTS)
Geschrieben am 25.11.2022
Veröffentlicht am 25.11.2022

Nicole , 03.05.2024 - Personalmanagement (M.A.)
Aline , 08.12.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Marie , 07.11.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Hussein , 05.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Anna , 04.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)