NUR Klausuren und keine Betreuung

Personalmanagement (M.A.)

Achtung: Im Studiengang "Personalmanagement" muss man ausschließlich Klausuren schreiben - und das im Alleingang. Innerhalb von ca. 10 Monaten, habe ich keinen Platz in interaktiven Lehrveranstaltungen bekommen. Wer dieses Versprechen einer solchen Veranstaltung wahrnehmen will, wird enttäuscht.

Wer außerdem auf die Idee kommt, sich an den Vorlesungen zu orientieren, wird schnell merken, dass es nicht ausreicht. Eine Prüfungsfrage kann ein Nebensatz im Skript werden. Die Klausuren sind daher keineswegs anwendungsorientiert, sondern reine Wissensabfrage. Wem also Auswendiglernen nicht liegt, sollte sich fernhalten - vor allem, da es kaum andere Prüfungsformen gibt (für mich zumindest, aber vielleicht fluktuiert das auch mal). Diese Form der reinen Wissensabfrage, finde ich aus pädagogischer Sicht schwach und veraltet - wo ist der Lernertrag?

Die Vorlesungsaufnahmen sind an sich auch oftmals eine reine Katastrophe, da sie aufgrund einer vorgegeben Maximallänge weniger Minuten oftmals eine Tonspur in doppelter Geschwindigkeit aufweisen. Sie sind außerdem unterschiedlich laut, sodass man sie manchmal auf die volle Lautstärke einstellen muss, um etwas zu hören, wenn es dann aber zur nächsten übergeht, ist es unerträglich laut. Zum Lernen sind sie, wie erwähnt, ungeeignet, da sie in keinster Form die Details aufweisen, die man in den Klausuren benötigt. Das Skript ist hier also das A & O.

Ich kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Die Inhalte, die Formate und die Prüfungsform mit indischen Proctorn, die mich z.T. ausfragen, ob hierzulande "Corona noch existiert", sind für mich einfach keine mehrere Tausend Euro wert. Warum bin ich so genervt? Weil es für mich persönlich eine Zeit- und Geldverschwendung war.

Die einzigen "pro"-Punkte, die mir einfallen, sind die Flexibilität (überraschend bei einem Fernstudium) und die App, auf der man die, nicht ganz relevanten, Vorlesungen auf seinem Handy unterwegs anhören konnte.

Ich bin an einen Konkurrenten gewechselt.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Hallo Karina,

schade, dass Du mit Deinem Fernstudium nicht zufrieden bist.

Im Modulhandbuch, bzw. Studienablaufplan auf unserer Website ist transparent dargestellt, wie sich die Kurse zusammensetzen und welche Prüfungsform das Erlernte abfragt. Im Master Personalmanagement gibt es neben Klausuren natürlich auch Fallstudie und Seminararbeit.

Darüber hinaus bieten wir unseren Studierenden umfangreiches Lehrmaterial, Probeklausuren, eine Austauschplattform mit den Kolleg:Innen und Kommiliton:Innen inklusive Live-Lehrveranstaltungen, zusätzliche Angebote abseits des regulären Lehrangebots wie beispielsweise Deep Dives auf Deutsch und Englisch, kostenfreie Beratung zur Organisation des Studiums oder bei Fragen zur Motivation im Verlauf des Studiums mit dem Study Coaching Team, Karriere Coachings sowie eine umfangreiche Online Bibliothek.

Auch haben wir unser Proctoringangebot erweitert und bieten mittlerweile deutschsprachiges Proctoring bei den Online Klausuren an. Diese können bequem jederzeit von zu Hause oder Unterwegs geschrieben werden.

Über spezifisches Feedback zu den Kursen und Lehrmaterialien mit denen Du nicht zufrieden bist freuen wir uns via community-fernstudium@iu.org.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und verbleiben mit vielen Grüßen
IU Internationale Hochschule
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2022
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 30.05.2023
Veröffentlicht am 30.05.2023

Aline , 08.12.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Marie , 07.11.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Hussein , 05.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Anna , 04.09.2023 - Personalmanagement (M.A.)
Charlotte , 01.08.2023 - Personalmanagement (M.A.)