• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Luft nach oben

Soeren, 10.09.2021
2.6
Die Inhalte sind meistens Gegend gut aufgebreitet, aber es fehlt sehr oft der praktische Bezug. Der Großteil der Dozent*Innen vermittelt auch keine wirkliche Begeisterung.
Die interne Kommunikation ist auch nicht gut abgestimmt. Ich habe mehrmals im System eintragen lassen, dass ich nicht vor 16 Uhr angerufen werde möchte. Nichtsdestotrotz ist dies mehrfach vorgekommen.
Der Online Campus ist unnötig kompliziert, es gibt zu viele unterschiedliche Plattformen. Hier wäre eine Zusammenlegung angebracht.
Soeren
Geschrieben am 10.09.2021

Praxisnah, flexibel, persönlich

Kathrin, 24.05.2021
Personalmanagement (M.A.)
Die IU(BH) bietet mit ihren praxisnahen Inhalten und den unterschiedlichen Prüfungsformen ideale Bedingungen für ein Studium neben dem Beruf, wobei das Teilzeitmodell 1 (20 Stunden /Woche) ziemlich anspruchsvoll ist. Mit der für ein Fernstudium nötigen Selbstdisziplin, findet man gute Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.
Kathrin
Geschrieben am 24.05.2021

Positiv überrascht vom Fernstudium!

Christoph, 16.12.2020
Personalmanagement (M.A.)
Habe den Master jetzt frisch angefangen und finde das Konzept der Teilzeitstudiums und die Einteilung der Module sehr gut.
Es gibt live Tutorien mit dem Dozenten, Vorlesungen die Aufgezeichnet wurden, kostenfreie Skripts zum zuschicken und auf alle Inhalte kann man Unterwegs per App auf dem Handy zugreifen.
Als Pendler perfekt um die Zeit am Bahnhof und dem Zug noch etwas Sinnvoller zu nutzen.
Als ich startete gab es auch eine tolle Werbeaktion mit zusätzlichen Rabatten und einem gratis Ipad, welches nach erfolgreichem Abschluss auch behalten werden darf.
Mit dem Ipad fällt einem das lernen noch leichter. Dank der Apps kann ich auf dem Ipad alles lesen, markieren und auf alle Inhalte zugreifen.
Die bearbeiteten Texte stelle ich geöffnet auf dem Ipad neben meinen Laptop und fasse sie dann darüber nochmal zusammen.
Das ist wesentlich angenehmer als alles als Text vor sich liegen zu haben.
Das gesamte Onlinearbeiten ermöglicht auch eine Reduzierung des Papiers und spart zu Hause platz in den Regalen.
Als ich angefangen habe war ich etwas skeptisch aber das Konzept hat mich positiv überrascht!
Ich hoffe die Klausuren laufen genau so gut und man kann sich noch ein bisschen mehr mit den Mitstudenten austauschen und irgendwie Lerngruppen bilden.
Ansonsten mach ich es wie zu meinen Studienzeiten und lerne halt viel alleine, hat auch geklappt :).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen, der zur Not auch alleine lernen kann!
Christoph
Geschrieben am 16.12.2020

Erst zufrieden, dann sehr enttäuscht

Sören, 11.09.2020
Personalmanagement (M.A.)
Meine erste positive Erfahrung muss ich leider korrigieren.
Meine Erwartungen sind leider nicht mehr erfüllt werden. Zunächst ist das total umständliche Online-Campus-System zu nennen. Es wäre viel sinnvoller alles auf einer Plattform zu bündeln, aber es gibt viel zu viele verschiedene Plattformen ohne erkennbaren Sinn. Beispiel: Campus, Care, Piazza, Mail etc. Warum gibt es dann einen Online-Campus, wenn man bei einigen Modulen dann wieder auf eine weitere Plattform weitergeleitet wird, wo man noch weitere Unterlagen findet. Da kann man doch lieber alles auf einer Plattform bündeln, dafür ist der Online Campus doch da.
Man muss sich alles umständlich zusammen suchen und das hat m.M.n. nichts mit Eigenständigkeit der Studierenden zu tun, sondern ist einfach nur nervenraubend.
Ein weiteres Beispiel ist die Erreichbarkeit der Tutoren. Es gibt immer eine Mail-Adresse "tutor@..." unter welcher der Tutor erreichbar ist. Dann gibt es aber wiederum Ausnahmen, wo in einem von etlichen Dokumenten eine andere Tutor-Mail-Adresse erwähnt wird und man erfährt, dass der Tutor nicht unter der gängigen Mail erreichbar ist.
Ich würde mir hier eine Vereinheitlichung wünschen! Insgesamt wirkt es einfach noch absolut nicht ausgereift. Bei mehreren Modulen waren auch keine Tutoriumsaufzeichnungen für mich freigeschaltet, dies habe ich allerdings erst nach einigen Nachfragen erfahren. Da würde ich erwarten, dass mir alle nötigen Materialien von Anfang an bereitgestellt werden!
Bei einem weiteren Modul gibt es in keinen Unterlagen keine klare Aufgabenstellung für eine Online-Präsentation. Dies sind nur einige von vielen Punkten, die leider meinerseits auf sehr viel Unmut gestoßen sind.
Sören
Geschrieben am 11.09.2020