Fragwürdig

Personalreferent (Zertifikat)
2.3

Es gibt keine eigene Studiengruppe für Teilzeit-Teilnehmer. Wer den Kurs in Teilzeit absolviert, muss an den vorgesehenen Tutorien einfach zweimal teilnehmen und hört deshalb die gleichen Themen und Folien doppelt. Das kann ein Vorteil sein, oder aber todlangweilig. Die Tutorien sind nur 2 x pro Woche für jeweils 90 Minuten, die Inhalte erarbeitet man vorher im Selbststudium. Meiner Erfahrung nach ergeben sich aus den Tutorien (also online mit Dozenten) keine neuen Erkenntnisse. Dazu gibt es eine Lerngruppe mit vorgegebenen Aufgaben 1 x pro Woche 3,5 Stunden mit Pause. Die Dozenten sind zumindest in der Theorie sicher und kompetent, manchmal fehlt dort praktische Erfahrung. Das Lernmaterial ist auf einem guten Niveau und bietet fachliche Informationen, ich stelle aber in Frage, ob man damit in 2 Monaten zu einem arbeitsfähigen Personalreferenten werden kann. Es gibt "Abschlusstests", die allerdings vom Niveau so angelegt sind, dass wirklich jeder sie bestehen kann. Die Lernplattform läuft technisch gesehen nicht stabil, es gibt relativ viele Ausfälle und die Reparatur erfolgt meistens erst nach längerer Zeit. Ebenso gibt es häufig Probleme bei den Tutorien, die unter "Google Connect" stattfinden, ohne Einsatz der Kamera. Ein für meine Begriffe veraltetes Produkt, was in der Bildschirmdarstellung unübersichtlich und sperrig daherkommt. Und eben nicht stabil läuft. Dazu kommt, dass die Kursorganisation individueller gestaltet sein könnte. Es gibt einen Terminkalender, in dem jede Woche wieder eine Einführungsveranstaltung vermerkt ist - ich muss dann wissen, dass ich daran schon teilgenommen habe. Termine werden oft kurzfristig geändert, Tutorien verschoben und der Teilnehmer muss dann seinen eigenen Zeitplan irgendwie anpassen. Insgesamt ist der Anbieter bemüht und es werden auch Fachkenntnisse vermittelt. Allerdings gibt es aus meiner Sicht viele Mankos und ob man mit dem Ergebnis wirklich etwas anfangen kann, lasse ich mal dahingestellt.

• Freie Zeiteinteilung
  • Instabile Technik, sperrige Organisation
    1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 24.11.2022
Veröffentlicht am 24.11.2022

Hallo Tric,

vielen Dank, dass Du die Möglichkeit genutzt hast, Deine Erfahrungen mitzuteilen.
Es ist wirklich schade, dass die Tutorien nicht deinen Erwartungen entsprechen. Wir arbeiten stets daran, die Zufriedenheit unserer Teilnehmer zu sichern und ein noch bestmögliches Lernerlebnis zu bieten.

Unsere Weiterbildungen bestehen folgenden Teilen: dem eigenständigem Lernen anhand der zur Verfügung gestellten Unterlagen und der interaktiven Lernplattform, den Tutorien mit unseren Dozenten sowie den Lerngruppen, in welchen die Teilnehmer in Teamarbeit Aufgaben bearbeiten und gemeinsam lösen.

Für jedes Tutorium gibt es eine Übersicht mit den Themen, die von den Teilnehmern im Vorfeld im Rahmen des Selbststudiums vorbereitet werden sollen. In den Tutorien gehen unsere Dozenten auf genau diese Themen vertiefend ein und beantworten insbesondere die entstandenen Fragen.

Wir laden Dich ein, uns eine ausführliche Rückmeldung zu allen Kritikpunkten an unser Qualitätsmanagement zu geben. Bitte wende Dich dazu an deinemeinung@karrieretutor.de

Alles Gute für Dich und Deinen beruflichen Weg wünscht
Dein Team von karriere tutor®
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2022
Studienform Online-Seminare
Geschrieben am 24.11.2022
Veröffentlicht am 24.11.2022

Jana , 30.11.2022 - Personalreferent (Zertifikat)
Claudia , 23.11.2022 - Personalreferent (Zertifikat)
Gülizar , 23.11.2022 - Personalreferent (Zertifikat)
Stefanie , 23.11.2022 - Personalreferent (Zertifikat)
Bernd , 29.10.2021 - Personalreferent (Zertifikat)