Flexible Studienmöglichkeit für Berufstätige

Pflegemanagement (B.A.)

Ich bin seit Oktober 2018 bei der IU in dem Fernstudium "Pflegemanagement" eingeschrieben. Zuvor war ich ein Jahr an einer staatlichen "normalen" Uni eingeschrieben, daher kann ich das Unileben gut vergleichen.
Ich bin mit der IU und dessen Service sehr zufrieden.
Man bekommt durch die Study Couches viel Unterstützung und bekommt viele Fragen schnell beantwortet. Es kann sein, dass man hin und wieder ein paar Tage auf seine Antwort warten muss, was viele meiner Kommilitonen als nervig empfinden. Aber wenn man mal ehrlich ist, ist es bei einem Präsenzstudium nicht anders, die Mitarbeiter und Dozenten sind schließlich nur Menschen. Daher kann ich mich nicht beschweren, die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Modulinhalte werden leicht verständlich erklärt und verbinden das Studium und meinen Beruf sehr gut. Das Studium ist größtenteils praxisnah, allerdings gibt es (wie in jedem Studiengang) Module, die wirklich nichts mit dem späteren Beruf zu tun haben. Es gibt viele verschiedene Lernmaterialien z.B. Videos, Podcasts, Skripte, Testfragen, Altklausurfragen, Sprints (Intensivlerneinheiten) usw.. So ist für jeden Lerntyp das passende Material dabei. Ich hatte damals Statistik und habe an meiner alten Uni nichts verstanden. An der IU musste ich das Modul wiederholt bearbeiten und es wurde mir super verständlich erklärt, sodass ich eine überragende Note erhielt.

Der Onlinecampus ist auch leicht verständlich aufgebaut und die Lernapps sind auch leicht zu bedienen. Das Ipad am Studiumsanfang ist ein tolles Goodie, welches zum Lernen auch wirklich wichtig ist!

Meine persönlich größten Vorteile des Studiums:
Flexibles Lernen, Konzentration auf ein Modul möglich (man muss nicht mehrere Module gleichzeitig bearbeiten), Auswahl zwischen Online-Klausuren und Präsenz-Klausuren.

Ich kann die IU uneingeschränkt weiter empfehlen.

• flexibles Lernen, Online Klausuren, eigene Struktur
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 07.03.2023
Veröffentlicht am 08.03.2023

Jakob , 08.12.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Wioletta , 04.11.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Sebastian , 03.11.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Sophie , 04.09.2023 - Pflegemanagement (B.A.)
Regina , 05.07.2023 - Pflegemanagement (B.A.)