Meine Erfahrungen sind durchaus positiv

Matze
Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)

Meine Erfahrungen mit der FernUni Hagen reichen von befriedigend bis sehr gut.

Die Lehrkräfte, zumindest in meinen Modulen, sind kompetent, ihre Benotung gerecht.

Die Studienbriefe sind teilweise sehr veraltet, manche politische Entwicklung blieb völlig unberücksichtigt. Die Qualität der Studienbriefe war in einigen Fällen sehr erschreckend, teilweise machten die Texte den Eindruck, das sie auf die Schnelle zusammengestellt wurden.

Der Kontakt zu den Dozenten/Tutoren ist eine Sache für sich. In meinem Fall hatte ich nur bei Hausarbeiten oder mündlichen Prüfungen Kontakt zu ihnen. Exposé bzw. Thesenpapier wurden per E-Mail schnell abgehandelt, persönlichen Kontakt hatte man erst bei mündlichen Prüfungen. Aber so ist das wohl bei einem Fernstudium.

Beratung bzw. Service habe ich nur bei meinem Regionalzentrum genutzt. Allerdings waren die dort angebotenen Veranstaltung zum Thema Studium (z. B. Hausarbeiten schreiben) nicht sehr kompetent. Auch die Buchung von Räumen für Lerngruppen gestaltete sich manchmal sehr schwierig.

• Da Fernstudium, kann man die Zeit fürs Lernen flexibel planen
  • Studienbriefe teilweise veraltet, Kommunikation/Austausch mit Kommilitonen teilweise schwierig
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 27.08.2015
Veröffentlicht am 28.08.2015
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 27.08.2015
Veröffentlicht am 28.08.2015

Vivien , 26.02.2024 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Giuliano , 21.02.2024 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Maris , 29.09.2023 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Sebastian , 26.09.2023 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)
Josias , 22.08.2023 - Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie (B.A.)