• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

100%ige Flexibilität mit gut gestalteten Material

Tanja, 08.11.2022
Public Relations (B.A.)
Neben meinem Vollzeitjob ist es nicht einfach noch Studium und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Die IU macht es möglich. Die Hochschule stellt gute Lernmaterialien zur Verfügung. Damit kann man lernen wo und wann man möchte. Tutorien am Abend runden das Ganze noch zusätzlich ab. Gleichzeitig kann man sich mit seinen Mitstudierenden austauschen und via Teams zusammensetzen. Mit der kostenlosen Office 365 Lizenz während der Studienzeit wird hier das Arbeiten auch deutlich erleichtert. Benötigt man für seine Hausarbeit mal zusätzliche Lektüre, kann man sich diese ganz gut über die online-Bib beschaffen. Das Lernen an der IU macht wirklich viel Spaß und ohne diese Flexibilität wäre das Studium für mich nicht möglich gewesen.
Tanja
Geschrieben am 08.11.2022

Absolut empfehlenswert - Praxis & Theorie

Pauline, 07.11.2022
Public Relations (B.A.)
Ich kann den Studiengang Public Relations allen empfehlen, die sich für die Kommunikationsbranche interessieren. Ich hatte vorab bedenken was den Praxisanteil betrifft, aber in dem Studiengang bearbeitet man wirklich viele coole praktische Projekte! Dabei der Unterschied zu Präsent-Unis (habe vorher an einer studiert): es gibt keine Gruppenprojekten, d.h. es wird immer deine Einzelleistung bewertet & es sind keine fiktiven Projekte, sondern immer so nah wie möglich an der Realität dran. Jedes Semester wird ein sogenannte „Portfolio-Projekt“ erstellt, was alle Bereiche der PR aufgreift und später für die Bewerbung genutzt werden kann. Auch Hausarbeiten, Fallstudien und Präsentationen werden neben den klassischen Klausuren (die mit Vorbereitungen absolut machbar sind) erstellt. Es wird sich geduzt, die Plattform ist modern und übersichtlich, man kann jederzeit Kontakt mit seinen Dozenten/Professoren aufnehmen (die übrigens absolute renommierte Persönlichkeiten der Branche sind) und kann sich auch über Teams mit seinen Kommilitonen austauschen, wenn man das möchte.

Klar, man sollte schon diszipliniert und strukturiert für ein Fernstudium sein, aber für alle die auf 100 % Flexibilität stehen und keine Lust auf unorganisierte, chaotische oder praxisferne Studiengänge haben, kann ich PR an der IU nur empfehlen.
Pauline
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 07.11.2022

Gutes Studium

Lisa-Marie, 30.09.2021
Public Relations (B.A.)
An der IU gibt es diverse Wege Lernmaterial zu erhalten. Es gibt ein Modulbuch, Videos, Livestreams etc.
Der Studiengang ist verständlich und durchdacht aufgebaut.
Man kann im engen Kontakt mit den Dozenten stehen, die einem gerne weiterhelfen.
Man lernt viel über grundlegendes Marketing.
Lisa-Marie
Geschrieben am 30.09.2021

Sehr facettenreich und interessant

Beate, 04.06.2021
Public Relations (B.A.)
Sehr praxisnahes Studium mit regem Austausch mit den Ansprechpartnern. Bereits von Tag eins an sind die Inhalte auch im Job nutzbar. Leichter Zugang zu anderen mit Studierenden und guter Austausch. Bibliothek leicht nutzbar. Gut aufbereitete Skripte.
Beate
Geschrieben am 04.06.2021