Bunte Inhalte, wenig Digitales

Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
2.7

Ich habe den Fernlehrgang Praxismangerin absolviert.
Die Unterlagen kamen nach Anmeldung schnell zuhause an. Jeden Monat gab es eine gebundene Ausgabe zu einem Thema. Das Material ist gut strukturiert, einfach zu Verstehen und sehr praxisnah. Die Lernzeit ist flexibel, Kontrollchecks sind freiwillig. Es gibt eine digitale Plattform, diese enthält zusätzliche Unterlagen oder Vorlagen als Download bereit, sonst gibt es kein digitales Lernen.
Als Selbstzahlerin (ohne Förderung durch Amt oder Arbeitgeber) konnte ich den Lehrgang in Raten zahlen.
Als Selbstzahlerin habe ich aber keine Informationen über die beiden Live-Veranstaltungen bekommen, ich konnte sie mir im Nachhinein als Video auf der Plattform ansehen. Das fand ich schon echt schade.
Die PKV wirbt damit, dass man sein Lerntempo selbst bestimmen kann, ob schneller oder langsamer. Die Ratenzahlung würde gleich bleiben. Aufgrund meiner Schwangerschaft, wollte ich meine Prüfung vorziehen. Es gibt 4 feste Prüfungszeiträume im Jahr, man kann frei wählen, wann man seine Prüfung macht.
Ich wollte meine Prüfung also anstelle im Februar schon im November schreiben und brauchte dementsprechend 2 Lektionen schon früher, als im normalen Verlauf. In Rücksprache mit dem Team, musste ich dann doch den restlichen Betrag (immerhin noch 50%) in Vorleistung zahlen, eine Ratenzahlung sei dann nicht mehr möglich. Knapp 750 Euro auf einen Schlag als Selbstzahlerin sind dann schon ne Stange Geld...
Und nach erfolgter Überweisung musste ich mich dann noch weitere 2 mal an die PKV wenden, bis die Lektionen endlich ankamen.

Auch die Prüfungsanmeldung verlief nicht reibungslos. Anmelden kann man sich postalisch oder per Fax. Trotz Faxbestätigung sei die Anmeldung 2x nicht angekommen, ich durfte sie dann per Mail senden, weil postalisch dann zu kurzfristig war.

Die Prüfung ist ein schriftlicher Bogen, bestehend aus Multiple Choice, Anwendungsfragen und einem Aufsatz. Man hat 3 Wochen Zeit zur Bearbeitung. Seine Unterlagen darf man dazu nutzen, dementsprechend gut fallen natürlich die Noten aus. Nach 10 Wochen Korrekturphase (Weihnachten lag dazwischen) kam endlich das Ergebnis.

Die Mitarbeiter waren übrigens stets nett und bemüht. Ich hätte mich aber um etwas mehr Flexibilität gefreut und mehr digitales Lernen.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 20.06.2022
Veröffentlicht am 20.06.2022

Liebe Teilnehmerin,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Wir freuen uns insbesondere über das Lob zu unseren Studienmaterialien und der Kundenbetreuung des PKV Instituts!

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist uns sehr wichtig! Umso mehr bedauern wir die Probleme bei Ihrer Prüfungsanmeldung. Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich für die Prüfung angemeldet haben, senden wir stets eine Anmeldebestätigung per E-Mail, um eventuelle Übermittlungsprobleme beim Faxversand zu entdecken und vermeiden.

Bei der Abschlussprüfung haben wir uns für eine Open Book-Form entschieden, da wir der Ansicht sind, dass den Prüflingen in ihrer neuen, verantwortungsvollen Rolle in der Praxis ein reines Abfragen von auswendig Gelerntem nicht dienlich ist. Bei unserer offenen Klausur setzen wir vielmehr auf die Anwendung und Umsetzung des Erlernten, um die Lernenden so auf die Praxis vorzubereiten. Bisher haben die Teilnehmerinnen und wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Anzahl der Raten bei der Bezahlung unserer Fernlehrgänge orientiert sich an der Anzahl der Lektionen, die der Fernlehrgang umfasst und die wir den Studierenden monatlich zusenden. Werden die Studienmaterialien jedoch auf Wunsch des Teilnehmers schneller oder auf einmal verschickt, so ändert sich die Ratenzahlung entsprechend. Ausgeliefert werden stets die Lektionen, für die eine Bezahlung eingegangen ist. Es tut uns leid, wenn diese Information missverständlich kommuniziert wurde.

Ihre Anregung nach mehr digitalen Lernmöglichkeiten konnten wir inzwischen umsetzen: In unserem neuen Online-Campus für den Fernlehrgang Praxismanager/in Arztpraxis sind alle Studienmaterialien, Übungsformate und Foren zum Austausch gebündelt. Auch die Verständnis-Checks und Abschlussprüfungen finden im Lerncampus digital statt. Das hat den Vorteil, dass auch die Wartezeit auf die Note der Abschlussprüfung zwischenzeitlich wesentlich verkürzt werden konnte.

Wenn noch Fragen offen geblieben sind, zögern Sie nicht und setzen sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung: Unter 089 452 280 90 erreichen Sie unsere Teilnehmerbetreuung von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8:30 bis 13:30 Uhr für ein persönliches Gespräch.

Herzliche Grüße
Ihr Team vom PKV Institut
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 20.06.2022
Veröffentlicht am 20.06.2022

Maria , 30.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Tanja , 29.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Kati , 17.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Tina , 17.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Maria , 16.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)