50 Euro Rabatt für

• Schwerbehinderte
    • Bundesfreiwilligendienstleistende
    • Mütter und Väter in Elternzeit

50 Euro Treuerabatt für Absolventinnen anderer Fernlehrgänge

Sie arbeiten als MFA, Arzthelferin oder Praxismanagerin und möchten sich weiterentwickeln? Sie wollen in der Praxis mehr Verantwortung übernehmen, von Team und Chef anerkannt werden und Ihre berufliche Zukunft sichern? Sie wollen höhere Verdienstmöglichkeiten, noch mehr Freude am Job und noch besser werden? Dann ist der Fernlehrgang Praxismanagerin die richtige Weiterbildung für Sie!

Sie werden überrascht sein, wie gut Sie den Kurs mit Beruf und Privatleben vereinbaren können. Selbst die Prüfung können Sie zu Hause ablegen. Allein sind Sie dennoch nicht, denn unsere Teilnehmerbetreuerinnen und Experten haben immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen.

Sie haben noch Fragen zum Fernlehrgang Praxismanagern. Wir beraten Sie gerne: 08945228090.

Kostenloses Infomaterial

Aktuelle Bewertungen

Daniela , 19.11.2017 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Eva , 17.11.2017 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Katharina , 03.11.2017 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Franziska , 24.10.2017 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Bettina , 24.10.2017 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)

Bildergalerie

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • Medizinische Fachangestellte, Arzthelferinnen und Praxismanagerinnen
  • Quereinsteigerinnen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung in der Arztpraxis
Inhalte

Lektion 6: Qualitätsmanagement: QM verstehen und aktiv umsetzen

• QM-Handbuch effizient nutzen
  • QM rechtssicher anwenden
  • Hygienemanagement in der Arztpraxis

Lektion 7: Arbeitsrecht: Teamführung leicht gemacht: rechtssicher, praxisnah, verständlich

• Personalauswahl von Ausschreibung bis Zeugniserstellung
  • Urlaubsrecht und –planung
  • Azubis betreuen

Lektion 8: Patientenbetreuung: Mit Patienten zielstrebig und überzeugend kommunizieren

• Patienten souverän betreuen

• Ressourcen nutzen

Aufwand in Stunden
ca. 5 Stunden pro Woche
  • Zertifizierte/r Praxismanager/in
  • Wenn Sie die freiwillige Prüfung ablegen, erhalten Sie Ihr persönliches Zertifikat zur „zertifizierten Praxismanager/in. In jedem Fall erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Anteil der Fernlehre
100% Fernlehre
Präsenzphase

keine Präsenzveranstaltungen

Zertifizierungen
ZFU

Infos

Das PKV Informationszentrum ist Ihr unabhängiger Partner für Praxiswissen.
PKV macht Praxen erfolgreich und Praxisteams stark – seit mehr als 25 Jahren!

Das PKV Informationszentrum hat schon Tausende Teilnehmerinnen bei ihrer Fortbildung begleitet. MFAs vertrauen unserer Kompetenz.
PKV teilt mit Ihnen aktuelles Expertenwissen, das Sie sofort anwenden können – aus den Bereichen Abrechnung, Praxismanagement, QM, Medizinwissen sowie Praxisführung und Kommunikation. Durch unsere Beratungsbriefe, Fernlehrgänge, Online-Seminare und Kongresse sind Sie qualifiziert, aktuell informiert und kompetent.

PKV steht für persönlich, kompetent, vertraulich.
Wir sind unabhängig, unpolitisch, werbefrei und nur den Praxisteams verpflichtet.

Quelle: PKV – Informationszentrum 2017

• Kostenfrei testen: Kurz nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die erste Lektion Ihres Kurses samt Starterpaket. Vier Wochen lang können Sie sich nun kostenfrei mit dem Kurs vertraut machen. Erst nach der Testphase entscheiden Sie, ob Sie weitermachen wollen.
  • Entspannt lernen: Pünktlich kommt jeden Monat Ihre nächste Lektion per Post zu Ihnen. Ganz flexibel und in Ihrem eigenen Tempo erarbeiten Sie sich die Themen. Danach können Sie Ihr neues Wissen gleich mit einem Verständnis-Check testen. Das ist Ihre freiwillige schriftliche Einsende-Aufgabe.
  • Umfassende Betreuung: Ihre persönliche Teilnehmerbetreuerin können Sie während des gesamten Lehrgangs per Telefon, Mail, Facebook, Fax oder Post kontaktieren. Außerdem erhalten Sie Zugang zum Online-Service-Bereich mit vielen hilfreichen Downloads und dem Online-Forum.
  • Geschafft!: Nach 8 Monaten und 8 Lektionen haben Sie den Fernlehrgang geschafft! Die Bonuslektion ist für Sie persönlich und nicht prüfungsrelevant. Jetzt erhalten Sie Ihre Teilnahmebescheinigung.
  • Prüfung und Zertifikat: Sie können freiwillig an der kostenfreien Abschlussprüfung zur zertifizierten Praxismanagerin teilnehmen – und zwar ganz bequem und ohne Aufregung bei sich zu Hause. Die Prüfung wird 4-mal pro Jahr angeboten und Sie können sie bis zu 2-mal kostenfrei wiederholen (im sehr unwahrscheinlichen Fall, dass Sie nicht bestehen.)

Quelle: PKV – Informationszentrum 2017

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Bildungseinrichtung
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)89 45228090
Mo-Do 8.30-18.00 Uhr
Fr. 8.30-14.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Kontakt

Von den 80 Bewertungen gehen 78 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Neue Erfahrungen und Informationen rund um den Job

Daniela, 19.11.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Ich habe viele neue Eindrücke erhalten. Auch bzgl. der Organisation und Planung hinter den Kulissen, was wohl nur wenige MFA's erfahren. Das Studium war gut zu bewältigen, ausreichend Zeit für die einzelnen Lektionen. Ich fühle mich in einigen Punkten sicherer im Praxisalltag.
Daniela
Geschrieben am 19.11.2017

Flexible Weiterbildung von Zuhause aus

Eva, 17.11.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Da man selbst die Lerndauer anpassen kann, war dies genau der richtige Fernlehrgang für mich. Man hat vieles neues gelernt. Wobei, wie bei allen Fortbildungen bzw. Vorgaben, leider je nach Praxismöglichkeit vieles nicht umsetzbar ist.
Die PKV-Mitarbeiter waren jederzeit hilfsbereit und Lösungsorientiert.
Korrigierte "Hausaufgaben/Lernerfolgskontrollen" zu bekommen, fand ich sehr nützlich.
Eva
Geschrieben am 17.11.2017

Super Fernlehrgang mit hilfreichen Themen

Katharina, 03.11.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Ein sehr guter Fernlehrgang mit tollem Arbeitsmaterial. Man kann das gelernte gut in der Praxis umsetzen. Die Zeit ist vollkommen ausreichend und wenn man alles durch hat schafft man die Prüfung locker. Kann den Fernlehrgang auf jeden Fall weiterempfehlen.
Katharina
Geschrieben am 03.11.2017

Sinnvolle, gut strukturierte Fortbildung

Franziska, 24.10.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Meine Erfahrungen mit PKV sind durchweg positiv, der Inhalt, die Struktur und auch die Betreuung selber war immer super. Ich kann es jedem empfehlen, der sich weiterbilden möchte und den Job für die Zeit nicht aufgeben möchte. Durch viele Praxistipps schon während dem Lehrgang kann man sogar sofort in der Praxis beginnen. Die Bearbeitung kann man gut neben dem Beruf erledigen, etwas Disziplin gehört aber auch dazu. Ich würde es wieder tun - Daumen hoch!
Franziska

In meinen Augen fast perfekt

Bettina, 24.10.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Lehrgangsmaterial war stets sehr verständlich. Praxisbezug war gegeben. Ansprechpartner immer freundlich und hilfsbereit.
Ein wenig enttäuscht war ich vom Downloadbereich. Trotz der Zugangsdaten zu jeder Lektion waren nie alle Downloads verfügbar die zur jeweiligen Lektion gespeichert waren. Auch nach Zugang der nächsten Lektion war das nicht möglich.
Dennoch alles in allem sehr zufriedenstellend. Prüfung war anspruchsvoll aber machbar.
Ich kann jedem zu dem Kurs raten. Gern werde ich wieder einen Kurs über das PKV Informationszentrum in Anspruch nehmen.
Weiter so.
Bettina

Meine Erfahrungen und Eindrücke

Vanessa, 24.10.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht.
Man kann in Ruhe und flexibel die Dinge erlernen und mit einem netten Team im online-forum Kontakt halten. Die Betreuung ist toll, bei Fragen hat man schnell eine Antwort bekommen.
Ich habe vieles gelernt, was ich im Alltag anwenden kann.
Vanessa
Geschrieben am 24.10.2017

Super Fernkurs! Super Arbeitsmaterialien!

Nadine, 24.10.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Es war gut, dass ich mir meine Lernzeit frei einteilen konnte.
Ich musste das Haus nicht verlassen und war damit auch immer noch ansprechbar für meinen Partner und die fünf Kinder.
Ich würde es immer wieder so machen!
Auf die Prüfung war ich, dank der tollen Arbeitsmaterialien, sehr gut vorbereitet.
Nadine

Super Fernlehrgang

Nadja, 24.10.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Tolle Kommunikation mit anderen Teilnehmerinnen. Super Lernmaterial, jederzeit erreichbare Studium Begleiter. Viel download Materialien die gut in der Praxis anzuwenden und umzusetzen sind. Es war spannen und Interessant von Lektion zu Lektion. Es wurden die aktuellsten Sachen mitgeteilt.
Nadja

Guter Ablauf, gute Organisation

Angelina, 24.10.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Gute Organisation, immer ein netter Tel. Kontakte bei Rückfragen.
Sehr bgut durchführbar durch eigene Zeiteinteilung. Problemlose Adressänderung, zeitnahe Antwort auf jegliche organisatorische Fragen. Auch der Fernlagerung. Abrechnungsmanagergin war schon super.
Angelina

Gut dargestellter, sehr informativer Fernlehrgang

Sabrina, 23.10.2017
Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Das Lernmaterial war super aufgebaut und leicht verständlich. Die Lernzeit hat perfekt ausgereicht. Das gelernte kann toll im Praxisalltag angewendet werden und ist sehr informativ.
Eine tolle Art sich von zu Hause aus weiterzubilden. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
Sabrina
Geschrieben am 23.10.2017