Fernstudium zu empfehlen

Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)

Der Studiengang ist zu empfehlen. Jedoch hat mich gestört , das man für die Wiederholungsaufgaben die man in einer Lektion bearbeitet hat keine Lösung bekommt. Ich hätte mir gewünscht nach den abgeschlossen VC´s eine Lösung für die Wiederholungsaufgaben zu bekommen. Ich weiß so nie ob ich alles richtig verstanden habe.
Die Betreuung war gut. Der VC 2 hat immer sehr lange mit der Korrektur gedauert. Das digitale lernen hat mit einem IPad überhaupt nicht funktioniert die VC´s konnten nicht bearbeitet werden. Gerne habe ich die Lektionen online gelesen.

• Die Dozenten sind sehr bedacht auf gutes erklären.
  • Man kann leicht was falsch verstehen / man ist auf sich selber gestellt
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 26.02.2024
Veröffentlicht am 26.02.2024

Liebe Derya,

vielen Dank für Ihr Feedback. Die Qualität unserer Teilnehmerbetreuung – sowohl bei fachlichen als auch organisatorischen Fragen – ist uns besonders wichtig, daher freuen wir uns sehr über Ihr Lob!

Zu den Lektionen gibt es mehrere Übungsformate. Die Verständnis-Checks sind Übungen, die die Inhalte der Lektionen abfragen und in praktische Anwendungsfälle übertragen. Mit ihrer Hilfe können die Teilnehmenden ihren Lernstand kontrollieren. Durch das individuelle Feedback und die bereitgestellten Musterlösungen zu den Verständnis-Checks erhalten sie außerdem wertvolle Hinweise und können ihren Wissenstand vertiefen. Die Fragen zu den einzelnen Kapiteln in der Lektion (die sogenannten WIederholungsfragen) sind hingegen zur Selbstüberprüfung und Rekapitulation des Inhalts gedacht. Sie dienen dazu, dass Sie sich mit den Themen, die Sie eben gelesen haben, nochmals gedanklich auseinandersetzen und sind damit Anlass, die Inhalte zu wiederholen und so zu prüfen, ob alles verstanden wurde. Haben Sie bei einer Wiederholungsfrage noch ein Fragezeichen im Kopf, wissen Sie, welches Thema noch nicht richtig sitzt. Sie können dann zielgenau zurückblättern, nachlesen, nachdenken... So findet eine Lernvertiefung statt. Und zwar viel mehr, als wenn Sie einen vorformulierten Antworttext überfliegen würden. Alle zur Beantwortung notwendigen Informationen können im Lektionstext nachgelesen werden. Und sollten Sie doch auch weiterhin unsicher sein, stehen Ihnen im Forum im Lerncampus nicht nur die Expertinnen mit fachlichem Rat zur Seite, sondern auch Ihre Mitlernenden, mit denen Sie diese Fragen sehr gerne diskutieren oder gemeinsam Antworten formulieren können. Der positive Nebeneffekt: Über diesen Austausch lernen alle dazu!

Wir weisen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf hin, dass die Korrekturzeit der Verständnis-Checks (VC) bis zu 2 Wochen nach Abgabe betragen kann, um eine gewissenhafte Korrektur zu gewährleisten. Unsere Korrektorinnen und Korrektoren können diese jedoch häufig deutlich unterschreiten: Oftmals erhalten unsere Teilnehmenden bereits innerhalb weniger Tage ihren korrigierten VC mitsamt qualifiziertem Feedback zurück. Wir bitten um Verständnis und Geduld, sollte es mal länger dauern (doch maximal 2 Wochen) als Sie es von vorherigen Verständnis-Checks womöglich gewohnt sind.

Wir verstehen, dass das Fernlernen besondere Herausforderungen bereithält. Daher haben wir mit unserem Lerncampus einen virtuellen Ort geschaffen, über den sich die Teilnehmenden im Forum untereinander, aber auch mit der Teilnehmerbetreuung und den Expertinnen austauschen und miteinander in Kontakt treten können. Im Lerncampus sind alle Studienmaterialien, Übungsformate und Foren gebündelt. Auch die Verständnis-Checks (VCs) und Abschlussprüfungen finden digital statt. Für die Bearbeitung der Verständnis-Checks wird ein Endgerät mit aktuellem Betriebssystem und dem aktuellen, kostenfreien Programm Adobe Reader benötigt. Dies können Sie in den technischen Voraussetzungen sowie im Einleitungstext der VCs nachlesen. Je nach Endgerät oder Betriebssystem kann es dennoch in seltenen Fällen zu Darstellungsfehlern kommen. Ist dies bei Ihnen der Fall, helfen wir gerne weiter und versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Teilnehmerbetreuung auf: Sie erreichen sie von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 Uhr und Freitag von 8:30 bis 13:30 Uhr im Lerncampus oder telefonisch unter der 089 452 280 90.

Ihr Feedback ist uns wichtig. Wir möchten, dass Sie bestmöglich von Ihrem Fernlehrgang und den Übungen profitieren. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen.

Schöne Grüße
Ihr Team vom PKV Institut
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 26.02.2024
Veröffentlicht am 26.02.2024

Tanja , 29.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Kati , 17.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Tina , 17.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
Maria , 16.04.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)
I. , 28.03.2024 - Praxismanager Arztpraxis (Zertifikat)