3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexible Einteilung mit 100% Anstellung

Michael, 11.10.2021
Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)
Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit dem Lehrgang gemacht.
Gut gefallen hat mir die flexible Einteilung und das man von Überall lernen und die Inhalte abrufen kann. Sei dies Unterwegs oder im Urlaub.

Der Kontakt mit dem Service Team war immer sehr Gut.
Michael
Geschrieben am 11.10.2021

SEHR umfangreich, Austausch schwierig

Clemens, 15.05.2021
Liebe potentielle Interessenten, liebes ELG Team,

ich habe vor knapp 2 Wochen mit dem Diplomlehrgang Projekt & Prozessmanagement begonnen. Es handelt sich daher um meinen ersten Eindruck. Die folgenden Ausführungen sollen nicht als als Lob/Kritik/Anregung zu verstehen sein, sondern spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder.

PRO:
- freie Zeiteinteilung.

- Anfragen an den Support werden umgehend und kompetent beantwortet.

- Skripten sind inhaltlich umfangreich, gut aufbereitet und in der Praxis in vielen Jobs anwendbar. Bei den "Interaktiven Zusammenfassungen" ging allerdings scheinbar nach hinten die Luft aus (diese finden sich nur für die ersten beiden Einheiten des ersten Kurses). Bei den anderen 3 Kursen gibt es solche überhaupt nicht.

- es gibt eine Case Study. Diese ist mit Videos/Unterlagen ansprechend und umfangreich aufbereitet.

CONTRA:
- Ich finde die Bezeichnung des Lehrgangs leider irreführend. Es ist in der Beschreibung zwar durchaus von "Konzipierung nach IPMA Standards und Vorbereitung zur Zertifizierung als Projektmanager nach Level D" die Rede - allerdings ebenso von "Grundlagen, Basics und Einführung". Effektiv ist man mit Skripten im Gesamtumfang von 1.400 Seiten (das Modul Projektmanagement alleine umfasst in etwa 830 Seiten) konfrontiert. Workload 400 Stunden (entspricht 16 ECTS) - und das in zumindest 4 Monaten, berufsbegleitend. Im Vergleich dazu hat das Universitätszertifikat (welches übrigens ebenfalls optimal für die Zertifizierung als PM nach Level D vorbereiten soll) nur 4 ECTS mehr, dauert offiziell aber zumindest 6 Monate.

- Der Austausch mit anderen Studenten fehlt aktuell gänzlich - das Forum wurde neu erstellt und ist LEER. Chatfunktion auf Grund DSGVO offline.

Fazit: Ich bin Jurist und hatte mit Projekt/Prozessmanagement bis dato nicht viel zu tun. Mir persönlich ist der Kurs daher leider viel zu umfangreich. Ich strebe aber auch keine Zertifizierung nach Level D an, sondern wollte mir lediglich einen guten Überblick zum immer wichtiger werdenden Thema Projekt- und Prozessmanagement verschaffen. Diesen bekomme ich nun jedenfalls, und noch mehr.
Clemens
Geschrieben am 15.05.2021

Freie Zeiteinteilung

Veronika, 20.03.2021
Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)
Gerade in dieser Zeit ist für mich die freie Zeiteinteilung ein absoluter Pluspunkt und die Materialen bzw. die Kursübersicht ist super einfach gestaltet. Alles gut verständlich erklärt und perfekt vorbereitet. Meine Anfragen sind auch sehr schnell beantwortet worden.
Veronika
Geschrieben am 20.03.2021

Bestes E- Learning Studium

Sanja, 17.03.2021
Projekt- und Prozessmanagement (Diplomlehrgang) (Diplom)
Studieren über E-Learning Group ist mega.
Die Unterlagen sind sehr übersichtlich gestaltet, mit erweiterte Erklärungen, links zur Videomaterial. Nach jedem Kapitel sogar Zusammenfassung der wichtigsten Informationen. Sehr gut sind sie Wiederholungsfragen mit welchen man sich auf Modulprüfung vorbereiten kann. Am besten ist, dass man sich selbst Zeit verteilen und Prüfungen abschließt wann man dafür richtig vorbereitet ist.
Sanja
Geschrieben am 17.03.2021