Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH BFI Wien
Erfahrungsbericht 32 von 125

Bewertung: Befriedigend

Alina
MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
3.4

Die Studieninhalte weisen eine geringe Praxisorientierung auf. Insbesondere die ersten beiden Module, sind Themen, die bereits im Bachelor-Studium ausführlich behandelt wurden. Es wäre wünschenswert, wenn mehr praxisorientierte Inhalte integriert würden, um den Studierenden eine direkte Anwendung des Gelernten in realen Situationen zu ermöglichen.

Das Studienmaterial erhält insgesamt eine gute Bewertung, obwohl einige Verbesserungsmöglichkeiten zu nennen sind: In einigen Fällen fehlen Grafiken oder relevante Inhalte in Abbildungen, was die Veranschaulichung und das Verständnis der Inhalte beeinträchtigen kann. Darüber hinaus, wird in Hausarbeiten von den Studierenden gendergerechte Sprache gefordert, im Studienmaterial aber selten konsequent durchgezogen. Auch die Aktualität des Materials ist nicht immer gegeben.

Die Online-Bibliothek kritisiere ich stark. Sämtliche Literatur steht nicht kostenlos zur Verfügung. Eine verbesserte Zugänglichkeit zu Fachliteratur sowie eine Benutzerfreundlichkeit der Online-Bibliothek wären wünschenswert, um die Rechercheeffizienz und -freude zu steigern. Das haben andere (Fern-) Unis besser drauf.

Die Betreuung im Studiengang nehme ich als positiv wahr. Die Hausarbeiten werden schnell korrigiert, es gibt die Möglichkeit eines Coachings, regelmäßige Online-Meetings, eine WhatsApp-Gruppe und ein Teamskanal zur Unterstützung der Studierenden. Die Flexibilität des Studiums muss ich als besonders positiv hervorheben.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 07.07.2023
Veröffentlicht am 07.07.2023
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 07.07.2023
Veröffentlicht am 07.07.2023

Maurizio , 06.05.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Julia , 01.05.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Philipp , 25.04.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Susanne , 24.04.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)
Carolin , 24.04.2024 - MBA General Management – Wirtschaftspsychologie (MBA)