Die IU kann ich definitiv nicht empfehlen!

Psychologie (B.Sc.)

Zu Beginn meines Studiums war ich begeistert und hätte es zu 100% weiterempfohlen, doch dann habe ich einige Monate an der IU studiert und das Blatt hat sich gewendet.
Zuerst hört man von allen Seiten, dass die Skripte fehlerhaft sind und auch nach mehreren Hinweisen an die IU nicht korrigiert werden. Was für mich ein absolutes No Go ist! wenn ich studiere möchte ich gerne Inhalte lernen die korrekt sind und wenn Fehler auftreten, dass diese auch korrigiert werden.
Die interaktiven Lehrveranstaltungen werden gestrichen (fürs Fernstudium) und es ist keine andere Möglichkeit angekündigt worden.
Das führt zur Kommunikation der IU, die wirklich unglaublich schlecht ist. Infos, die den Studiengang betreffen erfährt man nur über 8 Ecken und das Studiensekretäriat gibt bei jedem Anruf anderen Infos, die sich teilweise widersprechen.

Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt. Falls ihr überlegt an der IU zu studieren, lasst es lieber und sucht euch eine andere Fernuni. Es gibt genug andere, die zum einen einen besseren Ruf und ansehen haben und zum zweiten weniger kosten (z.B. pFH oder Apollon).

• Online Plattform ist gut strukturiert, Flexibilität
  • Alles andere (schlechte Orga, zu teuer, kaum noch Angebot, etc.)
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 14.01.2023
Veröffentlicht am 16.01.2023

Liebe Jana,
das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise!

Unsere Skripte werden in einem regelmäßigen Turnus und in Absprache mit den wissenschaftlich Verantwortlichen des Kurses, einer regelmäßigen Aktualisierung unterzogen. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Quali- und Aktualität für unsere Studierenden gegeben ist. Dabei ist die Überarbeitungsfrequenz unter anderem von Skriptalter sowie fachlichen Entwicklungen abhängig.

Unsere Studierenden haben über viele Wege die Möglichkeit Feedback abzugeben. Gerne kannst Du zum Beispiel Dein Feedback an die jeweiligen Tutor:innen über Deine Course Feeds weiterleiten oder über die Kursevaluationen am Ende jedes Kurses.

Alle weiteren Möglichkeiten, um Feedback zu den Skripten einzureichen, findest Du auch in MyCampus unter „Kurse & Lernen – Skripte - Wie kann ich Feedback zum Skript & weiteren Kursmaterialien geben?“.

Aus regelmäßigen Umfragen und Evaluationen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, um Dein Studium noch besser zu machen. Auf Basis dieses Feedbacks haben wir gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden unser bisheriges Lehrkonzept weiterentwickelt.

So stehen Dir ab April diesen Jahres verschiedene Lehrkonzepte, wie abrufbare Live-Veranstaltungen oder intensive Live-Sessions zur Verfügung. Im Februar erhältst Du weitere Infos zum optimierten Lehrkonzept - vorab wird es eine Info-Veranstaltung geben, damit Du Deine Fragen persönlich an uns richten kannst. Hierzu erhältst Du eine separate Einladung. Unter Hilfe & Kontakt (FAQ) findest Du anschließend die wichtigsten Infos komprimiert für Dich zusammengestellt.

Hast Du weitere Fragen? Du kannst Dich immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und wünschen Dir noch viel Erfolg im Studium.

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.01.2023
Veröffentlicht am 16.01.2023

Hannah , 04.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mandy , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)