Mit Präsenz-Studiengängen an Unis auf Augenhöhe

Psychologie (B.Sc.)

Da ich bereits an einer staatl. Universität sowie an einer staatlichen Hochschule studiert habe, kann ich die organisatorische und inhaltliche Qualität der IUBH gut mit diesen vergleichen.
Während viele Universitäten noch mit der Bereitstellung der digitalen Lehre zu Kämpfen haben, ist die IUBH voll darauf ausgelegt und bereitet den Stoff teilweise in mehreren Formen auf, darunter das prüfungsrelevante Studienskript und Zwischentests sowie optional Übungs- und Klausuraufgaben, Videotutorials, Live Tutorien, pdf-Vorlesungen, Podcasts, etc.
Die Flexibilität ist groß, nicht nur, weil ein Prüfungstermin innerhalb von 24 Stunden jederzeit online terminiert werden kann, sondern auch, weil auf die Materialien leicht und jederzeit zugegriffen werden kann und keine Angebote so verbindlich genutzt werden müsen, dass sie den Alltag behindern könnten. Dieses Studienformat ermöglicht es mir, trotz Vollzeitvariante noch einer Nebenbeschäftigung nachzugehen.
Die Studiengebührens ind vergleichsweise niedrig in Anbetracht der Tatsache, dass man einen staatlich anerkannten Abschluss erlangt und rund um die Uhr einen Ansprechpartner hat, der sich nicht nur um inhatliche Fragen sondern auch seelische Krise kümmert und das eigenen Vorankommen betreuen und optimieren möchte. Auch dies muss nicht in Anspruch genommen werden.
Wer wie ich eher ein introvertierter Mensch ist, den volle Hörsäle und lange Vorlesungen eher stressen, kann nun in ruhiger und gewohnter Atmosphäre lernen. Wem der Austausch mit KommilitonInnen fehlt, der kann sich in den zahlreichen WhatsApp-Gruppen ebenfalls rund um die Uhr mit Mitstudierenden austauschen, die gerade die gleichen Module bearbeiten.
Für ein tiefes und umfassendes Studium ist - wie an einer Universität auch - viel Eigenrecherche und Literatur nötig. Zum Bestehen der Klausuren ist aber mehr als genug Stoff gegeben.

Alles in allem kann ich das Studium auf jeden Fall empfehlen.

• Betreuung und Kontakt bei Bedarf sofort mögich, größtmögliche Flexibilität beim Lernen und bei Prüfungen, gut strukturierte Lehrmaterialien
  • Online-Klausuren ggf. in zunächst ungewohnter Prüfungsform
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Liebe Sophia, wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein positives Feedback zum Studium. Toll, dass Du an der IUBH so zufrieden bist.
Für das weitere Studium wünschen wir Dir viel Erfolg und gutes Gelingen.
Viele Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 23.11.2020
Veröffentlicht am 26.11.2020

Hannah , 04.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Mandy , 03.05.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alessia , 19.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Selina , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Nina , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)