Viel auswendig lernen, wenig praktische Anwendung

Gesundheitspsychologie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr flexibel, die Lern- und Materialangebote sind sehr gut. Man kann sich über verschieden Plattformen mit anderen Studierenden und Lehrpersonal austauschen. Online-Klausuren sind zu jeder Tages-und Nachtzeit möglich.
Das Studium beinhaltet aber wenig praktische Anwendung, es ist generell kein Praktikum vorgesehen und die Klausuren sind größtenteils reines auswendig lernen.
Für einen weiterführenden Master ist dieser Studiengang nicht so gut geeignet, da oft Kriterien fehlen, die zwingend erforderlich sind. Da sollte man (sofern möglich) weit im voraus planen.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 03.02.2024
Veröffentlicht am 05.02.2024

Hallo Hannah,
vielen Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Lerninhalte und die Online-Klausuren gefallen! Deine Schilderungen bezüglich der Praxisumsetzung dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für Deine Hinweise.

Schade, dass Du daher Dein Studium an der IU nicht weiterempfehlen würdest.
Die Qualität der Kursinhalte und unserer verschiedenen Prüfungsvarianten hat für uns höchste Priorität, damit Dein Studium zum vollen Erfolg wird. Wir legen somit hohen Wert darauf, dass auch praxisorientierte Inhalte in den Skripts vorhanden sind. Diese können je nach Kursauswahl in ihrem Anteil variieren.

Damit die berufliche Praxis auch auf das gewählte Fernstudium abgestimmt ist, können sich unsere Studierenden gerne jederzeit neben ihrem Studium selbstständig einen geeigneten Werkstudent:innen- oder Praktikumsplatz suchen.

Zudem sind die Abschlüsse unserer Studierenden auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 03.02.2024
Veröffentlicht am 05.02.2024

Finja , 16.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Maren , 05.03.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Lydia , 11.02.2024 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Isabel , 29.12.2023 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Jana , 23.10.2023 - Gesundheitspsychologie (B.Sc.)