• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 69 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Mangelhafte Kommunikation

Stefanie, 07.02.2021
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Die Kommunikation lässt mehr als zu wünschen übrig, auch auf Emails wird zum größten teil sehr Pampig geantwortet, sodass man gar keine Lust mehr hat mir irgendwem zu Kommunizieren, da man wie erwartet sehr unfreundlich behandelt wird.
Die Telefonische Auskunft ist gut, allerdings kann man bei 300€ Gebühr monatlisch etwas mehr erwarten!
Stefanie
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 07.02.2021

Interessanter Studiengang mit jähem Ende

Saskia, 03.02.2021
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Das Studium ist ein reines Fernstudium und sicher eine Bereicherung für Menschen, die absolut nicht die Möglichkeit haben, Ihren Lebensmittelpunkt zu verlassen. Allen anderen, insbesondere Erststudierenden und Interessierten an Gesundheitswissenschaften möchte ich jedoch ein Studium mit Präsenzanteilen empfehlen:

1. Mir hat der direkte Austausch mit DozentInnen und das Voneinander - Lernen von StudienkollegInnen gefehlt sowie eine echte Bibliothek. Da hat mir auch nicht geholfen, dass ich bei Studienbeginn ungefragt von einem IUBH - Betreuer angerufen wurde und durchweg von jedem geduzt wurde.;)

2. Zwar gab es zu jedem Modul Live-Videoveranstaltungen. Leider handelte es sich dabei nicht um Vorlesungen, sondern um reine Fragerunden. Gängige Videokonferenz-Regeln wurden von den Dozenten vorab nicht erläutert, so dass die TeilnehmerInnen wild durcheinander gefragt und kommentiert haben und die 60 Min. für TN und Dozierende mehr stressig als horizonterweiternd waren.

3. Ein persönlicher Umgang hätte vielleicht auch verhindert, dass ich im 2. Semester von Seiten der IUBH exmatrikuliert wurde: plötzlich hatte ich keinen Zugang mehr zum Onlinecampus. Angeblich sei ich über die interne IUBH E-Mail-Adresse vorab darüber informiert worden, nur hatte ich diese interne Adresse bis zu diesem Zeitpunkt noch nie benutzt. Nach einem Monat hat mir die IUBH dann kurz und knapp mitgeteilt, ich sein aus Versehen exmatrikuliert worden. Suboptimal in Coronazeiten...

Meine zwei vergebenen Sterne sind für alle MitarbeiterInnen der IUBH gedacht, die Ihr Bestes geben, aber gegenüber den Nachteilen einen anonymen menschenfernen Studiensystem meiner Meinung nach wenig ausrichten können. Viel Dank an Sie!

Zu jedem Modul kann man sich ein Skript in Papierform zusenden lassen, das Prüfungsgrundlage ist. Die Skripte waren von sehr unterschiedlicher Qualität: Das Anatomieskript wies einige fachliche Fehler und Ungenauigkeiten aus; das Skript über Stress und Coping finde ich sehr gut gelungen. Insgesamt könnten alle Abbildungen größer und übersichtlicher gestaltet werden.
Studieren heißt für mich interdisziplinär denken. Eine Überschneidung oder Bezugnahme der verschiedenen Module/Fächer gab es leider nicht.

Sehr gut haben mir die umfangreichen und liebevoll gestalteten Lernvideos der Autoren der Module Medizin I und Gesundheitsprävention gefallen. Leider geht die IUBH jetzt dazu über nur noch 2 - Minuten - Videos zu einem im Skript ausführlich behandelten Thema anzubieten. Ich habe nicht verstanden, wo da der Mehrwert liegen soll.

Insgesamt halte ich > 300 € Studiengebühren/Monat lediglich für ein Skript und einen Präsenz - Klausurtermin für nicht ganz angemessen . Daher habe ich mich jetzt für einen Studiengang mit Präsenzunterricht einer anderen Universität entschieden.
Saskia
Geschrieben am 03.02.2021

Mein Fernstudium B.Sc. Gesundheitspsychologie

Michaela, 31.01.2021
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Die Qualität der Studienmaterialien, zusammen mit der Flexibilität ist einfach so motivierend! Ich freue mich jeden Tag auf meine Lernzeit, versuche so viele Lermethoden durch die verschiedenen Angeboten Materialien zu kombinieren. Auch der Austausch mit den Kommilitonen und Tutoren ist sehr berreichernd und klappt wunderbar. Ich werde auch durch einen Study Coach unterstützt, die mir hilft bei allen Organisatorischen, Motivations und allgemeinen Fragen zum studium, mit der ich regelmässige Telefonate halte.
Auch das Studiensekretariat ist unglaublich hilfreich in alles Sachen bürokratie. Als Bachelor Student hat man die Möglichkeit wöchentlichen Info-Kursen beizuwohnen um sich Tips und Tricks zu holen. Alles in allem ist die IUBH eine top Fern-Uni!
Michaela
Geschrieben am 31.01.2021

Flexibilität wird ganz groß geschrieben

Rafaela, 31.01.2021
Gesundheitspsychologie (B.Sc.)
Also flexibler kann ein Studium nicht sein, wie es die IUBH anbietet. Man kann vollkommen unabhängig von Zeiten oder Orten studieren.
Wenn man Unterstützung braucht, dann bekommt man sie auch.
Man kann sich vollkommen auf den eigenen Zeitplan und Lernstil fixieren.
Ich bin mehr als zufrieden!
Rafaela
Geschrieben am 31.01.2021