• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Flexibles Lernen, top für Späteinsteiger

Eileen, 22.02.2024
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die IU überzeugt durch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an meinen individuellen Lernstil. In der Schule ging alles viel zu schnell für mich, hier kann ich in meinem eigenen Tempo vorgehen. Ich kann mir die Reihenfolge der Module wie ich möchte zusammenstellen, ob es inhaltlich oder vom Interesse her passt oder ich gerade lieber ein kürzeres bearbeiten kann.
Die Möglichkeit, Vorlesungsaufzeichnungen jederzeit abzurufen, ist ein großer Pluspunkt, besonders für mich als berufstätige Studierende. Ich kann nämlich sehr gut früh morgens und am späten Nachmittag arbeiten.
Man hat die Möglichkeit sowohl Online als auch Päsenzprüfungen zu schreiben. Ich bevorzuge Präsenz, da es eine schöne Abwechslung bietet. Auch das Prüfungszentrum ist gut organisiert.
Der Kontakt zu Kommilitonen wird durch gut organisierte Online-Plattformen erleichtert, was Austausch und ein Gefühl des "Nicht alleine seins" gibt.
Zusätzlich bereichern zahlreiche Angebote, wie Jobberatung und praktische Tipps für die Karriereplanung, das Studium erheblich. Gerade für mich als Späteinsteigerin über 30 war es wichtig erst mal wieder ins Lernen reinzufinden. Da haben die Study Coaches gut geholfen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der IU und würde gerne meinen Master dort ebenfalls absolvieren.
Eileen
Geschrieben am 22.02.2024

Traumerfüllung nach 15 Jahren Job

Stefanie, 09.12.2023
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Die IU bietet mir die Möglichkeit noch im Nachhinein meinen Traum vom Psychologie Studium zu erfüllen. Das hier die Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin nicht möglich ist, ist vollkommen okay. Während des Studiums eröffnen sich so viele neue Themenbereiche. Ich bin sehr zufrieden mit der Betreuung und dem online campus.
Stefanie
Geschrieben am 09.12.2023

Höhe Flexibilität, Rückhalt und gut organisiert

Eileen, 11.10.2023
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Bis jetzt hatte ich überwiegend kompetente TutorInnen die die Themen sehr gut in diversen Live Veranstaltungen rüber bringen. Dennoch hat man immer die Möglichkeit alles Offline nachzuholen, was es super gut mit Arbeit und Familie vereinbaren lässt.
Viele verschieden Beratungsformen durch die Study Coaches stehen bei allen möglichen Problemen zur Seite.
Eileen
Geschrieben am 11.10.2023

Karriere und Studium: IU Erfahrungen

Flori, 30.09.2023
Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Das Fernstudium an der IU im Bereich Angewandte Psychologie hat sich als äußerst bereichernde Erfahrung herausgestellt. Als berufstätiger Student schätze ich die Flexibilität dieses Fernstudiums, da es mir ermöglicht, meine akademischen Ziele zu verfolgen, während ich gleichzeitig in meinem Beruf arbeite.

Die strukturierten Kurse und kompetenten Dozenten an der IU haben mir geholfen, tiefes Verständnis in den verschiedenen Bereichen der Psychologie zu entwickeln. Das Studium hat mir nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch die Möglichkeit geboten, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Natürlich gibt es Herausforderungen, wenn man Arbeit und Studium vereinbart, aber die IU bietet großartige Unterstützungsdienste, die mir geholfen haben, diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Dies hat mein Lern- und Studienerlebnis insgesamt positiv beeinflusst.

Alles in allem bin ich äußerst zufrieden mit meinem Studium an der IU und glaube fest daran, dass die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten meine berufliche Karriere nachhaltig stärken werden.
Flori
Geschrieben am 30.09.2023