Das flexibelste Psychologiestudium deutschlandweit

Psychologie (B.Sc.)

Ein vollwertiges Psychologiestudium inkl. klinischer Psychologie per Fernstudium. Ich hatte mich 2015 für die PFH entschieden, weil es dort möglich ist auch nebenberuflich einen vollwertigen Bachelor in Psychologie zu erhalten, mit dem man dann auch den Master an einer staatlichen Uni machen kann. Mit dieser Kombination ist dann auch eine anschließende Psychotherapieausbildung möglich. Der Online-Campus ist sehr benutzerfreundlich umgesetzt und die Studienhefte sind sehr verständlich. Zusätzlich gibt es Online-Vorlesungen, die auch aufgezeichnet und zum Download angeboten werden. Darüber hinaus finden einzelne Präsenzveranstaltungen in Göttingen statt, in denen die Inhalte dann nochmal praxisnah vertieft werden.
Beeindruckend ist die große Flexibilität, in der an der PFH Psychologie studiert werden kann. Das Lernen lässt sich komplett frei einteilen, Klausuren können alle 8 Wochen zwischen Freitag und Sonntag in diversen Fernstudienzentren in Deutschland und sogar im Ausland geschrieben werden. Die Korrekturzeit ist zwar mit 8 Wochen recht lang, dafür kann man das Ergebnis aber im Online-Campus sofort einsehen und wird per E-Mail darüber benachrichtigt. Auch zwei Urlaubssemester sind jederzeit möglich, falls mal etwas dazwischen kommt (wie bei mir eine berufliche Veränderung). Danach konnte ich nahtlos wieder anschließen. Die Lehrenden sind alle sehr nett und helfen jederzeit gerne weiter. Fachliche Fragen werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
Auch die methodische Ausbildung ist überdurchschnittlich gut. Im Vergleich zu Freunden von staatlichen Unis bin ich hier besser aufgestellt.
Auch geht die PFH auf Anregungen ihrer Studierenden ein. So wurde z.B auf unseren Wunsch hin das Fach “Neurowissenschaften und Psychotherapie” neu eingeführt.
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bewährt sich das Konzept der PFH, da wir als Studierende keine Einschränkungen zu erdulden haben. Im Gegenteil, da im April 2020 keine Klausuren geschrieben werden durften, hat die PFH im
Mai 2020 gleich zwei Wochenenden für Klausuren zur Verfügung gestellt.
Insgesamt kann ich das Bachelor-Studium in Psychologie an der PFH nur weiterempfehlen.

Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.04.2020
Veröffentlicht am 27.04.2020
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.04.2020
Veröffentlicht am 27.04.2020

Sarah , 17.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Birgit , 14.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anne , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dennis , 11.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 09.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)