Psychologie (B.Sc.)

In Kooperation mit: AFUM, Dr. Buhmann Schule & Akademie, GBS, IHK-Bildungszentrum Dresden, IJM, Leibniz-Akademie, Lingua Solutions, WA Pfalz, Wallcon, WWR

Unser Kooperationspartner Deutsche Bildung AG stellt Förderungen von bis zu 25.000 € pro Studierendem bereit. Die Höhe der Rückzahlung orientiert sich dabei prozentual an Ihrem späteren Einkommen.

Familienmitglieder sparen bis zu 50 Euro pro Monat und Person.

Die PFH erlässt Eltern in der Elternzeit die Gebühren für drei Monate.

Als PFH-Absolvent sparen Sie bei einem weiterem Studium an der PFH bis zu 50 Euro pro Monat.

Wenn Sie bei einem der Unternehmen des Hochschul-Kuratoriums arbeiten, erhalten Sie ein Stipendium in Höhe von bis zu 50 Euro monatlich auf die regulären Gebühren aller PFH-Fernstudiengänge.

Das Fernstudium "Psychologie" beim Anbieter "PFH Private Hochschule Göttingen" dauert insgesamt 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.554 €. Bisher haben 142 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.
Testen Sie Ihr BWL-Fernstdium über 3 Monate mit Geld-zurück-Garantie!

Aktuelle Bewertungen

Vanessa , 23.05.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Renate , 17.05.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Lennart , 15.05.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 15.05.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Franziska , 12.05.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Serviceteam Fernstudium
+49 (0)551 54700-500
www.pfh.de

Bildergalerie

Bachelor of Science (B.Sc.)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

Allgemeine Psychologie – Denken und Sprache
Induktives und Deduktives Denken / Problemlösen, Sprache

Statistik I – Wahrscheinlichkeitstheorie und Deskriptive Statistik Grundlagen
Bivariate deskriptive Statistik / Das lineare Modell / Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zufallsvariablen / Verteilungen und Stichprobenverteilungen / Schätzverfahren

Durchführung und Präsentation empirischer Untersuchungen
Abschlussarbeiten in der psychologischen Forschung / Moderation und Präsentation / Selbstorganisiertes und individuelles Lernen

2. Semester

Biologische Psychologie
Die Architektur des Gehirns / Das lernende und erinnernde Gehirn / Das fühlende und agierende Gehirn

Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
Theoretische Ansätze / Persönlichkeitstheorien / Methodik der Persönlichkeitsforschung / Kernkomponenten der Persönlichkeitsanalyse und der Differentiellen Psychologie

Sozialpsychologie
Selbst, Persönlichkeit und soziale Motive / Soziale Kognition, soziale Einstellungen und Methoden der Sozialpsychologie / Soziale Interaktion / Soziale Gruppenprozesse

3. Semester

Statistik II – Testverfahren und computergestützte Datenanalyse
Testverfahren I und II / Computergestützte Datenanalyse I und II

Forschungsmethoden und Allgemeine Psychologie Wahrnehmung
Wahrnehmung I - III / Forschungsmethoden I - II

Entwicklungspsychologie – Kindes- und Jugendalter
Gegenstand und Methoden / Entwicklung des Denkens, Informationsverarbeitung und der Sprache / Emotionale, soziale und moralische Entwicklung / Entwicklung der Geschlechtsidentität, psychische Störungen und Interventionen

4. Semester

Allgemeine Psychologie – Lernen, Gedächtnis, Emotion und Motivation
Gedächtnis / Lernen / Emotion / Motivation

Entwicklungspsychologie – Erwachsenenalter
Grundlagen, Methoden und kognitive Entwicklung / Motivation, Persönlichkeit und Selbst / Anwendungsaspekte

Empirisch Experimentelles Praktikum
Versuchsplanung und Experimentelles Praktikum I - III: Begriffliche Grundlagen / Empirische Untersuchung / Datenanalyse und Dokumentation

5. Semester

Grundlagen der Testtheorie und psychologische Diagnostik
Testtheorie I und II / Psychologische Diagnostik I und II

Basis-Anwendungsfach (3 der 4 Module sind zu belegen)
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Klinische Psychologie
- Pädagogische Psychologie
- Gesundheitspsychologie

6. Semester

Diagnostische Verfahren
Diagnostische Erhebungsverfahren I - III

Praktikumsmodul
Praktikum im Umfang von 6 Wochen Vollzeit (äquivalent) / Persönlichkeitsmanagement / Selbst- und Zeitmanagement

7. Semester

Aufbau-Anwendungsfach (die 3 Aufbaufächer des 5. Semesters sind fortzuführen)
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Klinische Psychologie
- Pädagogische Psychologie
- Gesundheitspsychologie

8. Semester

Pflichtnebenfach
Grundzüge der BWL und der VWL

Nebenfach (ein Modul muss gewählt werden)
- Human Resource Management
- Wirtschaftsinformatik
- Gesundheitsmanagement
- Dienstleistungsmanagement I und II

Bachelor-Thesis und Kolloquium

Voraussetzungen
    Abitur, Fachabitur oder einschlägige Berufsausbildung + mindestens dreijährige Berufserfahrung. Ausnahmen regelt das Niedersächsische Hochschulgesetz.
    Alle Quartale
    Creditpoints
    Standorte
    Göttingen
    Zertifizierungen
    ZEvA
    ZFU
    Hinweise
    Verkürzung auf 6 Semester möglich.
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Videogalerie

Kostenlose Beratung
    des Fernstudienanbieters
    Serviceteam Fernstudium
    +49 (0)551 54700-500
    www.pfh.de

Kostenloses Infomaterial

Von den 142 Bewertungen gehen 110 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Struktur wird großgeschrieben

Vanessa, 23.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Gerade in einem Fernstudium ist man darauf angewiesen, dass das Studium gut neben der Arbeit und dem Privaten vereinbart werden kann. Daher ist es einfach sehr wichtig ein Studium und eine Uni zu haben die strukturiert und gewissenhaft arbeitet. Dieses Gefühl habe ich bei der PFH Göttingen voll und ganz. Man kann sich auf alle Mitarbeiter verlassen, wird nicht alleine gelassen, bekommt schnelle und gute Hilfe und erhält super Lehrmaterialien. Ich wünsche mir bloß mehr Kontaktmöglichkeiten zu Kommilitonen in Form von Veranstaltungen und mehr Lehrmaterialien über die Fernlehrbriefe hinaus, wie zb. zusenden von Fachzeitschriften oder eine Art Newsletter für die verschiedenen Studiengänge. Aber das sind nur Ideen, die nicht essentiell für das Lernen sind. Bin sehr froh darüber und sehr zufrieden an der PFH-Göttingen zu studieren.
    Vanessa
    Geschrieben am 23.05.2019

Betreuung top - flexibel und individuell

Renate, 17.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Die Reaktionszeiten sind top, egal ob es um Kontakt mit dem Prüfungsamt oder den Professoren, bzw. Dozenten geht.
    Das Serienmaterial ist umfangreich und oft wird auch keine weiterführende Literatur benötigt - zumindest am Anfang des Studiums.
    auch wenn ich mit einer Professorin keine gute Erfahrungen gemacht habe und die die Gebühren sich im oberen Bereich befinden, würde ich diese Hochschule wieder wählen.
    Renate
    Geschrieben am 17.05.2019

Gut organisiertes Studienangebot

Lennart, 15.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Ich habe meine Zeit im Bachelor an der PFH in positiver Erinnerung. Das Studium hat mir einen tollen Rahmen geboten mich in dem Feld der Psychologie zu finden. Sehr positiv habe ich die Möglichkeiten zur eigenen Zeitmanagement empfunden. Nach den ersten beiden Semesters hatte ich keine Probleme mehr die Zeit für einzelne Module einzuplanen und meinen Beruf so ohne Probleme weiterzuführen können. Die Fernlehrbriefe waren mir ab und zu etwas zu dröge, was wahrscheinlich auch am Setting liegt (es wird im Grundstudium einfach viel auswendig gelernt), und mit kleinen Fehlern versetzt (nichts krasses inhaltlich, sondern eher Zahlendreher u.ä.). Ansonsten ist noch hervorzuheben, dass die Themenwahl in Absprache mit den Profs sehr konstruktiv ist und hier Eigenitiative gewünscht und eingebracht wird. Keine fest vorgeschriebenen Themen oder ähnliches).
    Mit Blick auf Zukunft versuche ich nun zwar einen Master-Platz an einer Präsenz-Uni zu bekommen, wenn dies jedoch nicht klappt, werde ich ohne schlechtes Gewissen an die PFH zurückkommen.
    Lennart
    Geschrieben am 15.05.2019

Fernstudium in einer tollen Atmosphäre

Anna, 15.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Obwohl man im Fernstudium studiert, fühlt man sich sehr gut betreut und nicht allein. Alle Mitarbeiter an der PFH sind sehr freundlich, hilfbereit und kompetent. Man erhält sehr schnell eine Antwort und kann auch so gut wie immer, den Prof. telefonisch erreichen.
    Anna
    Geschrieben am 15.05.2019

Sehr zu empfehlen!

Franziska, 12.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Mein Studium ist zwar ein Fernstudium - aber widererwartend habe ich mich auch mit der Struktur an der Uni und den Möglichkeiten fantastisch arrangiert. Klausuren können alle 2 Monate abgelegt werden, sodass man viel Freiheiten in der eigenen Planung hat und nicht alles auf einmal schreiben muss. Nur zu empfehlen!
    Auch habe ich festgestellt, dass ich trotz des Fernstudiums immer wieder persönlichen Kontakt zu den Dozenten und Professoren hatte, sodass ich diese auch kennenlernen konnte.
    Franziska
    Geschrieben am 12.05.2019

Optimale Organisation und umfangreiches Wissen

Debora, 01.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Jedes Semester ist gut strukturiert, sodass man es leicht mit der Arbeit koordinieren kann. Die neuen Lehrinhalte werden umfangreich erläutert, sodass man einen zügigen Einstieg findet. Zu jeder Klausur werden Lehrhefte mit Übungsaufgaben, sowie Präsentationen zur Vorbereitung bereit gestellt.
    Debora

Gut betreutes Fernstudium, flexibel in der Gestaltung

Johanna, 01.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Ich studiere seit Oktober 2018, Fernstudiengang Psychologie (B.sc.). Das Material in Form von Fernlehrbriefen ist sehr umfangreich und informativ. Der Online Campus ist übersichtlich und die Navigation schnell verständlich. Für Fragen gibt es die Option eines Suchfeldes oder die direkte Kontaktaufnahme zur Studienbetreuung.
    Mit Fragen wird man nicht allein gelassen. Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass Fragen per E-Mail schnell beantwortet werden, zusätzlich kann man während der Geschäftszeiten immer telefonisch Hilfe suchen.
    Bei einem Fernstudium sollte jedem klar sein, dass eine große Portion Disziplin von Nöten ist und der Austausch mit Kommilitonen nicht zu vergleichen ist, mit dem bei einer Präsenzuni. Wenn man an einem Austausch interessiert ist, gibt es aber viele Möglichkeiten - Forum im Online Campus oder andere soziale Medien.
    Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein und kann es jedem, nach reichlicher Überlegung, nur empfehlen!
    Johanna

Ansprechendes Lehrmaterial toller Studienservice

Cordula, 01.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Ich fühle mich dan der PFH sehr kompetent und freundlich betreut. Die Ansprechpartner sind sehr gut erreichbar und hilfsbereit. Das Studienmaterial ist nicht immer von gleich hoher Qualität, aber immer mindestens zufriedenstellend. Die Uni könnte meines Erachtens noch mehr dafür tun, die Studierenden untereinander zu vernetzen und den internen Bereich auf der Webseite entsprechend modernisieren.
    Cordula

Psychologie (B.Sc) an der PFH

Jana, 01.05.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Ich habe mit der PFH bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Besonders gut finde ich die Flexibilität. Es ist möglich die Klausuren in der Reihenfolge zu schreiben, wie man sie selbst für richtig hält.
    Fragen per Mail werden i.d.R. Innerhalb von 24 Stunden beantwortet.
    Urlaubssemester, vom Wechsel zum 6 ins 8 Semester Studium und anders herum - alles kein Problem! Fürs studieren neben dem Arbeiten ist das Studium an der PFH optimal!
    Jana

Sehr gute Unterstützung von Mitarbeitern der PFH

Katarina, 01.04.2019
    Psychologie (B.Sc.)
    Was mir an der PFH am besten gefällt ist der Kontakt zu den Mitarbeitern und Dozenten. Fragen werden schnellstmöglich und sehr freundlich und ausführlich beantwortet. Es gibt keine "dummen" Fragen und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Auch die Lehrbriefe sind ausführlich, und falls doch mal etwas unklar sein sollte, gibt es für vieles Zusatzmaterialien oder eben Dozenten, die einem die Fragen dann beantworten.
    Katarina
    Geschrieben am 01.04.2019