• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 195 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 383 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

In Ordnung aber könnte besser sein

Alicia, 16.01.2024
3.3
Die PFH bietet einige freiwillige Veranstaltungen zur Unterstützung der Studierenden, was ich super finde. Zudem kriegt man eigentlich immer eine schnelle Antwort auf E-Mails. Dennoch gibt es einpaar Dinge die mir nicht so gut gefallen. Die Lerninhalte sind manchmal echt kompliziert geschrieben und in Statistik werden Teilweise andere Begriffe oder Formeln genutzt, als die normal üblichen. Das erschwert den Umgang mit Lehrmaterialen, die unabhängig von der Uni sind. Zudem musste ich 3 Monate auf meinen Studentenausweis warten (obwohl ich direkt zu Beginn alle nötigen Unterlagen eingereicht hatte). Die Onlineveranstaltungen gefallen mir allerdings gut und die meisten Professoren sind sehr Symphatisch.
Alicia
Geschrieben am 16.01.2024

Meine Erfahrung

Paula, 27.11.2023
1.4
Mittlerweile gab es zwar einige Änderungen am Lehrmaterial und der Prüfungsordnung, ich fürchte aber nach wie vor nicht genug.
Mein Studium bestand aus einem Karton voll Bücher halbjährlich, für jedes Modul genau ein Online-Seminar von anderthalb Stunden, das restliche Semester sitzt du mit einem Marker vor 700 Seiten Text, zu denen es kein erklärendes Video oder auch nur den Hauch von Abwechslung gibt. Einige der Bücher musste ich außerdem immer neu bestellen, weil sie auseinander gefallen sind. Vom Inhalt ganz zu schweigen. Viel zu verkomplizierte Texte, je länger und verschachtelter die Sätze, desto besser. Texte meiner Freunde an der HU sind um einiges verständlicher. Dafür fehlt der Anschluss an die modernsten Erkenntnisse völlig. Einen aktuellen Forschungsartikel bekommt man nie zu lesen. Alle sagen immer, im Psychologie Studium müsse man so viel auf Englisch lesen. Musste ich nie.
Paula
Geschrieben am 27.11.2023

Gut und empfehlenswert

Jasmin, 21.11.2023
Psychologie (B.Sc.)
Die Hochschule ist gut. Es ist super dass man ein iPad bestellt bekommt jedoch schade dass man sich alle anderen zubehörsachem selbst kaufen. An sich ist die Website sehr gut gemacht, sehr übersichtlich und schön, jedoch sind die Lehrbriefe meistens trocken gestaltet. Lieber mal mehr Videos etc. Online stellen.
Jasmin
Geschrieben am 21.11.2023

Klare Empfehlung

Diana, 20.11.2023
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit Oktober 2021 Psychologie an der PFH und bin mehr als zufrieden. Die Fernlehrbriefe sind super strukturiert und klar verständlich. Aber selbst bei Fragen sind die entsprechenden Dozenten jederzeit erreichbar. Die Klausurenhinweise sind klar und deutlich formuliert und dabei gibt es keine Ausnahme. Somit hatte ich noch nie eine Klausur wo ich mich nicht gut vorbereitet gefühlt habe. Jegliche Studienbegleitungen sind hilfsbereit und ebenfalls jederzeit erreichbar. Für die Gebühren ist das Fernstudium an der PFH eine absolute Empfehlung.
Diana
Geschrieben am 20.11.2023