Erfahrungen im Studium "Psychologie"

Psychologie (B.Sc.)

Meine persönliche Erfahrung hinsichtilich meines Studiengangs Psychologie ist positiv. Ich bin nachwievor ziemlich zufrieden, dass ich mich für dieses Fach entschieden habe, da Psychologie ein sehr interessantes Thema ist. Auch den Lehrkräften meiner Fernhochschule habe ich es zu verdanken, dass sie das Fach erst spannend und kompetent machen. Die Korrekturen meiner bisherigen Arbeiten verliefen relativ zügig und zuverlässig, auch lerne ich sehr viel vom konstruktiven Feedback. Des Weiteren finde ich es gut, dass uns Studienmaterialen zur Verfügung gestellt werden, sodass man gleich sofort und ohne Komplikationen/Hindernissen mit dem Lernen beginnen kann. Ein Fernstudiengang ist für jeden geeignet, der Flexibilität braucht.
Jeder sollte für sich selber wissen, was für ein Lerntyp man ist und unter welchen Bedingungen die Lernleistung am besten ist. Manche brauchen Druck, um im Studium voranzukommen. Andere jedoch können mit Druck gar nicht arbeiten und benötigen stattdessen ihre Freiheiten und Flexibilität. Als Fazit kann ich sagen, dass man für ein Fernstudium sehr viel eigene Ressourcen, etwa wie Disziplin, Motivation und Organisation/Planung aufwenden muss, da das Konzept eben sehr frei gestaltbar ist.

• Flexibilität, gute Organisation und Strukur
  • Man benötigt viel Disziplin
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 04.11.2022
Veröffentlicht am 04.11.2022
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 04.11.2022
Veröffentlicht am 04.11.2022

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)