• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Ein wissenschaftliches Psychologiestudium bildet die Grundlage für eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungs- und Spezialisierungsrichtungen in der psychologischen Praxis. In diesem Fernstudium erlernen Sie die theoretischen und methodischen Grundlagen der Psychologie sowie deren Anwendung in der Praxis. Die Studieninhalte entsprechen den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP). Nach Studienabschluss haben Sie die Möglichkeit, in einem konsekutiven Masterstudiengang Ihr Profil weiter auszubauen.

Aktuelle Bewertungen

Mia , 17.06.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Caroline , 04.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Lynn Siewert , 03.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Ivana , 03.04.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Emma , 28.03.2019 - Psychologie (B.Sc.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Thomas Becker
+49 (0)7371 9315214
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Bachelor of Science (B.Sc.)
Inhalte

Kompetenzfeld 5: Praxisprojekt und wissenschaftliche Abschlussarbeit

• Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Berufliche Qualifikation plus berufliche Fortbildung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Creditpoints
Standorte
Berlin, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Hannover, Heidelberg, Köln, München, Riedlingen, Stuttgart, Zell im Wiesental
Anteil der Fernlehre
80 %
Präsenzphase
Der Lernerfolg wird durch eine Vielzahl von begleitenden Veranstaltungen unterstützt, unter anderem durch Präsenzveranstaltungen an den Studienzentren der Hochschule, Online-Seminare und Online-Übungen, die abends am heimischen Rechner oder unterwegs auf dem Tablet verfolgt werden können sowie durch Vorlesungsaufzeichnungen und eLearning-Einheiten, die jederzeit im eCampus abzurufen sind.
Zertifizierungen
AHPGS
ZEvA
ZFU
Wissenschaftsrat
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Studieren Sie multimedial
Das Mobile Learning-Konzept ermöglicht ein zeitgemäßes Online-Studium. Die Studienunterlagen werden digital für mobile Endgeräte bereitgestellt. Die Studierenden erwartenmultimedial aufbereitete Inhalte bestehend aus Studientexten im lesefreundlichen ePub-Format, Audio- und Videodateien sowie interaktiven Übungen auf dem modernen Online-Campus. Digitale Tools und Online-Bibliotheken, die im eCampus kostenlos integriertsind, erleichtern das Studium: Office 365, Citavi, Ebsco, Wiso, Statista.

Studieren Sie flexibel
Das flexible Fernstudien-Modell der Mobile University lässt sich individuell in jeden Alltag integrieren und ermöglicht einen jederzeitigen Studienstart. Das effiziente und innovative Lehr- und Lernkonzept ist eine Kombination aus angeleitetem Selbststudium,begleitenden Präsenzveranstaltungen sowie eLearning-Einheiten und Betreuung auf dem hochschuleigenen eCampus. Die Studierenden profitieren vom hohen Praxisbezug, dem umfänglichen Service sowie den Studiengebühren zum Fixpreis.

Online-Infoveranstaltungen
Sie möchten sich über die SRH Fernhochschule und den Studiengang Psychologie bei einem Infoabend informieren? Die Mobile University bietet regelmäßig OnlineInfoveranstaltungen an. Studiengangsleiter Prof. Dr. Mühlfelder stellt den Studiengang persönlich vor und beantwortet Fragen per Live-Chat. In der Regel gibt es eine Abendveranstaltung pro Monat. Eine kostenfreie Anmeldung ist über das Anmeldeformular möglich. Den Zugangslink mit Hinweisen zum Ablauf erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Qualitätsführer im Fernstudium
Sie studieren mit nachgewiesener Qualität: institutionelle Akkreditierung, staatliche Anerkennung und fachliche Zertifizierung. Wir scheuen keinen Vergleich, stellen uns jeder Prüfung. Ob Studienmaterialien, Service, Online-Campus oder Lehre, ein hoher Qualitätsstandard ist verpflichtend. Denn Ihre Zufriedenheit ist unser Maßstab. Unsere Professoren – allesamt Experten auf ihrem Fachgebiet mit langjähriger Praxiserfahrung – vermitteln Ihnen neben theoretischem Wissen praxisrelevante Kenntnisse.

Videogalerie

Kostenloses Infomaterial

Sehr gute Studienbetreuung

Mia, 17.06.2019
Psychologie (B.Sc.)
Besonders gut finde ich die Studienbetreuung. Ich habe zuvor an einer Präsenzuni studiert und bin sehr froh über die freundliche und qualitative Studienbetreuung an der SRH. Fragen sind per Email meist innerhalb von 24 Stunden beantwortet oder direkt per Telefon zu großzügigen Öffnungszeiten.
Mia
Geschrieben am 17.06.2019

Zufriedenheit ab der ersten Sekunde

Caroline, 04.04.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere seit dem 01.09.2018 an der SRH und komme von Beginn an bestens zurecht. Die Studienbriefe sind gut verständlich und eine hilfreiche Basis. Die weitete Quellensuche gestaltet sich zwar etwas aufwendig, ist aber im Studium normal. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und bearbeiten Anliegen sehr schnell.
Caroline
Geschrieben am 04.04.2019

Top organisierte und sehr flexible Hochschule

Lynn Siewert, 03.04.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe die SRH Fernhochschule als eine super organisierte Hochschule kennengelernt, bei der man keine Stunde auf eine Antwort per Mail wartet und welche die Flexibilität an höchste Stelle setzt. Für mich als Vollzeitberufstätige mit unregelmäßigen Arbeitszeiten ist das ein wirklicher Gewinn. Die Unterlagen sind perfekt aufbereitet und ich entscheide eigenständig, wie viel und vor allem wann ich ein Modul bearbeite. Auch Seminare sind keine Pflicht, sondern nur eine mögliche Ergänzung. So lässt sich das Studium für mich ohne Abstriche in meinen Alltag integrieren.
Lynn Siewert
Geschrieben am 03.04.2019

Studieren mal anders

Ivana, 03.04.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe bis jetzt (1.Jahr) sehr gute Erfahrungen mit der SRH-Fernhochschule gemacht. Die Studieninhalte sind sehr interessant und in den Studienbreifen sehr gut zusammengefasst. Ich komme gut mit dem Stoff zu recht und bin durch das Studium sehr flexibel und kann meinen Teilzeitjob hervorragend damit verbinden.
Ivana
Geschrieben am 03.04.2019

Flexibel, fachlich super, Betreuung unterschiedlich

Emma, 28.03.2019
Psychologie (B.Sc.)
Inhaltlich super, Betreuung unterschiedlich je nach Dozent. Preis: ziemlich teuer. Aus Altersgründen tue ich persönlich mich schwer mit der online Kommunikation. Ein Riesenvorteil hingegen ist die Flexibilität. Die wiegt für die Meisten wahrscheinlich die Nachteile auf.
Emma
Geschrieben am 28.03.2019

Höchstmögliche Flexibilität

N., 23.02.2019
Psychologie (B.Sc.)
Ein Psychologie-Studium an der SRH Fernhochschule Riedlingen bietet höchstmögliche Flexibilität! Es gibt keinen vorgegebenen Rahmen, daher kann jeder Student sowohl sein Lerntempo als auch die Reihenfolge der zu bearbeitenden Module weitestgehend selbst bestimmen. Eine solche Studienform ist also optimal für Leute, die sehr selbstständig lernen können/wollen und daher keinen allzu verschulten Rahmen benötigen.

Die SRH-Gruppe hat aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte einen recht hohen Bekanntheitsgrad auf dem Gebiet der beruflichen und medizinischen Rehabilitation. Wer sich also für die SRH-Fernhochschule entscheidet, der entscheidet sich zwar für eine kleine, aber doch namhafte Bildungseinrichtung.

Die Hochschule bietet ihren Studenten eine große Vielfalt an Wahlmöglichkeiten, um das eigene Profil zu optimieren. Man wählt 2 von 6 Anwendungsfächern (Vertiefungsfächer mit jeweils bis 24 CP) sowie 4 Wahlfächer aus anderen wissenschaftlichen Bereichen. Zur Wahl stehen dabei Module aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Gesundheitswesen und Medienwissenschaften.

Die Betreuung ist spitzenmäßig! E-Mails werden rasch beantwortet, alle Unklarheiten werden schnell beseitigt.

Neben den zumeist freiwilligen Präsenzveranstaltungen kann man in vielen Modulen auch an Online-Vorlesungen teilnehmen. Diese Vorlesungen werden aufgezeichnet, sodass man sie sich später immer wieder ansehen kann. In den Online-Vorlesungen sind Rückfragen seitens der Studenten nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht.

Als Prüfungsform kennt die Hochschule nicht nur die klassische Klausur, sondern auch modernere Verfahren, die ein viel nachhaltigeres Lernen ermöglichen und optimal auf die Bachelor-Thesis vorbereiten (Hausarbeiten, Fallstudien, Einsendeaufgaben u. a.). Die Prüferinnen und Prüfer bemühen sich sicher um eine faire Bewertung. Manchmal sind die Kritikpunkte allerdings nicht nachvollziehbar. Es kann passieren, dass man für Sachen kritisiert wird, für die man von einem anderen Prüfer sogar gelobt wurde. Das gibt es aber wohl an allen Hochschulen, die Prüfer sind eben auch nur Menschen.

Insgesamt kann ich ein Studium an der SRH Fernhochschule also sehr empfehlen! Ich selbst würde mich immer wieder dort einschreiben!
N.

Hohes Maß an Literaturangeboten und Literaturhinweisen
Nah gelegene Studienzentren und einwandfreie Betreuung vor Ort
Gute Erreichbarkeit der Ansprechpartner
Hilfestellung jeglicher Art
Man fühlt sich nie allein gelassen

Ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium bei der SRH aufnehmen
Christiane
Geschrieben am 13.01.2019

Mein Studientraum - an einer Traum Fernhochschule

Katja, 28.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Seit meinem Schulabschluss träume ich von einem Studium. Innerhalb meiner Elternzeit, mit zwei kleinen Kindern sollte es soweit sein. Nach ausführlicher Recherche entschied ich mich für die SRH, bin nun im 2. Semester und habe es keinen Tag bereut.
Die Betreuung ist super und ausgesprochen freundlich. Man wird eben wie ein Erwachsener behandelt, der Mitten im Leben steht.

Die Prüfungsleistungen werden als Hausarbeiten, Einsendeaufgaben und Klausuren abgelegt, was ein guter Mix ist. Wenn man genügend dafür tut, sind alle Prüfungsleistungen gut zu bewältigen und die Benotung dann auch fair.

Die Studienbriefe sind super aufgearbeitet und auch sehr interessant, so dass es mir in den meisten Fällen nicht schwer fällt, diese zu lesen und bearbeiten. Sie sind anspruchsvoll geschrieben, so dass man ab und an auch mal was im Internet nachlesen muss (aber ist nun mal ein Studium und daher auch richtig so), aber nicht in einer Art und Weise, dass man davon rennen möchte, weil man kein Wort versteht.

Vorlesungen gibt es in verschiedenen Formen, z.B. online Vorlesung, Präsenzvorlesung etc.
Ich würde mir mehr Vorlesungen in der Nähe wünschen, aber komme auch gut mit den online Vorlesungen (diese sind ab 19 Uhr) zurecht. Das ist für mich modernes und zeitgemäßes studieren im Einklang mit der Familie. Der Aufwand ist machbar. Dennoch befasse ich mich fast täglich mit dem Studium, da aufgrund der Kinder immer nur eine begrenzte Stundenanzahl pro Tag möglich ist. Da ich einen sehr hohen Anspruch an mich selber habe, würde es mir nicht reichen, mich nur kurz vor der Klausur mit dem Studium zu befassen.

Wichtig war für mich außerdem, dass die SRH Bafög-förderfähig ist und darüber hinaus vom Verband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen anerkannt ist.

Da die nächste reguläre Uni eine Stunde vom Wohnort entfernt ist, kam für mich mit zwei kleinen Kindern nur eine Fernhochschule in Frage und ich bin dankbar, dass ich mit so einer tollen Hochschule meinen Traum vom Studium erfüllen kann. Weil ich denke, die oben genannten Punkte sind essentiell um das Studium erfolgreich abschließen und durchhalten zu können. Ich kann bis jetzt die SRH zu 100% empfehlen.
Katja
Geschrieben am 28.12.2018

Erstklassiges Studium!

Stephanie, 27.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe jetzt die ersten drei Monate meines Studiums absolviert und bin begeistert!
Die Betreuung ist fantastisch, mit schnellen und aussagekräftigen Antworten auf E-Mails, vom Studiengangbetreuer und von den Professoren.
Das Material ist sehr gut aufbereitet, so dass es mir leicht fällt das Basiswissen zu erarbeiten und gut nach Vertiefungswissen für Hausarbeiten zu suchen.
Die Onlinekurse sind gut organisiert und Fragen werden gut und verständlich beantwortet.
Die Korrektur meiner Einsendearbeit war eine Woche!
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung für diese Hochschule.
Stephanie
Geschrieben am 27.12.2018

Junior Psychologie Studentin

Diana, 26.12.2018
Psychologie (B.Sc.)
Meine Erfahrung als Junior Studentin sind bisher, dass es ein sehr theoretischer Studiengang ist und ich mich sehr motiviere, um jegliche Literatur selbst rauszusuchen und zu verinnerlichen bzw. für Prüfungen zu lernen. Es bringt große Herausforderungen mit sich, da ich Vollzeit (40Std/Wo) als Vertrieblerin tätig bin. Trotz dessen, habe ich nach nur 6 Monaten enorm viel gelernt. Das gelernte Wissen kann ich für meinen weiteren Lebensweg, in vielerlei Situationen nutzen. Ich bin dankbar, dass ich mir das Studium ermöglichen kann, um mein Wissen weiter zu vertiefen und noch vielmehr zu lernen.
Diana
Geschrieben am 26.12.2018