• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Mit unserem Bachelor-Fernstudiengang Psychologie erwerben Sie das nötige Fachwissen für Ihren Berufseinstieg oder Ihre Karriere im Bereich der Psychologie. Nach erfolgreichem Abschluss können Sie mit einem konsekutiven Master-Studiengang...

Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Anja , 23.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Claudia , 14.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Fedor , 11.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Nico , 08.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Charlotte , 17.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Fabienne Moosmann
+49 (0) 7371 9315-211
Mo-Do 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

13.968 €¹ - 14.950 €¹
Bachelor of Science (B.Sc.)
Inhalte

Kompetenzfeld 5: Praxisprojekt und wissenschaftliche Abschlussarbeit

• Praxisprojekt
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • Alternativ: Studieren ohne Abitur oder NC mittels Aufstiegsfortbildung, Eignungsprüfung oder ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule in einem anderen Bundesland
  • Für ausländische Staatsangehörige: Ausreichende Deutschkenntnisse
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Bachelor of Science (B.Sc.) im Fernstudium Psychologie.
Creditpoints
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 10% Kommunikation und 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen

Studiengebühren: 299 Euro pro Monat über 50 Monate, 14.950 Euro gesamt

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Mit der Entscheidung für ausgewählte Spezialisierungen vertiefen Sie Ihr Wissen in Anwendungsgebieten der Psychologie und schärfen so Ihr Kompetenzprofil. Sie haben die Wahl von zwei aus sechs Spezialisierungsrichtungen:
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Pädagogische Psychologie und Kompetenzentwicklung
  • Klinische Psychologie
  • Medien- und Kommunikationspsychologie
  • Rehabilitationspsychologie

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Als Absolvent des Bachelor-Fernstudiengangs Psychologie eröffnen sich Ihnen Karriereperspektiven in ganz unterschiedlichen Bereichen. Die Einsatzfelder nach einem Fernstudium Psychologie reichen von der Selbstständigkeit in einer privaten Praxis, über die Arbeit in öffentlichen Beratungsstellen und Kliniken bis hin zur Wirtschaft und Verwaltung.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Lernplattform für Ihr Online-Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen. Dabei knüpfen Sie Kontakte, profitieren vom fachübergreifenden Austausch mit Experten und können zudem die Events als kompetenzorientierte Prüfungsform nutzen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

+49 (0) 7371 9315-211
Mo-Do 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

In dieses Ranking fließen 147 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 161 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibilität und sehr gute Betreuung

Anja, 23.09.2021
Psychologie (B.Sc.)
Ich finde bei einem Fernstudium sollte die Betreuung und guter Kontakt zu den Dozenten/Tutoren einen hohen Stellenwert haben. Deshalb bin ich, trotz des stolzen Preises, höchst zufrieden bei der SRH. man bekommt sehr schnell Antworten sei es vom Sekretariat oder der Dozenten. Ich persönlich finde das Studienmaterial tw. sehr textlastig und würde mir zum besseren Verständnis mehr Abbildungen wünschen. Begrüße und nutze aber auch gerne das Audiomaterial, das immer mehr geboten wird. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet und man bekommt dort oft Möglichkeiten zu anregenden Diskussionen mit anderen Kommilitonen. Außerdem passt das ganze Konzept der SRH mit höchster Flexibilität in der Bearbeitung des Materials und der Module (z.B. Reihenfolge der Module ist wählbar) perfekt in meinen persönlichen und beruflichen Alltag. Ohne Frage ist hier Selbstdisziplin sehr wichtig. Wer das hat, ist bei der SRH genau richtig :).
Anja
Geschrieben am 23.09.2021

Flexible Einteilung

Claudia, 14.09.2021
Psychologie (B.Sc.)
Dank eines flexiblen Einteilungsmodell kann ich meine Prüfungen machen wann ich will. Zudem ermöglichen die gut ausgearbeiteten Studienbriefe einen fundierten Wissensaufbau, der dank verschiedenster Zusatzseminare und Online Vorlesungen lange anhält.
Claudia
Geschrieben am 14.09.2021

Endlich jemand der mir was beibringt

Fedor, 11.09.2021
Psychologie (B.Sc.)
Endlich jemand der mir was beibringt und alles nach meinen Bedürfnissen richtet. Jeder Dozent gibt sich sehr viel Mühe, damit die Inhalte für jeden gut und schnell verständlich sind. Ich bin sehr froh, dass sich endlich jemand Gedanken macht über die Bedürfnisse von Studenten.
Fedor
Geschrieben am 11.09.2021

Perfekte Hochschule für meine Ziele

Nico, 08.09.2021
Psychologie (B.Sc.)
Hauptsächlich positive Erfahrungen gesammelt, die Vorlesungen könnten etwas zahlreicher angeboten werden. Sehr zufrieden mit der hohen Qualität der Dozenten und des Wissensangebots. Der online Campus ist sehr gut aufgebaut, sehr übersichtlich und optimal organisiert.
Nico
Geschrieben am 08.09.2021