• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Vom Bundesverband der Psychologen (BDP) anerkannt!

Klaus, 17.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Endlich mal ein vom BDP voll anerkanntes Bachelorstudium der Psychologie. Danach kann ich an einer Uni den Master in klinischer Psychologie machen und meinen Wunschberuf als Psychotherapeutin anschließen. Die Grundlagenfächer und Anwendungsfächer werden vollumfänglich behandelt.
Auch die qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden kommen nicht zu kurz.
Gut finde ich den unmittelbaren Kontakt zu den Professoren. Bisher habe ich immer eine schnelle Antwort auf all meine Fragen erhalten.
Klaus
Geschrieben am 17.08.2018

Gute erste Erfahrungen

Isabelle, 16.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe zum 1.7. angfangen Psychologie zu studieren und ich muss sagen, bisher läuft alles prima. Ich bin sehr zufrieden, den Schritt gewagt zu haben und kann die SRH bisher nur empfehlen. Im ersten Monat sollte man etwas mehr Zeit einplanen, um sich in Literatursoftware und E- Campus einzuarbeiten.
Isabelle

Studium super flexibel, tolle Lerninhalte

L., 16.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere nun im dritten Semester Psychologie an der SRH Fernhochschule. Besonders gut gefällt mir das sehr breit gefächerte Wahlangebot - man kann zwei aus sechs grundlegenden Spezialisierungen und nochmals zusätzlich vier aus zehn fachfremden Modulen wählen. Die Betreuer und Professoren sind gut erreichbar und antworten in der Regel innerhalb eines Tages auf E-Mails. Die einzigen beiden Punkte, die mich etwas stören, sind die teilweise sehr langen Korrekturzeiten von Hausarbeiten und Klausuren (teils bis zu sechs Wochen) sowie die vergleichsweise geringe Anzahl an Klausurterminen (aktuell können Klausuren an sechs Wochenenden im Jahr geschrieben werden). Es wäre schön, wenn die Hochschule in Zukunft noch weitere Termine anbieten könnte.
L.

Gutes Studium

Vera, 16.08.2018
Psychologie (B.Sc.)
Preis ist, wenn man jugendlich ist und noch Zuhause lebt, mit einem Minijob gut bezahlbar. Hat man dabei nicht unbedingt finanzielle Unterstützung der Eltern wird es bei Fachliteratur etwas schwer. Man muss sich hauptsächlich auf Bibliotheke oder Gebrauchtes verlassen (was nicht immer das aktuellste ist). Für Arbeitsnehmer, die dieses Studium als Fortbildung oder Umschulung, bzw. Neuorientierung nutzen ist es wirklich gut machbar. Man hat volle Flexibilität und muss sich lediglich bei Seminaren (Online oder Präsenz) und Klausuren an vorgegebene Daten halten. Der E-Campus ist übersichtlich und angenehm gestaltet. Office Paket, STATISTA und andere Online-Zugänge sind hilfreich beim Arbeiten, aber nicht ausreichend für umfängliche Recherche. Ein Springer-Zugang wäre wünscheswert. Mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass meine E-Mail entweder nicht angekommen sind, oder nicht beantwortet werden. Meistens geschiet das dann auf Nachfrage. Sonst sind die Lehrkräfte sehr symapthisch. Man könnte sich noch über die Willkür bei Benotungen auslassen. Viele Korrekteure haben unterschiedliche Vorstellungen, und die kann man (wenn man sie nicht gesagt bekommt) im vorhinein nicht erriechen. Da bekommt man dann mal 2 oder 3 Punkte Formalia abgezogen, weil man die Fußnote da und nicht da gesetzt hat, oder am besten mit APA statt mit Fußnoten zitieren sollte. Dazu kommt, dass die Wartezeiten auf Noten von Hausarbeiten und Einsendeaufgaben sehr lang ist und man nur max. 5 Module gleichzeitig aktiv haben kann. (Noch nicht benotet blockiert also einen dieser Plätze) Viele meiner Komilitonen müssen sich deswegen Studienbriefe von anderen holen, weil sie sonst nicht weiter arbeiten könnten. Thema Tutor ist auch schade, da ich meinem Tutor viel geschrieben hab, dieser mir aber einfach nicht mehr geantwortet hat. Bei Fragen den Tutor betreffen wende ich mich an die Studiengangsleitung oder die Studiengangsbetreuung. Diese beiden Herren sind dafür sehr zuverlässig und freundlich. Kritik wird auch angenommen, jedoch ändert sich daraufhin nicht viel (Zumindest noch nicht erkennbar). Allen in Allem eine sehr gute Fernuni mit ein paar Punkten die verbessert werden könnten, aber einen nicht umbringen.
Vera

Daumen hoch! :)

Solveigh, 11.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich studiere schon seit Oktober 2017 an der SRH Fernhochschule und bin sehr zufrieden. Nette Dozenten und ein flexibles Konzept für Menschen die eventuell Arbeiten oder Kinder oder generell die Familie unter einen Hut bekommen wollen/müssen. Aufmerksame Dozenten die schnell antworten und Dinge gut erklären. Die Studienbriefe lassen sich meiner Meinung nach gut bearbeiten und sind sehr gut erklärt. Man hat eine gewisse Flexibilität und kann sich seine Arbeiten relativ gut einteilen! Ich würde es jedem wirklich empfehlen. Der Preis ist zwar nicht ganz billig, aber die Qualität ist es wert...Daumen hoch!
Solveigh
Geschrieben am 11.02.2018

Ich finde diese Art des Studiums bereichernd

Klaus, 10.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich war mir unsicher, ob ich in einem "Fern"-Studium zu weit weg von den Dozenten und anderen Studenten bin. Aber das Gegenteil ist der Fall. Über WhatsApp haben wir uns schnell verbunden.
Die Studieninhalte sind spannend und die Studienbriefe sind gut verständlich formuliert. Dadurch, dass wir die Prüfungstermine selbst bestimmen können, entspannt sich auch das Stresslevel vor den Klausuren. Die Hausarbeiten finde ich da viel angenehmer, weil man selbst bestimmt, wann und wo man die schreibt.
Insgesamt: Top!
Klaus
Geschrieben am 10.02.2018

Klasse Fernstudium, ich bin sehr zufrieden

Maria, 07.02.2018
Psychologie (B.Sc.)
So habe ich mir ein Fernstudium vorgestellt. Ich kann lernen, wie es mir in den Kram passt. Wann und wo ich will. Über den eCampus habe ich von überall Zugriff auf das Material. Die Professoren sind sehr nett und immer gut erreichbar. Emails mit Fragen werden sehr schnell beantwortet. Echt nur empfehlenswert. :-)
Maria
Geschrieben am 07.02.2018

Top-Qualität in allen Bereichen

Malena, 16.01.2018
Psychologie (B.Sc.)
Ich habe mein Psychologie- Studium an der SRH Fernhochschule vor vier Monaten begonnen und war schon nach sehr kurzer Zeit nachhaltig beeindruckt und begeistert!
Vor der Aufnahme des Studiums hatte ich einige Zeit damit gehadert, ob ich so viel Geld für ein Studium investieren möchte und kann....ich kann nur jedem empfehlen es zu tun! Denn für das Geld bekommt man eine Qualität in Lehre und Betreuung, die ihresgleichen sucht.
Das Studienmaterial ist grandios aufbereitet, man hat die Möglichkeit zusätzlich zu dem schriftlichen Material, den sogenannten Studienbriefen, über freiwillige Online- und Präsenzveranstaltungen, Videos, Podcasts, E-Learning-Einheiten und Austauschforen zu jedem Modul sein Wissen über verschiedene Zugangskanäle zu vertiefen.Zudem gibt es in jedem Studienbrief Übungsfragen und hinten im Heft die dazugehörigen, ausführlichen Lösungswege/Beispiele.
Alle Dozenten, welche ich bisher erlebt habe, waren durchgängig sehr engagiert und top vorbereitet und auch die Verwaltungsmitarbeiter machen einen super Job! Was mir besonders gefällt ist , dass stets ein Praxisbezug zur Theorie hergestellt wird und auch die Art der Prüfungsleistungen darauf abzielt, schon jetzt, im ersten Semester ,Transfer-Leistungen zu erbringen, das Gelernte kritisch zu reflektieren und in einen Zusammenhang zur eigenen Lebenswelt zu stellen.
Malena
Geschrieben am 16.01.2018

Flexibel, super Betreuung, spannende Studienbriefe

Leonardo, 19.12.2017
Psychologie (B.Sc.)
Der Online-Campus gestaltet sich aus verschiedenen Bereichen: Aktuelles Modul mit Studienbriefen sowie Podcasts, Lernveranstaltungen, Forum und Infos zur Prüfung , Office 365 Paket inkl. Outlook (GRATIS während des Studiums!!!), verschiedene Informationen rund ums Studium und Zugriff auf EBSCO, WISO und statista, welches wertvolle Datenbanken für die Recherche sind.
Da ich mein Studium papierlos machen wollte, hatte ich eine gewisse Eingewöhnungsphase. Aber dank PDF, OneNote und Ebooks kann ich die Module problemlos durchführen.
Zu Beginn des Studiums wird einem ein Mentor zugewiesen, welcher für den Verlauf des Studiums zur Seite steht. Die Erreichbarkeit des Mentors sowie der verschiedenen Professoren sind super. Die Module sind verständlich geschrieben, angereichert mit Grafiken und Bildern.
Leonardo
Geschrieben am 19.12.2017

Gute Betreuung und Planungsmöglichkeit

Tom, 12.12.2017
Psychologie (B.Sc.)
Besonders zwei Argumente haben dazu geführt, dass ich an der SRH Fernhochschule studiere und nicht an einer anderen Fernhochschule:
Ein entscheidender Punkt ist der Aufbau des Studiums mit der sehr großen Entscheidungs- und Planungsmöglichkeit seitens der Studenten.
Der zweite Punkt ist das Studienmaterial ist sehr gut aufgebaut und übersichtlich.
Tom
Geschrieben am 12.12.2017