Ich fühle mich wohl bei der SRH

Psychologie (B.Sc.)

Seit dem 01.04.2023 studiere ich Psychologie bei der SRH. Überzeugt hat mich damals die nette Dame von der Studienbetreuung, die wirklich super nett und kompetent bei all meinen Fragen geholfen hat. Die Studieninhalt sind gut aufgebaut und es sind bisher nur spannende Themen in den Modulen dabei gewesen. Die SRH bemüht sich, einen bunten Mix an Prüfungsleistungen zur Verfügung zu stellen. In regelmäßigen Abständen werden Neuerungen zu neuen Prüfungsleistungen veröffentlicht. Da ist wirklich für jeden etwas dabei ;-) Das Studium ist absolut flexibel und individuell zu gestalten. Ein klarer Pluspunkt. Die Studienbriefe sind soweit gut. Wobei es aber deutliche Unterschiede der Studienbriefe gibt. Der Großteil der Studienbriefe ist super aufgebaut, informativ, mit Übungsaufgaben versehen... Es gibt aber auch Studienbriefe, die doch etwas unstrukturiert sind. Das ist aber zum Glück nur ein kleiner Teil. Die Studienbriefe sind in Papierform oder online zu erhalten. An sich finde ich das Material aber gut. Die Dozenten sind auch sehr freundlich und kompetent. Aber auch hier gibt es natürlich wieder Unterschiede ;-) Aber wo ist das nicht der Fall? Die Betreuung durch die Dozenten finde ich persönlich toll. Wenn ich Fragen habe, dann schreibe ich die Dozenten etc. an oder vereinbare einen Termin. Hat bisher alles zeitnah und reibungslos funktioniert. Die Organisation der Vorlesungen ist leider manchmal etwas chaotisch. Es ist mir schon passiert, dass Vorlesungen nicht angeboten wurden (obwohl sie für die Prüfungsleistung zu empfehlen gewesen wäre) oder es wurden Termine angesetzt, die letztlich nicht stattfanden. Der E-Campus wurde vor einiger Zeit überarbeitet. Leider ist er jetzt weniger bedienerfreundlich als vorher. Aber trotzdem noch gut! Die SRH hat auch eine App. Finde ich persönlich super, dass ich von unterwegs meine Mails checken kann oder mal was nachschauen kann. Vorlesungen von unterwegs kann man über die App mobil leider nicht wirklich verfolgen. Ich bin innerhalb von 15 Minuten dreimal aus der Vorlesung geflogen. Die App ist was das angeht nicht wirklich stabil und ich musste schon einige Male die IT anschreiben, da sich die App mehrfach aufgehängt hat und nichts mehr funktioniert hat. Aber die IT ist auch super schnell und hilft gerne weiter. Die Kommunikation verläuft allerdings etwas holprig. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Zusammenfassend fühle ich mich bei der SRH wohl und bin froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Klar gibt es an der ein oder anderen Stellen Kritikpunkte, aber die SRH nimmt Feedback und Kritik immer auf und versucht (wo es natürlich geht) den Studierenden entgegen zukommen. Man merkt auch, dass die SRH im Gegensatz zu anderen Anbietern kleiner ist. Dies ist aber ein Pluspunkt, da man merkt, dass die Dozenten mehr Zeit für Ihre Studierenden haben. Wo man bei der einen Fernhochschule eine Woche auf einen Termin in der Studienbetreuung wartet und immer mit jemand anderen spricht, hat man hier den schnellen Draht zur Studienleitung. Daher eine absolute Empfehlung!

• Studienbetreuung, Studieninhalte, vielfältige Prüfungsleistungen, enger Kontakt zu den Dozenten, spannende Themen/Professoren
  • Instabile App, E-Campus weniger bedienerfreundlich als vorher, Kommunikation teils nicht einheitlich
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 26.10.2023
Veröffentlicht am 31.10.2023
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 26.10.2023
Veröffentlicht am 31.10.2023

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)