Vielfältiges und gut strukturiertes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium Psychologie an der SRH-Fernhochschule ist ideal für Personen, die sich für ein Psychologie Studium interessieren, aber noch nicht alle Module fest entschieden haben möchten. Ab dem zweiten Semester kann man sich zwischen verschiedenen Wahlbereichen bereits entscheiden. Im Verlaufe des Studiums entscheidet man sich insgesamt für 11 Module selbst.
Allerdings muss man bei diesem Studiengang auch gut in Hausarbeiten und Einsendeaufgaben sein, da dies ein Großteil des Studiums ausmacht. Klausuren werden hier bisher eher selten angeboten.
Dozenten stehen einem, nach meinen Erfahrungen, gerne beiseite und antworten auf Fragen bzw. Emails schnell. Viele Dozenten bieten auch Einzel Sprechstunden oder Veranstaltungen an, wo alle Unklarheiten besprochen werden können.

• Für das Fernstudium spricht vorallem, dass man viele Entscheidungsfreiheiten hat. Zum einen darüber, wann bzw. wo man etwas für das Studium machen möchte und zum anderen, dass man viele Module sich selbst aussuchen kann.
  • Gegen das Fernstudium spricht, dass man eher weniger Klausuren schreibt und dafür mehr Hausarbeiten und Einsendeaufgeben schreiben muss. Dafür habe ich einen höheren Zeitaufwand.
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 30.11.2023
Veröffentlicht am 30.11.2023

Liebe Elisa,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Es freut uns sehr, dass Sie diese Erfahrungen bei der SRH Fernhochschule gesammelt haben und diese so zum Ausdruck bringen.

Hausarbeiten ermöglichen den Studierenden, sich in einem bestimmten Themenbereich vertieft einzuarbeiten und so auch individuelle Interessensgebiete zu erschließen. Das Feedback, welches unsere Studierenden mit der Korrektur der Hausarbeit erhalten, ermöglicht die Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses. So können die Studierenden über den erarbeiteten Inhalt hinaus vertiefte wissenschaftliche Arbeitskompetenzen erwerben.

Interessent:innen haben die Möglichkeit über www.mobile-university.de/unibuddy/ ihren passenden Chat-Buddy zu finden und mit unseren Studierenden in Kontakt zu treten. Hier können Erfahrungen als auch Informationen rund ums Studium an der SRH ausgetauscht werden. Wie Sie bereits erwähnen, spielt Selbstdisziplin eine entscheidende Rolle im Fernstudium. Im Gegensatz zu traditionellen Präsenzveranstaltungen erfordert das Fernstudium von den Studierenden eine höhere Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Unseren Studierenden bieten wir eine persönliche Studierendenbetreuung als auch Unterstützung durch engagierte Professor:innen und Dozent:innen an, die Ihnen tatkräftig zur Seite stehen und Sie durch das Studium begleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Ihre SRH Fernhochschule
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 30.11.2023
Veröffentlicht am 30.11.2023

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)