Enormes Engagement v. Mentor u. verantwortl. Prof.

Psychologie (B.Sc.)

Es hat einige bittere Weckrufe gebraucht, bis mein Verharren im ungelebten Leben unerträglicher wurde, als meine Angst, allen Einschränkungen, Herausforderungen und lebenslangen negativen Lernerfahrungen zum Trotz, mein Wunschstudium zu wagen.
Dass ich nun im 2. Semester studiere und mittlerweile wage, daran zu glauben, dass ich dieses Studium schaffen werde und dabei auf so vielen verschiedenen Ebenen so viel lernen und daran wachsen darf, verdanke ich in erster Linie meinem Mentor (Herrn Panić) und dem verantwortlichen Professor für unseren Studiengang (Herrn Prof. Merk). Ohne ihre Ermutigung und Unterstützung hätte ich mich weder ans Studium gewagt, noch hätte ich das erste Semester überstanden.
Das Wissen, als Mentor einen fachlich ausserordentlich kompetenten, fordernden, fördernden und menschlich zugewandten Ansprechpartner zu haben, gibt mir die Sicherheit, die ich brauche, wenn mein Leben mal wieder "eigentlich" inkompatibel mit einem Studium ist.
Ausserdem bin ich echt beeindruckt von der Lehrqualität aller Dozierender (mit nur einer Ausnahme bis jetzt) - aktuelle lernpsychologische Erkenntnisse fliessen direkt in die Lehrpraxis ein, es steckt viel Herzblut in der Lehre, die iterative Verbesserung ist spürbar, das Thema KI fliesst ein und während renommierte Präsenzuniversitäten weiterhin auf Auswendiglernen setzten, ist kritisches Denken ab dem ersten Semester an der SRH klar erwünscht.
Der Fokus auf die Entwicklung von Kompetenzen wird an der SRH authentisch gelebt, was eine riesige Chance und eine echte Herausforderung ist. Das Studium übertrifft auch hier bei weitem jegliche Erwartung. Dass der verantwortliche Professor für unseren Studiengang, Herr Prof. Merk, Prorektor für Studium und Lehre ist, mag hier einen Einfluss haben.
Ich bin so dankbar, diese für mich völlig neuen Lernerfahrungen machen zu dürfen!

• Enormes Engagement für die Studierenden
  • Wer lieber auswendiglernt ist hier wohl nicht am optimalen Ort
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.12.2023
Veröffentlicht am 19.12.2023
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 19.12.2023
Veröffentlicht am 19.12.2023

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)