individuelles Studium auf mich zugeschnitten

Psychologie (B.Sc.)

Durch das Fernstudium an der SRH Riedlingen mit dem semesterlosen Modell habe ich für mich die ideale Form eines Studiums gefunden. Bereits im Präsenzstudium habe ich lieder alleine in der Bibliothek oder am heimischen Schreibtisch gelernt, statt mir die meist doch einschläfernden Vorlesungen anzuhören, in denen Fragen unerwünscht waren. Somit hatte ich bereits Erfahrungen mit meiner Eigenmotivation. Ich habe in den letzten 5 Monaten, seit ich an der SRH Fernhochschule studiere, wahnsinnig viel über mich gelernt, weiß wie ich meinen Lernplan aufstellen muss, um das nötige Wissen für ein Modul zu erhalten. Bei Fragen bekommt man von den Dozenten per E-Mail oder telefonisch eine schnelle Antwort. Die Präsenzveranstaltungen sind durch die kleinen Gruppen sehr gut zum Diskutieren geeignet und somit auch zum Vertiefen des Lernstoffes. Die Online-Veranstaltungen werden aufgezeichnet, so kann man sich die Veranstaltung nochmals ansehen, oder wenn man nicht teilnehmen konnte. Mir persönlich sind 2x2 Stunden bei den Online-Veranstaltungen etwas zu wenig. Aber dadurch, dass man den Betreuer immer ansprechen kann, ist es wiederum in Ordnung.
Das Studienmaterial bietet einen guten Überblick in die Themenfelder, aber wie überall im Leben, wenn man vertiefendes Wissen möchte, muss dies in der entsprechenden Fachliteratur nachgelesen werden. Dies wird aber auch durch die Hochschule gewünscht.
Mit der Korrektur der Einsendeaufgaben bin ich sehr zufrieden. Die Bewertung ist sehr transparent.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass durch das semsterlose Modell man als Student frei in seiner Gestaltung des Studiums ohne Termindruck ist. Für mich genaus das, was ich gesucht habe.

• semesterlose Modell, gute Betreuung
  • mir wurden zu viele Präsenzveranstaltungen in Online-Vorlesungen umgewandelt
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018
Veröffentlicht am 20.12.2018
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 20.12.2018
Veröffentlicht am 20.12.2018

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)