Meiner Meinung nach das Studium der Zukunft

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere "seit Anfang an", also dem 01.06.17, Psychologie an der SRH. Ich war am Anfang sehr unsicher, welche Fernhochschule seriös ist und welche zu mir und meinen Vorstellungen passt. Nach langer Recherche empfand ich die SRH als beste Option und habe es bis jetzt nie bereut (Nein, ich wurde für die Bewertung nicht bestochen :-).

Es ist ein großer Schritt zu studieren, aber ich wurde von meinen Kommilitonen, den Professoren und meinem Mentor sehr gut unterstützt. Der Anfang fiel mir umso leichter. Es wird einem Zeit gegeben sich einzufinden und ein Gefühl für das Studieren zu entwickeln. Es ist schon aufregend, wenn man seine erste Hausarbeit oder seine erste Klausur schreibt, aber man wird wie gesagt bestmöglich unterstützt und man kann sich jederzeit Hilfe holen. Irgendwann kommt immer mehr Routine rein.

Ich glaube, dass sich die SRH von anderen unterscheidet, weil man merkt, dass die SRH wirklich an den Ideen und Wünschen der Studierenden interessiert ist. Es ist schon oft passiert, dass es neue Module aufgrund der Rückmeldungen der Studierenden gab. Darüber hinaus denke ich, dass nur jedem Bildung ermöglicht werden kann, wenn die Studiengänge und das Tempo flexibel ist. So kann ich mir auch mal eine Pause "gönnen" ohne, dass ich den Zug verpasse und kann einfach wieder einsteigen, wenn ich möchte.

Die Professoren sind nett und auch "locker drauf", zumindest ist mir noch keiner begegnet, den ich jetzt unglaublich ätzend fand (Und das heißt ja schon mal was :-). Ich bin bis jetzt mit wirklich allen ausgekommen. Bei der SRH arbeiten Dozenten und Studierende eher als Team, das bedeutet auch, dass man nicht, wie Dreck behandelt wird, wie es manchmal an anderen Hochschulen Gang und Gäbe ist. Man hat einfach das Gefühl nicht irgendein Student zu sein. Mit meinen Kommilitonen komme ich auch super aus und manche sind sogar zu wirklichen Freunden geworden.

Meine Tipps zum Einstieg:
-Nicht zuviel Grübeln
-Lasst euch von Statistik nicht abschrecken. Ich habe auch kein Talent, was Zahlen angeht (ich benutze sogar einen Taschenrechner um 2+1 auszurechnen). Ich habe es auch geschafft und dann kann das wirklich jeder schaffen
-Schließt euch zu kleinen Gruppen zusammen und unterstützt euch
-Habt keine Angst angeblich doofe Fragen zu stellen
-Denkt nicht zuviel über alles nach. Ich hatte schon im Vorfeld Angst vor Modul XY und habe es dann doch geschafft und mich geärgert, dass ich mir zuviele Gedanken gemacht habe

• Support von den Dozenten, gut aufbereitete Studieninhalte, Flexibilität, Studium der Zukunft, Online Campus
  • Die Kritik der Korrektoren widerspricht sich teilweise (Der eine sagt das, der andere sagt das. Handelt sich dabei aber meist nur um 1-2 Punkte von daher ist es ein kleiner Kritikpunkt im Gegensatz zu den Vorteilen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.09.2019
Veröffentlicht am 12.09.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 12.09.2019
Veröffentlicht am 12.09.2019

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)