Sehr gutes und fundiertes Studium!

Psychologie (B.Sc.)

Ich muss sagen, dass mir das Studium an der SRH sehr gut gefällt. Jedes Modul beinhaltet 1-2 Studienbriefe und wird meistens mittels einer schriftlichen Ausarbeitung (Einsendeaufgabe, Hausarbeit, Fallstudie etc.) abgeschlossen. Es gibt aber auch Klausuren oder eine mündliche Prüfung. Die Ausarbeitungen umfassen 15-20 Seiten und es gibt keinen zeitlichen Bearbeitungsrahmen - man kann jederzeit ohne Anmeldung mit der Ausarbeitung beginnen und sie jederzeit abgeben. Die Korrekturzeiten sind je nach Modul sehr unterschiedlich (nach meiner Erfahrung liegen sie zwischen 1-8 Wochen) und man bekommt einen Feedback-Bogen zu der Bewertung.

Inhaltlich sind die Studienbriefe sehr fundiert und enthalten alles wichtige zum jeweiligen Modul. Im Online-Campus hat man zudem Zugriff auf verschiedene Bibliotheken (u.a. Springer).

Anders als bei anderen Hochschulen entscheidet man sich "nur" für 2 Schwerpunkte anstatt 3 oder 4, die jedoch umfangreicher sind.

Das einzige "Problem" sehe ich hinsichtlich der Motivation und der Lernbereitschaft: Man muss sich die Inhalte des Studienbriefs selbstständig aneigenen. Anders als bei anderen Hochschulen muss man die Inhalte jedoch nicht bis zu einem festen Klausurtermin auswendiglernen: das heißt, man kommt theoretisch (sehr gut) durch das Studium, wenn man nur die Themen für die Ausarbeitungen tiefergehend behandelt. Das Lernen der "allgemeinen" Themen fällt da manchmal hinten runter, wenn man sich nicht motivieren kann.

Pro:
- Extrem flexibles Studium (Ausarbeitungen können jederzeit angegeben werden, es gibt keine festen Termine)
- nach den 6 Semestern Regelstudienzeit kann man noch "kostenlos" 6 weitere Semester überziehen
- online-Bibliotheken

Contra:
- die monatlichen Kosten sind sehr hoch
- die Prüfungsformen sagen nicht jedem zu

• Extrem flexibles Studium mit guten Inhalten
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 09.10.2020
Veröffentlicht am 12.10.2020

Julia , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Daline , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Katrin , 02.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Chiara , 27.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 13.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)