Unübersichtliche Lehrbriefe, unklares Feedback

Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
1.4

Ich habe die Fernschule Weber gewählt wegen guter Online-Bewertungen, Zusammenarbeit mit der TÜV-Nord-Akademie, Lernen im eigenen Tempo und besserem Preis als TÜV selbst. Ich wollte lieber gründlich lernen als einen Crash-Kurs beim TÜV. Pro Weber: Man darf so lange brauchen wie man möchte (keine Zusatzkosten); freundliche Verwaltung. Kontra: Die Lehrbriefe enthalten zwar das komplette, identische Lehrmaterial, das man beim TÜV Nord auch schriftlich bekommt (verglichen), der dort vermutlich mündliche Teil war für mich aber optisch wie didaktisch sehr schlecht strukturiert. Im Text sind meinem Empfinden nach Widersprüche. Als hätte jemand seine Kurstexte vor X Jahren mal aufgenommen und niedergeschrieben und dann ab und zu abschnittweise überarbeitet, das aber nicht konsequent. Hinzu kommen Cartoons und launige Witzchen, was nicht mein Geschmack ist. Was je nach Bedarf ein Vorteil oder Nachteil sein kann: Die Hausaufgaben habe ich so wahrgenommen, dass sie aufgeteilt sind in Kenntnis der Norm und das Erstellen von Kapiteln eines QM-Handbuchs nach den Vorgaben des Dozenten. Das war mir vor dem Kurs nicht bewusst. Wenn man wie ich in einem Unternehmen mit einem etablierten QM-System arbeitet, das aber völlig anders aufgebaut ist, und das nicht neu schreiben, sondern die Normpunkte verstehen wollte, ist das ausufernd. Für eine Person, die in einem Unternehmen plötzlich das QM übernehmen und das erste Handbuch schreiben soll, wird es hilfreich sein. Mich hat es ewig Zeit gekostet. Ich frage mich, ob der Kurs eher für Menschen ist, die dafür freigestellt werden. Das Lernen der Normpunkte, das Inhalt der Abschluss- und TÜV-Prüfung ist, war hingegen kein Schwerpunkt. Ich fand sogar, dass die ausufernden, teils widersprüchlichen Kapitel mich da eher verwirrt haben. Die Rückmeldung zu den Hausaufgaben war rasch, aber oberflächlich: Zitate aus Normkapiteln (ohne Kommentar, was dieses Zitat mit der Frage zu tun hatte), oder "Lesen Sie Seite 18-63 noch einmal". Auf sehr genaue Nachfragen, dass ich Sätze oder Abschnitte im Lehrbrief widersprüchlich finde, samt Seiten- und Zeilenangaben, und ob das mein Missverständnis oder ein tatsächlicher Widerspruch im Text des Lehrbriefs sei, hätte ich mir ebenso präzise Antworten gewünscht. Es wurde als Ursache meiner Probleme vorgeschlagen, dass ich "vielleicht lange kein Lernen mehr gewohnt" sei. Ich arbeite allerdings in einem Beruf mit regelmäßigen Fortbildungen und Prüfungen. Dies war - nach erfolgreichem Studium und Promotion, durch die ich mich selbst "durchgebissen" habe - das erste Mal, dass ich etwas abgebrochen habe. Vielleicht eine lehrreiche Erfahrung, aber auch eine sehr frustrierende. Daumen runter.

• Keine Zusatzgebühren, wenn man länger braucht; freundliche Verwaltung
  • Unübersichtliche Lehrbriefe mit meiner Meinung nach enthaltenen Widersprüchen, schlechte Betreuung, Zielgruppe unklar
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.02.2022
Veröffentlicht am 14.02.2022

Guten Tag, liebe Danny,

es tut mir sehr leid, dass Ihnen das Lehrmaterial wie auch „die Cartoons und launige Witzchen“ persönlich nicht gefallen haben.

Vorab möchte ich allerdings festhalten, dass nach meinen Unterlagen alle Ihre Nachfragen – auch zu den Korrekturen Ihrer Einsendeaufgaben – ausführlich beantwortet wurden. Ich finde es auch sehr schade, dass Sie bei dieser Gelegenheit nicht bei angeblichen „Widersprüchen“ im Text nochmals nachgefragt haben.

Natürlich ist der erfolgreiche Abschluss der TÜV-Prüfung zum/zur Qualitätsbeauftragten ein Ausbildungsziel. Dazu gehört das Erlernen der verschiedenen Normen. Wie Sie ja selber festgestellt haben, sollten Sie daher bei den Aufgaben jeweils einen Normenbezug herstellen.

Unsere Absolventen sollen aber nicht nur die Normen für die TÜV-Prüfung auswendig lernen. Dies kann meiner Meinung nach nicht der Anspruch an eine gute berufliche Weiterbildung sein. Vielmehr geht es auch um das Erlernen von Fähigkeiten und Kenntnissen des Qualitätsmanagements für die berufliche Praxis.

Des Weiteren basiert der Fernlehrgang auf den Original-Unterlagen der TÜV NORD Akademie. Schon dadurch ist gewährleistet, dass Sie die spätere TÜV-Prüfung erfolgreich absolvieren können. Dies beweist auch die sehr gute Abschlussquote unserer Absolventen bei der TÜV-Prüfung.

Ich schlage vor, Sie melden sich bei mir nochmals persönlich, wenn Sie stichhaltige Hinweise bzw. Anregungen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael Schniedertüns
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.02.2022
Veröffentlicht am 14.02.2022

Marco , 29.04.2024 - Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
F. , 20.09.2023 - Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Kerstin , 01.07.2023 - Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Harm , 08.03.2023 - Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)
Eva , 04.03.2023 - Qualitätsbeauftragter TÜV (Zertifikat)