Ok, aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert

Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)

Im Großen und Ganzen war das Studium ok.

Vllt. war es ein Fehler, davon auszugehen, dass man anhand des Studienmaterials auf die Prüfung gut vorbereitet wird (zu oft wird man auf andere Literatur verwiesen). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Prüfung annähernd so gut abgeschlossen hätte, wenn ich nicht all die Bücher, die in den Skripten als empfehlenswert galten, gekauft/geliehen hätte und dazu noch mind. pro Semester ein von der Beuth empfohlenes/angebotenes Seminar besucht hätte - was natürlich zu einem nicht unerheblichen Kostenmehraufwand mit sich zog.

Geärgert hat mich, dass sich in den Skripten häufig Fehler eingeschlichen haben (nicht nur einfache Tippfehler). Zu Anfang habe ich immer fleißig das beigefügte Blatt, in dem man gefundene Fehler eintragen konnte, ausgefüllt und verschickt. Da sich die Fehler aber häuften, habe ich es irgendwann entnervt gelassen. Der Kontakt zu den Mitstudierenden war sehr hilfreich. Der Kontakt zu den Dozenten bei Moodle war ausreichend. Die Chats waren teils gut, teils ausreichend. Hier sollte auf jeden Fall an der Technik gearbeitet werden. Die Chats zogen sich manchmal sehr in die Länge, da sehr viele Leute aus den Chats flogen und man dann immer wieder bei Null anfangen musste.

Anzumerken ist noch - was mit dem Lehrgang aber nichts zu tun hat -, dass die Zeit zwischen schriftlicher Prüfung (Mai) und mündlicher Prüfung (Ende Sep. - Ende Oktober) doch sehr sehr lang ist. Ich habe es als unheimlich belastend angesehen, dass nach der schriftlichen Prüfung bis zur mündlichen Prüfung so viel Zeit verging. Vieles war einfach nicht mehr präsent und man musste wieder von vorn beginnen, obwohl man einfach nur noch fertig werden will. Natürlich sind es in Berlin sehr viele Prüflinge, aber ich halte ein knappes halbes Jahr doch für sehr überzogen.

Den Lehrgang würde ich daher nur eingeschränkt empfehlen.

• schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben
  • Viele Fehler im Studienmaterial
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.12.2014
Veröffentlicht am 16.12.2014
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.12.2014
Veröffentlicht am 16.12.2014

Anonym , 04.02.2024 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Mona , 29.11.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Katrin , 28.11.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Kerstin , 22.05.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Anne , 21.05.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)