Fernstudium Rechtsfachwirt

Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)

Für mich kam dieses Fernstudium in Frage, da ich nicht jedes Wochenende zum Unterricht fahren wollte und ich mir die Zeit frei einteilen konnte. Vor allem, weil ich vollzeit beschäftigt bin und Mutter von 3 Kindern. Die vorgeschriebene Zeiteinteilung der Beuth Hochschule passte genau. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und konnten in der Präsenzphase noch einiges mehr festigen. Die Studienmaterialien sind gut strukturiert, aber dies allein hilft nicht, um manche Sachverhalte zu verstehen. In diesem Studium hab ich lesen gelernt. Es haben sich an und an mal Schreibfehler eingeschlichen, oder veraltete Paragraphen waren mal seltenst zu sehen, was aber nach meiner Meinung nach durch die Vielzahl der Themen und Seiten mal vorkommen kann. Man kann sich auf diesem Wege auch nicht auf die Skripte stützen. Um diese ganzen Inhalte zu verstehen, müssen zu den dazugehörigen Themen auch die Rechtsprechungen gelesen werden, oder zu dem fachbezogenen Rechtsgebiet die Bücher. Auch das Internet ist natürlich hierzu nicht zu vergessen. Das hat mich bei manchen Recherchen auch auf den richtigen Weg geführt. Die Korrektur der Einsendeaufgaben fand ich sehr gut. Nach Einsendung der EA`s hätte man natürlich schon gleich die Ergebnisse gewußt. Aber man sollte sich nicht auf die Benotung der EA`s verlassen. Denn wenn man auch so gut das Fach kann, so könnte durch eine Frage auf ein kleines Gebiet wo man nicht so beherrscht dies schon gleich bei der Klausur in der Präsenzphase ganz anders aussehen. Das einzige was mir nicht so gefiel war es, dass man doch schon sehr allein auf sich gestellt ist, dies habe ich aber in einer Lerngruppe gut geschafft. Man hat sich dort untereinander viel ausgetauscht, manchmal vielleicht auch zu sehr in Details. Die Beratung und der Service des Instituts entspricht dem, was auch vorgegeben wird.

• Schnelle Rücksendung der EA`s, gute Tipps
  • Bei manchem Lernmaterial noch ein paar veraltete Paragraphen, Schreibfehler
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.03.2015
Veröffentlicht am 17.03.2015
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 17.03.2015
Veröffentlicht am 17.03.2015

Anonym , 04.02.2024 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Mona , 29.11.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Katrin , 28.11.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Kerstin , 22.05.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)
Anne , 21.05.2017 - Rechtsfachwirt (Staatlich geprüft)