In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Qualitative Inhalte Fehlanzeige

Kim, 22.09.2022
2.3
Leider muss ich aber zugeben, dass ich die Euphorie und Zufriedenheit der anderen Studierenden nicht teilen kann. Aufgrund meines Hintergrunds (Bachelorstudium an der FH Münster und der WWU Münster) hatte ich den gleichen Anspruch an dieses FernSTUDIUM wie an meine vorherigen. Zu meinem Bedauern musste ich bereits in den ersten Lernheften feststellen, dass es sich bei der Lektüre um einen deutlich niedrigeren Qualitätsstandard handelt als ich es zuvor gewohnt war. Gerne möchte Ich an einigen Beispiele näher erläutern, wie ich zu dieser Auffassung komme:

1. Übermäßig vielen Grammatik- und Rechtschreibfehler:

Über alle Lernhefte hinweg erstrecken sich zum Teil gravierene Rechtschreib-, Grammatik- und Setzungsfehler. Manchmal ist nur ein Wort falsch geschrieben, manchmal fehlt ein halber Satz oder der Satz ergibt in Sich keinen Sinn, da sich Wörter an verschiedenen Stellen wiederholen. Auch wurden Platzhalter wie „xxx“ nicht durch die richtigen Seitenzahlen ersetzt und sogar Markennamen und Prüfungsrelevante Fachbegriffe falsch geschrieben.

2. Die formale Gestaltung (Kapitelaufbau) ist grauenhaft und es wurden die grundsätzlichen Regeln der inhaltlichen Struktur nicht eingehalten. Mal wird ein Unterkapitel ausgelassen und zum Beispiel von 4.3 direkt zu 4.5 gesprungen. Und mal wird eine Nummerierung doppelt genutzt zum Beispiel gibt es zweimal den Punkt 3.2. nicht besser ist es mit den Seitenumbrüchen. Mal steht eine Überschrift am Ende einer Seite oder die Inhalte sind garnicht vollständig abgedruckt sondern „laufen“ aus der Seite raus.

3. Die Inhalte sind sehr werblich formuliert und nur von der Meinung einer Person (der Autorin des jeweiligen Lernheftes) bestimmt. Die mir zudem immer sehr subjektiv erscheinen. Es gibt keine Diskussion oder richtige Quellenverweise wie
man es aus der Uni kennt.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich durch die sehr gute und ausführliche Beschreibung des Lehrgangs auf der Website und die durchgängig positiven Bewertungen sehr viel erwartet habe. Leider wurde ich enttäuscht und empfinde auch die erbrachte Investition von (in meinem Fall) 1.445,30€ auch nach einem Jahr nach meinem „Abschluss“ nicht angemessen.
Kim
Geschrieben am 22.09.2022

Deutlich mehr erwartet

Stephi, 22.09.2022
2.9
Ich hatte für ein online Studium mehr erwartet als ausschließlich hefte und die hefte als pdf auf einer Plattform. Es fehlt absolut an praktischen Übungen, Videos, Erklärungen. Einen direkten Ansprechpartner habe ich quasi auch nicht. Wenn lief es über die normale Mail Adresse. Dort war der Austausch nett, aber sehe ich eher als Support und nicht Betreuung fürs Studium.
Austausch mit anderen Studierenden gibt es gar nicht. Hatte mehr erwartet. Aber ok. Ich zieh es durch und gut ist.
Stephi
Geschrieben am 22.09.2022

In wenigen Monaten beruflich weiter qualifiziert.

Kathrin, 17.04.2022
Social Media Manager (Zertifikat)
Super Betreuung, kompetente Beratung, die sind Lerninhalte gut aufbereitet und gesetzt. Themenschwerpunkte sind z.B. Internetrecht, OnlinePR, Social Media, Marketing Trends, Influencer-Marketing usw.. Der Stoff ist auch in weniger als 10 Monaten zu schaffen. Es gibt zudem schnelles Feedback zu den Lerninhalten. Auch ein IHK-Zertifikat ist möglich. Unkomplizierte Abwicklung. Es hat Spaß gemacht!!
Kathrin
Geschrieben am 17.04.2022

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden!

Melanie, 09.12.2021
Social Media Manager (Zertifikat)
Covid-19 hat das Lernen etwas erschwert, was aber mit den 2 Monaten plus kein Problem war. Der veranschlagte Zeitrahmen war so gut gewählt und absolut machbar. Manchmal wäre eine zugewiesener Prüfungstermin motivierend gewesen, aber größtenteils war das flexible Arbeiten sehr angenehm.

Die Lernhefte waren strukturiert und gut zu bearbeiten. Hier und da waren die unterschiedlichen Autoren deutlich spürbar, aber jedes Heft war in sich geschlossen plausibel und einheitlich. Leider bringt das Thema "Social Media" einen so schnellen Wandel mit sich, dass bereits aktuelle Hefte an einigen Stellen veraltet waren - hier jedoch verlangen zu wollen das zu verhindern wäre Utopie. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden.

Die offizielle IHK Bescheinigung zu dem Kurs kann (und werde) ich auf jeden Fall noch nachholen und finde diese neue Möglichkeit toll. Die Betreuung, Auswertung und das Online Portal sind absolut zuverlässig und schnell.
Melanie
Geschrieben am 09.12.2021