Heute hier, morgen dort: selbstbestimmtes lernen

Meike
Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)

Mit der Entscheidung für ein Fernstudium an der Hochschule RheinMain hat sich für mich eine ganz neue Sichtweise für meine berufliche Karriere eröffnet, wie ich sie zuvor nie hätte träumen lassen können: das berufsbegleitete Studieren hat mir für meine berufliche Weiterbildung einerseits neue Inspirationen, wichtiges Wissen und nutzbare Tools mit auf den Weg gegeben, die vor allem durch kompetente Lehrkräfte, die Zusammenarbeit mit Studierenden aus unterschiedlichsten Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit sowie spannenden Studieninhalten und Themenschwerpunkte realisiert werden konnten. Andererseits sind die mit dem Studium verbundenen Arbeiten, Aufgaben und Herausforderungen für mich zur wesentlichen Grundlage eines neues Bewusstseins für ein lebenslanges Lernen neben dem Beruf geworden und haben in mir infolgedessen den Ehrgeiz geweckt, auch in Zukunft im Berufsalltag die Augen vor neuen Möglichkeiten der Weiterbildung, der Verbesserung, der Infragestellung, der ständigen (Selbst-)Reflexion und der interdisziplinären wie der theorie- und praxisgeleiteten Vernetzung nicht zu verschließen, sondern bewusst voranzutreiben und selbst zu praktizieren!

• Flexibilität im Zeitmanagement, da man selbst entscheiden kann, wann und wie man Module bzw. Aufgaben bereitet. Ausserdem können gelernte Studieninhalte schneller und besser im eigenen Berufsalltag getestet bzw. genutzt und umgesetzt werden.
  • gerade das berufsbegleitende Fernstudium führt schnell zur Überforderung, da man neben dem Beruf und den alltäglichen Herausforderungen nun noch viel Zeit ins Lernen investieren muss und somit viel Zeit zur Gestaltung des Privaten verloren geht.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 26.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018
Studienbeginn 2017
Studienform Blended-Learning
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 26.09.2018
Veröffentlicht am 27.09.2018

Eris , 01.01.2024 - Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)
Brigitta , 20.12.2023 - Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)
J. , 08.12.2022 - Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)
N. , 08.12.2022 - Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)
Daniela , 07.12.2022 - Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildung (M.A.)