Ich bin unglücklich an der IU

Soziale Arbeit (B.A.)

Mein Studium neigt sich dem Ende zu und leider bin ich nicht glücklich mit meiner Fernuni-Wahl.

Dies ist damit zu begründen, da es meiner Meinung nach sehr wenig Module mit einem fachlichen und berufspraktischen Bezug gibt. So musste man diverse Module belegen, die für Studenten verschiedener Studiengänge ausgerichtet waren (damit möglichst viele teilnehmen). Entsprechend fehlte der fachliche Bezug zur Sozialen Arbeit, was absolut ärgerlich ist. Ich habe vieles auswendig lernen müssen, was nicht mal im Ansatz für meinen späteren Beruf relevant ist. Leider fehlt es an Modulen und Studieninhalten, die mich später auf die Arbeit mit bspw. kriminellen und psychisch erkrankten Menschen vorbereiten. Weiterhin ist die IU in meinem Studiengang absolut klausurenlastig. Die Skripte sind sehr umfangreich und um die Klausuren sehr gut - gut zu bestehen, muss jeder Satz in- und auswendig gelernt werden. Das ist ziemlich anstrengend, ineffektiv und führt dazu, dass vieles im nachhinein in Vergessenheit gerät. Die Wahl zwischen Workbook und Klausur ist in wenigen Modulen möglich, trotz allem ist Anzahl dieser im Vergleich zu anderen Fernhochschulen recht gering. Zudem mangelt es an Hausarbeiten. Diese sind jedoch wichtig, da sie auf die Bachelorarbeit vorbereiten. Wenn sich jetzt jemand denkt, dass bei den wenigen Seminararbeiten doch zumindest ein umfangreiches Feedback formuliert wird, der täuscht sich. Auch bei eher schlechteren Zensuren besteht die Bewertung aus zwei bis drei Kurzsätzen (wenn man Glück hat). Da ich vorher an einer anderen Hochschule in Präsenz studiert habe, kenne ich hier den Unterschied und kann sagen, dass das nicht normal ist. Ebenfalls musste man dort wenig Auswendiglernen, da die Prüfungen auf Analyse/Verständnis ausgerichtet waren. Dieser Aspekt fehlt definitiv an der IU. Was ich vor allem nicht nachvollziehen kann sind die Anrechnungen, wofür die IU groß wirbt. Ich hatte zwei Module in meinem Erststudium in noch umfangreicherer Form als hier dargeboten, welche mir beide durch „Fachkräfte“ aus dem Anerkennungsteam abgelehnt wurden. Auf meinen negativen Ablehnungsbescheid durfte ich auch ca. 7 Wochen warten.

Sofern man sehr gute Englischkenntnisse aufweist und sich gut mit Technik/PCs auskennt, genießt man hier den großen Vorteil der flexiblen Onlineklausuren. Module können auch je nach belieben gewählt werden und die Dauer dieser kann nach dem individuellen Alltag und Lernrythmus ausrichtet werden.

Würde ich meinen Master an der IU machen? Tatsächlich ja, sofern die IU (fast) alle Klausuren durch Präsentationen/Hausarbeiten/Workbooks ersetzt und Statistik abschafft.

1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.05.2021
Veröffentlicht am 04.05.2021

Hallo,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback zum Fernstudiengang Soziale Arbeit.
Wir bedauern, dass Du mit Deinem Studium nicht ganz zufrieden gewesen bist und nehmen Deine Kritikpunkte gerne auf.
Da Du bereits am Ende Deines Studiums angelangt bist, hast Du wahrscheinlich im alten Curriculum des Bachelors studiert. Da wir den fachlichen und berufspraktischen Anteil des Studiums optimieren wollten, haben wir zwischenzeitlich das Curriculum des Studiengangs überarbeitet. Alle Studierenden hatten die Möglichkeit, kostenfrei in das neue Curriculum zu wechseln. Alternativ konnten aber auch weiter fortgeschrittene Studierende im alten Curriculum bleiben.

Die Inhalte und Prüfungsformen können bereits vor Studienstart in die Entscheidung für oder gegen eine Hochschule einfließen: Für alle Interessierten haben wir unsere Modulhandbücher inkl. Prüfungsformen auf unserer Webseite einsehbar hinterlegt. Sicherlich unterscheiden sich sowohl die Inhalte, als auch die Prüfungsformen von Hochschule zu Hochschule – an der IU Internationalen Hochschule gibt es einen Prüfungsmix, allerdings mit starken Fokus auf Klausuren. Diese sind laut unseren Umfragen die beliebtesten Prüfungsformen. Dennoch haben wir die Prüfungsformflexibilität in einigen Modulen eingeführt und erweitern diese auf immer mehr Module. So können Studierende selber entscheiden, ob sie die Klausur schreiben, oder lieber ein Workbook bearbeiten möchten.

Die Anerkennung von Vorleistungen wird individuell geprüft. Dabei geht es darum, herauszufinden, ob die Inhalte aus Deinen Vorleistungen sich mit den Inhalten aus unserem Curriculum decken. Die Inhalte aus Modulen können sich von Hochschule zu Hochschule unterscheiden. Auch wenn zwei Module den gleichen Namen tragen, kommt es daher darauf an, welche Inhalte zu welchem Umfang im Modul behandelt werden. Unsere Fachkräfte aus der Anerkennung vergleichen also das Curriculum unseres Studiums mit dem des Vorstudiums – wenn die Überschneidung der Inhalte nicht ausreicht, kann das jeweilige Fach dementsprechend nicht anerkannt werden.
Wenn Du zum Ergebnis Deines Anerkennungsantrags Fragen hast, kannst Du Dich gerne noch einmal an unsere Anerkennungsabteilung wenden. Sende dafür einfach eine E-Mail an anerkennung-fernstudium@iu.org.

Wir würden uns freuen, wenn Du Dich noch einmal direkt zu Deinem Feedback mit uns in Verbindung setzen möchtest. Schreib uns dafür gerne eine E-Mail an qualitaetsmanagement-fernstudium@iu.org.

Viele Grüße
Dein Team vom Fernstudium
IU Internationale Hochschule
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 02.05.2021
Veröffentlicht am 04.05.2021

Jessi , 07.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ani , 05.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 02.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lara , 01.04.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Selim , 26.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)